Wenn ich lese, "Ich muss den Schulserver von A nach B schaffen und habe keine Ahnung von SQL.", kriege ich schon wieder eine Krise. Marco hätte gleich bei der Beauftragung verantwortlich handeln und sagen müssen, "Nein, habe ich keine Ahnung von". Noch schlimmer ist allerdings der Dödel, der die Aktion veranlasst hat. Mit einem Schulserver. Himmel, Arsch und Zwirn!
Die Webentwickler und ihre Auftraggeber von morgen...
In Zeiten in denen Mediengestalter Homepages entwerfen und veröffentlichen, bin ich abgestumpft was das angeht. Da solltest du dir keine grauen Haare wachsen lassen sondern einfach Abstand davon nehmen solchen Leuten auch noch gute Tipps zu geben.
Oder wie würdest du reagieren wenn ich hier poste "Ich kann nichts und habe keine Ahnung. Ich suche jemand ähnlichen damit ich die "Arbeit" noch überblicken kann die mir XY macht. Am besten kostenlos. Also bitte blos keine professionellen Programmierer o.ä. die auch noch Geld verlangen würden. Lieber einen Studenten, der darf das dann auch als Referenz für "später" nehmen."?
Und ein paar Tage später liest man dann solche threads wie den hier. Für gewöhnlich (nicht immer) mit dem Hinweis, dass es doch sehr dringend ist "weil morgen die Frist abläuft".
Himmel, Arsch und Zwirn... da bringt halt alles fluchen nix.