Mike: Styleangaben endlich auch im body html5

Beitrag lesen

Hallo,

es gab hier in den vergangenen Jahren immer mal wieder Threads zum Thema <style>...</style> im Bodybereich, nicht nur im Headbereich.

Die Beweggründe dafür erscheinen logisch. Modulare Arbeitsweise, kürzerer Code gegenüber Inlineangaben im Body, wenn man keinen Zugriff auf den Headbereich hat, Pseudoklassen wie hover, usw...

Der überwiegende Tenor hier war allerdings eher ablehnend(was mich wunderte), so nach dem Motto "braucht kein Mensch" und ich erinnere mich da noch einen Thread, den ich aber leider nicht im Archiv finden kann, bei dem unmissverständlich hervorging, dass das W3C sowas mit Sicherheit nicht in Betracht ziehen würde, wenn ich mich recht erinnere war der Autor selbst eingebunden im W3C. Egal, dennoch schön zu wissen, dass es jetzt zumindest theoretisch möglich ist, html5 sei dank.

http://html5-webdesign.de/Element-Referenz/style.html

Die Variante mit scoped finde ich gut, auch wenn das Attribut bisher noch kein Browser unterstüzt, so funktioniert es trotzdem ohne Attributerkennung und kann somit wohl auch wie folgt genutzt werden oder spricht etwas dagegen?

<html>  
<head>  
<title>Test</title>  
  
<style type="text/css">  
h1{color:red;}  
</style>  
  
</head>  
<body>  
  
<h1>erste</h1>  
  
<div>  
<style type="text/css" scoped="scoped">  
.scope1{color:navy;}  
</style>  
<h1 class="scope1">zweite</h1>  
</div>  
  
  
</body>  
</html>