Mike: html5 videos im IE blockieren

Hallo,

eine der besten Neuerungen durch HTML5 finde ich die Videoeinbettung ohne dieses verseuchte Flash und damit einhergehende Versklavung durch Adobe. Flash habe ich bisher immer deaktiviert und nur, wenn unbedingt notwendig kurzfristig aktiviert(zb. YouTube). Das ersparte mir eine Menge unnützer Werbung und clientseitiger Scriptabläufe, somit ein wesentlich schnelleres und entspanntes Surfen. Vor allen auch wesentlich weniger Traffic.

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Immer mehr Seiten nutzen nun auch die HTML5 Videoausgabe, was sich leider nicht so einfach abstellen lässt. Das bedeutet konkret, wenn ich unterwegs bin, was oft passiert, und über meinen Mobilanbieter ins Netz gehe, bin ich leider schnell übers Datenlimit. Dieser Effekt wird in Zukunft natürlich noch extrem steigen, sobald viele Seiten Ihr Werbeangebot immer mehr über diesen Modus anbringen.

Was kann ich im IE tun um die Videoausgabe, je nach Bedarf, unkompliziert ein oder auszuschalten?

Kann der IE das von Haus aus? (Bei den Addons habe ich nichts gefunden)

Gruss
Mike

  1. Hallo,

    da bisher keine einzige Antwort zu dieser Frage erfolgte, gehe ich mal davon aus, dass es tatsächlich nicht komfortabel abstellbar ist. Kaum zu glauben, dass dies bei der Einführung dieser Funktionen nicht beachtet wurde. Die daraus resultierenden Nachteile habe ich ja schon beschrieben.

    Gruss
    Mike