Chris1996: Dropdown mit suche

Moin,

ich sehe auf immer mehr Seiten ein Dropdown mit einer Suche wie auf dieser Seite z.B.

http://www.moneyhouse.cz/

klickt hier mal bitte auf "Czech Republic" und schaut was passiert. Gibt es hierzu etwas fertiges oder ist dieses selber programmiert? Hätte so ein Dropdown auch gerne. Dieses Dropdown sieht man z.B. in Joomla 3.0 auch sehr oft.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Euch noch einen schönen ersten Weihnachtsfeiertag.

  1. Hi Chris,

    klickt hier mal bitte auf "Czech Republic" und schaut was passiert. Gibt es hierzu etwas fertiges oder ist dieses selber programmiert? Hätte so ein Dropdown auch gerne. Dieses Dropdown sieht man z.B. in Joomla 3.0 auch sehr oft.

    Ich würde folgendes vorschlagen. Du erstellst 3 Elemente. 1 für die Anzeige des aktuell gewählten Punktes (z.B. Überschrift oder span), 1 Eingabefeld und ein select-Element.
    Durch eine Eingabe im Inputfeld werden die Optionen vom select-Element per Javascript gefiltert (event bei Tastendruck auswerten und mit einer Regex die Optionen filtern).
    Durch Auswahl einer Option wird dessen Wert in die Überschrift/span whatever geschrieben und eine beliebige Funktion ausgeführt (Absenden des Formulars bzw. des Option-Wertes z.B. per Ajax).
    Damit das alles so schön kompakt aussieht, formatiert man die 3 Elemente mit CSS und richtet sie entsprechend aus.

    Das gibt es sicher schon "fertig" irgendwo aber da der Aufwand auch nicht besonders groß ist, habe ich keine Ahnung wo und würde es eher selbst schreiben.

    Euch noch einen schönen ersten Weihnachtsfeiertag.

    Danke, dir auch!

    Grüße, Bernd