Radprofi: HTML 5 Hintergrundsound

Was ist denn heutzutage so üblich bzw. best practice, Hintergrundmusik auf einer Webpage einzublenden? Das letzte Mal hab ich sowas vor 13 Jahren mal probiert. Irgendwelche Tips? Irgendwelche guten Frameworks?

  1. @@Radprofi:

    nuqneH

    Was ist denn heutzutage so üblich bzw. best practice, Hintergrundmusik auf einer Webpage einzublenden?

    Es nicht zu tun.

    Die Gründe sind dieselben wie vor 13 Jahren. Automatisch startende Musik nervt und stört.

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. Hallo Gunnar,

      Was ist denn heutzutage so üblich bzw. best practice, Hintergrundmusik auf einer Webpage einzublenden?

      Die Gründe sind dieselben wie vor 13 Jahren. Automatisch startende Musik nervt und stört.

      Ich sagte ja nichts von "automatisch startend".... es geht um ein Browsergame, vielleicht erklärt das ein wenig mehr. Der Sound darf ruhig erstmal _an_ und auch gerne _ab_schaltbar sein. Um bestimmte Stimmungen zu transportieren, ist hier Sound, besser eine Soundkulisse notwendig.

      1. Hi Radprofi,

        Ich sagte ja nichts von "automatisch startend".... es geht um ein Browsergame, vielleicht erklärt das ein wenig mehr. Der Sound darf ruhig erstmal _an_ und auch gerne _ab_schaltbar sein. Um bestimmte Stimmungen zu transportieren, ist hier Sound, besser eine Soundkulisse notwendig.

        Dieselbe Engine die dein Spiel laufen lässt, bietet keinen Soundausgang? Selbst wenn das Spiel in/mit HTML5 umgesetzt wurde. Oder anders gefragt, schreibst du das Spiel selbst? Dann würde mich wundern, wenn du dabei keine Option für Soundausgaben findest. Willst du ein anderes Spiel mit Sound unterlegen? Dann trifft Gunnars Antwort wieder zu.

        Grüße, Bernd

        1. Hi Bernd,

          Ich sagte ja nichts von "automatisch startend".... es geht um ein Browsergame, vielleicht erklärt das ein wenig mehr. Der Sound darf ruhig erstmal _an_ und auch gerne _ab_schaltbar sein. Um bestimmte Stimmungen zu transportieren, ist hier Sound, besser eine Soundkulisse notwendig.

          Dieselbe Engine die dein Spiel laufen lässt, bietet keinen Soundausgang? Selbst wenn das Spiel in/mit HTML5 umgesetzt wurde. Oder anders gefragt, schreibst du das Spiel selbst? Dann würde mich wundern, wenn du dabei keine Option für Soundausgaben findest. Willst du ein anderes Spiel mit Sound unterlegen? Dann trifft Gunnars Antwort wieder zu.

          Für gewöhnlich schreibe bzw. entwickle ich Spiele unter anderen Umständen bzw. anderen Umgebungen, da ist natürlich Sound dabei. Das hier, was ich gerade mache, ist ein etwas anderes Spiel, eher eine Art textbasiertes Adventure. Da gibt es keine Game-Engine in dem Sinn, da wird alles über URIs gelöst. Ich bin jetzt nicht so der HTML-Frontend-Crack, deshalb die Frage.

          1. Hi Radprofi,

            Für gewöhnlich schreibe bzw. entwickle ich Spiele unter anderen Umständen bzw. anderen Umgebungen, da ist natürlich Sound dabei. Das hier, was ich gerade mache, ist ein etwas anderes Spiel, eher eine Art textbasiertes Adventure. Da gibt es keine Game-Engine in dem Sinn, da wird alles über URIs gelöst. Ich bin jetzt nicht so der HTML-Frontend-Crack, deshalb die Frage.

            Ok, ich verstehe. Du solltest dir in dem Fall darüber im klaren sein, dass ein neuer Seitenaufruf die Soundwiedergabe unterbrechen wird. Um das zu vermeiden, wirst du die URLs bzw. deren Parameter per Ajax an den Server schicken müssen und die Antwort dann natürlich auch wieder per JS auswerten.
            Um JS wirst du auch nicht herum kommen falls der Sound auf Ereignisse im Spiel oder Eingaben des Spielers reagieren soll (z.B. andere Hintergrundmusik im Menü, wenn der Spieler ein neues Level erreicht u.ä.).

            Grüße, Bernd

            1. Hi  Bernd

              ist ein etwas anderes Spiel, eher eine Art textbasiertes Adventure. Da gibt es keine Game-Engine in dem Sinn, da wird alles über URIs gelöst. Ich bin jetzt nicht so der HTML-Frontend-Crack, deshalb die Frage.

              Ok, ich verstehe. Du solltest dir in dem Fall darüber im klaren sein, dass ein neuer Seitenaufruf die Soundwiedergabe unterbrechen wird. Um das zu vermeiden, wirst du die URLs bzw. deren Parameter per Ajax an den Server schicken müssen und die Antwort dann natürlich auch wieder per JS auswerten.

              Ja, das ist schon klar ;)

              Um JS wirst du auch nicht herum kommen falls der Sound auf Ereignisse im Spiel oder Eingaben des Spielers reagieren soll (z.B. andere Hintergrundmusik im Menü, wenn der Spieler ein neues Level erreicht u.ä.).

              JS ist mir nicht ganz unbekannt. Das bekomme ich hin. Ich wollte nur mal wissen, was da heute so der letzte Schrei ist. Danke für das Feedback!

  2. Meine Herren!

    Was ist denn heutzutage so üblich bzw. best practice, Hintergrundmusik auf einer Webpage einzublenden?

    Wie Gunnar sagte, man macht es i.d.R. nicht. Falls es aber eine gute Ausnahme gibt, dann würde man es wohl mit dem *überraschung* audio-Element machen.

  3. Hallo,

    Suche mal nach »HTML5 audio«. audio ist ein HTML5-Element, welches Standard-Controls, aber auch eine JavaScript-Schnittstelle zur Programmierung eigener Controls bereitstellt.

    http://www.mediaevent.de/xhtml/video-audio.html
    http://html5doctor.com/html5-audio-the-state-of-play/
    http://www.w3.org/TR/html5/embedded-content-0.html#the-audio-element
    http://www.w3.org/TR/html5/embedded-content-0.html#htmlmediaelement

    Verschiedene Bibliotheken und vorgefertigte Player gibt es ebenfalls:
    http://praegnanz.de/html5video/
    http://www.schillmania.com/projects/soundmanager2/
    http://lowlag.alienbill.com/
    http://www.createjs.com/#!/SoundJS

    Für Spiele gibt es wie gesagt meist Lösungen in den Game-Engines.

    Mathias

    1. Hi Molily,

      Suche mal nach »HTML5 audio«. audio ist ein HTML5-Element, welches Standard-Controls, aber auch eine JavaScript-Schnittstelle zur Programmierung eigener Controls bereitstellt.

      http://www.mediaevent.de/xhtml/video-audio.html
      http://html5doctor.com/html5-audio-the-state-of-play/
      http://www.w3.org/TR/html5/embedded-content-0.html#the-audio-element
      http://www.w3.org/TR/html5/embedded-content-0.html#htmlmediaelement

      Verschiedene Bibliotheken und vorgefertigte Player gibt es ebenfalls:
      http://praegnanz.de/html5video/
      http://www.schillmania.com/projects/soundmanager2/
      http://lowlag.alienbill.com/
      http://www.createjs.com/#!/SoundJS

      Perfekt, da finde ich was. Danke, das hilft.