bubble: Projektplanung

Vor ein paar Wochen ist mir bei einem Projekt an dem ich seit über einem Jahr arbeite ein fataler Fehler aufgefallen, dazu war ich auch regelmäßig dabei Schnittstellen wieder und wieder neu zu schreiben. Ich bin jetzt wohl endlich an dem Punkt angelangt, dass ich im Voraus erstmal planen will. (Angesprochenes Projekt war so wüst gehändelt, dass es wahrscheinlich mehr Sinn macht komplett von vorn anzufangen)

Nun meine eigentliche Frage an euch: Kennt ihr gute Lektüre, wie man Projekte plant?

Nach einigem googlen bin ich auf DelphiGL.com Software-Entwicklung gestoßen, verstehe auch an sich, was da steht, bekomm es aber nicht auf mein Projekt "angewendet", sodass ich mich recht schnell wieder finde, wie ich etwas extrem detailliertes Plane und mich damit "verlaufe".

MfG
bubble

--
If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
  1. Mahlzeit,

    da es zig verschiedene Arten von Projekten gibt, halte ich es für unmöglich, dir auf deine Frage eine sinnvolle Antwort zu geben.

    Nur etwas aus meiner Erfahrung:
    Die Planung dauert oft genauso lange wie die erste Umsetzung evtl. sogar länger.
    Planer haben oft keine Ahnung vom Programmieren und umgekehrt. Es sind völlig verschiedene Aufgaben, die beide viel Wissen voraussetzen.

    --
    42
  2. Meine Herren!

    Nun meine eigentliche Frage an euch: Kennt ihr gute Lektüre, wie man Projekte plant?

    Das ist eine eigene Wissenschaft und trägt den Namen Softwaretechnik. In meiner Vorlesung dazu, wird häufig das Lehrbuch der Software-Technik [Amazon] von Helmut Balzert empfohlen. Ich selbst kenne das Buch nur auszugsweise und habe auch keine Vergleiche, die ich für eine Bewertung heranziehen könnte. Wenn du dich dafür entscheidest, das Buch mal zu lesen, würde ich mich über eine kurze Kritik von dir freuen, vielleicht schaff ich es mir dann auch mal an.

    1. Das ist eine eigene Wissenschaft und trägt den Namen Softwaretechnik.

      Sowas hab ich schon befürchtet (verdammt >.<)

      In meiner Vorlesung dazu, wird häufig das Lehrbuch der Software-Technik [Amazon] von Helmut Balzert empfohlen. Ich selbst kenne das Buch nur auszugsweise und habe auch keine Vergleiche, die ich für eine Bewertung heranziehen könnte. Wenn du dich dafür entscheidest, das Buch mal zu lesen, würde ich mich über eine kurze Kritik von dir freuen, vielleicht schaff ich es mir dann auch mal an.

      Da werd ich als erstes mal in der Uni-Bibliothek stöbern. Vielleicht haben die's ja oder auch andere Bücher zu dem Thema.
      Mit meiner spärlichen Ausbildungsvergütung siehts nach Weihnachten erstmal ziemlich mau aus auf dem Konto.

      Sobald ich mir eine Meinung über die Bücher bilden konnte, werde ich von mir hören lassen.

      MfG
      bubble

      --
      If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye