Matze: Website-Vertifizierung

Hallo,
Gibt es eine Mögkichkeit, eine Website zu vertifizieren, also zu "beweisen", dass sie jmd selbst gehört, außer im Quellcode ein Kommentar mit einem vorgegebenen Inhalt zu platzieren?
Bei E-Mails geht es ja einfach, da sendet man eine E-Mail mit einem Link und die Sache hat sich.
Was aber macht man bei einer Website?
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, das zu tun, außer dem angeblichen Website-owner ein bestimmtes Kommentar zu geben und dann zu checken, ob es im Quelltext der Seite vorhanden ist?
Schonmal danke für Antworten!
   Matze

  1. Hi,

    Gibt es eine Mögkichkeit, eine Website zu vertifizieren, also zu "beweisen", dass sie jmd selbst gehört, außer im Quellcode ein Kommentar mit einem vorgegebenen Inhalt zu platzieren?

    ich verstehe nicht wirklich, was du meinst. Suchst du eine Abfrage des Inhabers einer bestimmten Domain? - Das bieten die einzelnen Registrierungsstellen für die jeweiligen Top-Level-Domains, in DE beispielsweise die DENIC. Allgemeiner ist das als "whois-Abfrage" bekannt; bei unixoiden Betriebssystemen ist ein entsprechendes Tool normalerweise schon dabei, für Windows gibt's das aber auch.
    Allerdings gibt es viele Länder, die weniger strenge Regeln für die Transparenz und Offenlegung der Besitzverhältnisse und Verantwortlichkeiten haben als ausgerechnet DE, und so wirst du bei vielen Domains nur eine Strohmann-Agentur als Besitzer herausfinden.

    Bei E-Mails geht es ja einfach, da sendet man eine E-Mail mit einem Link und die Sache hat sich.

    Hä?

    Was aber macht man bei einer Website?
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit, das zu tun, außer dem angeblichen Website-owner ein bestimmtes Kommentar zu geben und dann zu checken, ob es im Quelltext der Seite vorhanden ist?

    Du sprichst in Rätseln.

    Ciao,
     Martin

    --
    Letztlich basiert alles auf dem Feuer, dem Rad, der Eins und der Null.
      (Gernot Back)
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Mahlzeit,

    seh ich das richtig, du willst feststellen ob eine bestimmte Person Zugriff auf den Webserver hat, damit du davon ausgehen kannst, es ist wirklich "seine" Seite?

    Dann kannst du entweder bei der Zuständigen NIC anfragen wer als Inhaber eingetragen ist oder zu gibst der Person eine eindeutige Datei, die auf dem Webserver abgelegt ist und die du dann abfragen kannst.

    Letzteres macht z.B. Google bei verschiedenen Diensten.

    --
    42
    1. Danke, genau das brauche ich.
      Was ist genau unter eindeutige Datei zu verstehen?

      1. Hallo Matze,

        Was ist genau unter eindeutige Datei zu verstehen?

        z.B. eine Datei mit einem eindeutigen Namen, den nur du und der Eigentümer kennen. Die Existenz dieser Datei kannst du dann prüfen.

        Gruß, Jürgen

      2. Mahlzeit,

        Was ist genau unter eindeutige Datei zu verstehen?

        Eine Datei die eindeutig ist, also kein zweites mal existieren kann.
        Google nutzt z.B. eine XML-Datei mit einem Zufallsstring, der ausgelesen wird. In Verbindung mit der URL ist diese Datei zumindest so sicher, dass eine zufälliger Verwechslung unmöglich ist.

        --
        42
        1. Danke!
          Genau so werde ich es machen.