Tom: Frohes Weihnachtsfest nachträglich und einen Guten Rutsch

Hello,

sonst haben sich die Postings mit Weihnachtswünchen hier jedes Jahr überschlagen. Dieses Jahr konnte ich keine entdecken.

Daher von mir nachträglich die besten Weihnachtswünsche!

Und da möchte ich meine Frage anschließen: Wie hat man eigentlich vor Christi Geburt die Zeit gezählt auf der Welt? Welche Zählsysteme gab es da? Hat man auch Jahre gezählt? Ist man schon einmal über 2000 gekommen damit?

Und anschließend wünsche ich dann einen guten Rutsch ins Jahr 2014. Möge es für Alle besser werden, als 2013 :-O

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://restaurant-zur-kleinen-kapelle.de
  1. Mahlzeit,

    Und da möchte ich meine Frage anschließen: Wie hat man eigentlich vor Christi Geburt die Zeit gezählt auf der Welt? Welche Zählsysteme gab es da? Hat man auch Jahre gezählt? Ist man schon einmal über 2000 gekommen damit?

    Wurde genau so gezählt wie jetzt auch, nur mit einem b.c. davor.

    --
    42
    1. Om nah hoo pez nyeetz, M.!

      Und da möchte ich meine Frage anschließen: Wie hat man eigentlich vor Christi Geburt die Zeit gezählt auf der Welt? Welche Zählsysteme gab es da? Hat man auch Jahre gezählt? Ist man schon einmal über 2000 gekommen damit?

      Wurde genau so gezählt wie jetzt auch, nur mit einem b.c. davor.

      Ich glaub, du hast die Frage falsch verstanden.

      Ein Archäologe fand eine Münze mit der Prägung „79 vor Christus“. Warum konnte er sicher sein, dass es sich um einen Scherz seiner Studenten handelt? ;-)

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Schach und Schachtelmacher.

      1. Mahlzeit,

        Wurde genau so gezählt wie jetzt auch, nur mit einem b.c. davor.

        Ich glaub, du hast die Frage falsch verstanden.

        Ich glaube du hast den Witz nicht verstanden.

        Ein Archäologe fand eine Münze mit der Prägung „79 vor Christus“. Warum konnte er sicher sein, dass es sich um einen Scherz seiner Studenten handelt? ;-)

        Genau dieser ...

        --
        42
        1. hi.

          Genau dieser ...

          Der Pastor fragt in die Runde, was passieren würde, wenn das zehnte Gebot gebrochen wird. Dann sinds nur noch neun, sagt der Fritz.

          Gus

          --
          Kleine Maus zur großen Maus, als eine Fledermaus vorüberflog: Guckmal, n'Engel!
          1. Nochn christlich angehauchter Witz ...

            ... wenn das zehnte Gebot gebrochen wird.

            Haben die Christen übernommen von den Juden (altes Testament). Alles nur geklaut, t'schuldigung, das hab'n wir uns erlaubt ;-)

            Linuchs

            1. Mahlzeit,

              Haben die Christen übernommen von den Juden (altes Testament). Alles nur geklaut, t'schuldigung, das hab'n wir uns erlaubt ;-)

              Es waren eh mal 15 Gebote auf drei Tafeln. Aber Moses hat einen fallen lassen. Ich hab das in einer Doku gesehen.
              Ich finde die Dokumentationen von Monty Python recht unterhaltsam und sie zeigen Dinge, die in anderen Dokus nicht gezeigt werden.

              --
              42
              1. Hallo,

                Es waren eh mal 15 Gebote auf drei Tafeln. Aber Moses hat einen fallen lassen.

                das kann nicht sein - das elfte Gebot war auf einer eigenen Tafel notiert:

                Ich finde die Dokumentationen von Monty Python recht unterhaltsam und sie zeigen Dinge, die in anderen Dokus nicht gezeigt werden.

                "Bitte jeder nur ein Kreuz!"

                So long,
                 Martin

                --
                Das Leben ist lebensgefährlich und endet meistens tödlich.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. Hallo Martin,

                  das kann nicht sein - das elfte Gebot war auf einer eigenen Tafel notiert:

                  Komisch, Päpste können sich gar nicht vermehren (nicht mal, bevor sie Papst werden, also anders als etwa Rentner) und müssten nach der Darwin'schen Logik längst ausgestorben sein.

                  Jetzt verstehe ich, warum sie immer etwas von Jungfernzeugung erzählen, sonst nur bei anderen Schädlingen bekannt, etwa bei Blattläusen.

                  Wie diese Fernzeugung funktioniert, bekomme ich auch noch raus.

                  Linuchs

                  1. Mahlzeit,

                    Wie diese Fernzeugung funktioniert, bekomme ich auch noch raus.

                    Flugsamen, wie beim Löwenzahn

                    --
                    42
                  2. Hallo,

                    Komisch, Päpste können sich gar nicht vermehren (nicht mal, bevor sie Papst werden, also anders als etwa Rentner) und müssten nach der Darwin'schen Logik längst ausgestorben sein.

                    das klingt absolut logisch. :-)

                    Übrigens, wie vermehren sich Nonnen und Mönche? - Durch Zellteilung.
                      (Ja, der braucht meistens einen Moment.)

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    Kriege kennen keinen Gewinner. Es gibt nur Verlierer und das sind wir.
                      (Hotti)
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                  3. zumindest die Päbste, wo ich kenne, die schreiben sich so: Pabst. Und am Heiligen Abend (zum Tischgebet) wurde der Podolsky zitiert. Gottseidank gabs kein Fisch.

                    Gus

                    1. Hallo,

                      zumindest die Päbste, wo ich kenne, die schreiben sich so: Pabst.

                      ah, das ist interessant, denn selbst der gleichnamige Lüfterhersteller schreibt sich mit 'p' in der Mitte. Der Heilige Vater(*) sowieso.

                      Und am Heiligen Abend (zum Tischgebet) wurde der Podolsky zitiert.

                      Den kenn' ich wieder nicht. Eher schon Tucholsky. Wengstens dem Namen nach.

                      Gottseidank gabs kein Fisch.

                      Geschmackssache. Kommt auf den Fisch an ...

                      Ciao,
                       Martin

                      (*) In der Amtszeit des Reisepapstes JP2 kursierte auch der Titel "Eiliger Vater".

                      --
                      Nein, es ist nicht wahr, dass bei der Post Beamte schneller befördert werden als Pakete.
                      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                      1. Mahlzeit,

                        ah, das ist interessant, denn selbst der gleichnamige Lüfterhersteller schreibt sich mit 'p' in der Mitte.

                        Echt jetzt? Dann ist mein Post aber echt hinfällig.

                        --
                        42
                      2. hi,

                        Und am Heiligen Abend (zum Tischgebet) wurde der Podolsky zitiert.

                        Den kenn' ich wieder nicht. Eher schon Tucholsky. Wengstens dem Namen nach.

                        Na, der Lukas, nicht der Kurt ;)

                        Gottseidank gabs kein Fisch.

                        Geschmackssache. Kommt auf den Fisch an ...

                        Die hahm alle Schuppen.

                        Gus

                        1. Mahlzeit,

                          Die hahm alle Schuppen.

                          Wo sollten sie denn sonst ihre Fahrräder unterstellen?

                          --
                          42
                    2. Mahlzeit,

                      zumindest die Päbste, wo ich kenne, die schreiben sich so: Pabst.

                      Schon möglich, aber hier gehts nicht um nen Hersteller von Ventilatoren

                      --
                      42
                      1. Hallo,

                        zumindest die Päbste, wo ich kenne, die schreiben sich so: Pabst.
                        Schon möglich, aber hier gehts nicht um nen Hersteller von Ventilatoren

                        an den dachte ich auch spontan - aber nach meiner Recherche schreibt der sich auch mit 'p'.

                        Ciao,
                         Martin

                        --
                        "Hier steht, deutsche Wissenschaftler hätten es im Experiment geschafft, die Lichtgeschwindigkeit auf wenige Zentimeter pro Sekunde zu verringern." - "Toll. Steht da auch, wie sie es gemacht haben?" - "Sie haben den Lichtstrahl durch eine Behörde geleitet."
                        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                      2. Mahlzeit,

                        zumindest die Päbste, wo ich kenne, die schreiben sich so: Pabst.

                        Schon möglich, aber hier gehts nicht um nen Hersteller von Ventilatoren

                        Ne, der war Fliesenleger, pathologische Abteilung, Med. Ak.

                        Gus

                    3. Hi,

                      zumindest die Päbste, wo ich kenne, die schreiben sich so: Pabst. Und am Heiligen Abend (zum Tischgebet) wurde der Podolsky zitiert. Gottseidank gabs kein Fisch.

                      Deine Schreibweise ist höchst ungewöhnlich. Papst kommt vom lateinischen Papa = (heiliger) Vater. Mit 2 P.

                      Aber Du schreibst ja auch sonst seltsam. "... gabs kein Fisch" - ich kenne die Viecher eigentlich nur als "der Fisch", nicht als "das Fisch" ==> "... gabs keinen Fisch".

                      "Gott sei Dank" kenne ich auch nur in der getrennten Schreibweise.

                      cu,
                      Andreas

                      --
                      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                      O o ostern ...
                      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
                2. @@Der Martin:

                  nuqneH

                  das kann nicht sein - das elfte Gebot war auf einer eigenen Tafel notiert:

                  “Let it rock!”

                  Qapla'

                  --
                  „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  2. Om nah hoo pez nyeetz, Tom!

    sonst haben sich die Postings mit Weihnachtswünchen hier jedes Jahr überschlagen. Dieses Jahr konnte ich keine entdecken.

    Naja, so ein zwei gab es schon

    Weihnachtsbrief 2013
    Weihnachtsbrief raubkopiert
    Frohe Weihnachten
    übliche Verdächtige …

    Daher von mir nachträglich die besten Weihnachtswünsche!
    Und anschließend wünsche ich dann einen guten Rutsch ins Jahr 2014. Möge es für Alle besser werden, als 2013 :-O

    Danke, gleichfalls.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Torte und Tortellini.

  3. Hi Tom

    Und da möchte ich meine Frage anschließen: Wie hat man eigentlich vor Christi Geburt die Zeit gezählt auf der Welt? Welche Zählsysteme gab es da? Hat man auch Jahre gezählt? Ist man schon einmal über 2000 gekommen damit?

    meinst du diese Frage wirklich ernst?

    http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84gyptischer_Kalender
    http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6mischer_Kalender
    http://de.wikipedia.org/wiki/Julianischer_Kalender

    "Ist man schon einmal über 2000 gekommen damit?"
    Leider nein. Obwohl der ägyptische Kalender > 3000 b.C. eingeführt wurde, gab es keine fortlaufende Jahreszählung. Referenzjahre waren zum Beispiel das 3.Jahr unter der Herrschaft von Ramses dem Viertelvorzwölften.

  4. hello,

    Und da möchte ich meine Frage anschließen: Wie hat man eigentlich vor Christi Geburt die Zeit gezählt auf der Welt? Welche Zählsysteme gab es da? Hat man auch Jahre gezählt? Ist man schon einmal über 2000 gekommen damit?

    klar, die Maya haben die Tage gezählt, so ziemlich jedes Ereignis in Stein gehauen, also als Datierung und diese Hieroglyphen belegen, dass auf diese Art und Weise schon mehr als 2T Jahre Datierungen dokumentiert und bis heute konsistent sind (es sind mittlerweile fast 7T Jahre).

    Die Differenzen betreff Korrelation, Strittigkeiten von einigen tausend Jahren resultieren nicht an etwaigen Fehlern des Maya-Kalender sondern an Unzulänglichkeiten unserer (EURop) Zeitrechnung. Verlässliche Zeitangaben in Europa gibt es erst seit der Gregorianischen Reform.

    Interessant ist der Jüdische Kalender.

    Gus

    1. Hi,

      Die Differenzen betreff Korrelation, Strittigkeiten von einigen tausend Jahren resultieren nicht an etwaigen Fehlern des Maya-Kalender sondern an Unzulänglichkeiten unserer (EURop) Zeitrechnung. Verlässliche Zeitangaben in Europa gibt es erst seit der Gregorianischen Reform.

      Wie war das: William Shakespeare und Miguel de Cervantes starben nur einen Tag auseinander (Miguel am 22. April 1616 in Madrid, William am 23. April 1616 in Stratford).
      Hätte ein Bote es schaffen können, dem einen vom Tod des anderen zu berichten?

      Ja **). Spanien führte den gregorianischen Kalender am 15.10.1582 ein, also vor dem fraglichen Ereignis. England erst 1752, also danach. Wo vermeintlich nur 1 Tag Zeit war, waren es doch ca. 10 Tage, aufgrund der unterschiedlichen Kalender, die den Todesdaten zugrunde liegen ...

      *) China hat den gregorianischen Kalender erst 1949 eingeführt, Türkei 1927, Griechenland 1924, Rußland 1922 ...

      **) ca. 1600km Reitstrecke, mit häufig wechselnden Pferden sollte eine Geschwindigkeit um 20km/h zu erreichen sein. Also ca. 80 Stunden für die Reitstrecke. Bei 10 Tagen, also 240 Stunden, ist dabei sogar noch Zeit für Pausen, und auch die Überfahrt von Calais nach Dover sollte drin sein.

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  5. Hello,

    Und da möchte ich meine Frage anschließen: Wie hat man eigentlich vor Christi Geburt die Zeit gezählt auf der Welt? Welche Zählsysteme gab es da? Hat man auch Jahre gezählt? Ist man schon einmal über 2000 gekommen damit?

    Da bin ich jetzt ja schon mal belustigt und beschlaut worden und habe wieder ein paar Links zum Weiterlesen. Ich danke Euch :-)

    Liebe immer noch hauptsächlich krank darmnieder seit schon mehr als 14 Tagén. Da macht keinen Spaß. Aber eine Stunde am Tag muss ich wenigstens aufstehen, damti das Bett wieder trocken wird :-(

    Nur gut, dass wenigstens eure Witze so trocken waren. Hilft mit irgendwie wieder auf den Esel (Pferd kan  ich mir noch nicht wieder leisten).

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://restaurant-zur-kleinen-kapelle.de
    1. Hi,

      Nur gut, dass wenigstens eure Witze so trocken waren. Hilft mit irgendwie wieder auf den Esel (Pferd kan  ich mir noch nicht wieder leisten).

      das ist okay, Esel finde ich auch viel sympathischer als Pferde. Schon seit frühester Kindheit.

      Gute Besserung auch,
       Martin

      --
      Life! Don't talk to me about life!
        (Marvin, the paranoid android in Douglas Adams' "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy")
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    2. Mahlzeit,

      Liebe immer noch hauptsächlich krank darmnieder seit schon mehr als 14 Tagén. Da macht keinen Spaß. Aber eine Stunde am Tag muss ich wenigstens aufstehen, damti das Bett wieder trocken wird :-(

      Na dann nimm doch windeln. scnr

      --
      42
      1. Hello,

        Liege immer noch hauptsächlich krank darmnieder seit schon mehr als 14 Tagén. Da macht keinen Spaß. Aber eine Stunde am Tag muss ich wenigstens aufstehen, damti das Bett wieder trocken wird :-(

        Na dann nimm doch windeln. scnr

        Wo bekommt man diese Ganzkörperwindeln? Lass mir doch mal einen Tipp zukommen :-P

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://restaurant-zur-kleinen-kapelle.de
        1. Mahlzeit,

          Wo bekommt man diese Ganzkörperwindeln? Lass mir doch mal einen Tipp zukommen :-P

          Du meinst sowas?

          --
          42
          1. Hello,

            Wo bekommt man diese Ganzkörperwindeln? Lass mir doch mal einen Tipp zukommen :-P

            Du meinst sowas?

            Das wär's vermutlich für mich. Aber gibt es die auch in XXXL?

            Ich bin ja leider immer noch nicht wieder UHu, obwohl es gaaanz gaaanz knapp ist. 20 kg abgenommen in vier Monaten, das ist doch irgendwie gut. Nur die letzten 7 Monate geht es nur noch grammweise nach unten...

            Und die Hefebierchen schmecken immer noch :OhOh:

            Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

            Tom vom Berg

            --
             ☻_
            /▌
            / \ Nur selber lernen macht schlau
            http://restaurant-zur-kleinen-kapelle.de
            1. Mahlzeit,

              Das wär's vermutlich für mich. Aber gibt es die auch in XXXL?

              Nimm ein Zelt. Wasserabweisend und gross :D

              --
              42
              1. Hello,

                Nimm ein Zelt. Wasserabweisend und gross :D

                Das ist aber ein unqualifizierter Rat.

                Wasserabweisend würde ja bedeuten, dass ich innerhalb weniger Minuten im eigenen Saft schwimme. Wenn Du mir eine Pferdedecke empfohlen hättest, groß und saugfähig, dann wäre ich vielleicht einverstanden gewesen ;-P

                Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                Tom vom Berg

                --
                 ☻_
                /▌
                / \ Nur selber lernen macht schlau
                http://restaurant-zur-kleinen-kapelle.de
                1. Mahlzeit,

                  Wasserabweisend würde ja bedeuten, dass ich innerhalb weniger Minuten im eigenen Saft schwimme.

                  Lass deine Fantasie spielen ;)
                  Unten bringst du einen Schlauch an, der das Wasser in nen Eimer ableitet. Dann brauchst du auch keine Decke zu waschen, wie bei einer Pferdedecke.

                  --
                  42