L.: Wert aus assoziativem Array ansprechen

Hi,

ich bekomme meinen Wert nicht aus dem assoziativen Array heraus, obwohl er nachweislich drin steht.

  
function get_variable($schwupp) {  
if (isset($_SESSION[$id]['post'][$schwupp])) {  
return $_SESSION[$id]['post'][$schwupp];  
}  

echo get_variable('dateiname'); // sollte den Dateinamen ausspucken, tut es aber nicht.

echo $_SESSION[$id]['post']['dateiname']; // gibt mir hingegen den Dateinamen aus.

Wie wäre die korrekte Syntax in der Funktion, um mir den Dateinnamen auszugeben?

Gruß, L.

  1. Tach!

    Wie wäre die korrekte Syntax in der Funktion, um mir den Dateinnamen auszugeben?

    Stell bitte das error_reporting auf E_ALL (und display_errors auf on). Siehst du jetzt eine die Ursache erklärende Hinweismeldung?

    dedlfix.

    1. Stell bitte das error_reporting auf E_ALL (und display_errors auf on). Siehst du jetzt eine die Ursache erklärende Hinweismeldung?

      Hi,

      nein, sehe ich nicht. :-(

      Notice: Undefined index: post in ...
      Notice: Undefined variable: id in ...

      Meinst Du eine davon?

      L.

      1. Mahlzeit,

        Notice: Undefined index: post in ...
        Notice: Undefined variable: id in ...

        Meinst Du eine davon?

        Und wieviel deutlicher soll dir PHP noch den Fehler sagen?
        Kleiner Tip: Variablen sind nicht unbedingt global.

        --
        42
        1. Arghs,

          Und wieviel deutlicher soll dir PHP noch den Fehler sagen?
          Kleiner Tip: Variablen sind nicht unbedingt global.

          Kurz vor Deinem Post hab ichs selber auch gesehen. Und könnt mir grad in den Allerwertesten beißen. :-[[[

          Dank an Euch

          L.

        2. Notice: Undefined variable: id in ...

          Meinst Du eine davon?

          Und wieviel deutlicher soll dir PHP noch den Fehler sagen?

          Das sind keine Fehler, dass sind vernachlässigbare Hinweise für Programmierpedanten, aber nicht für PHP-Cracks. Deshalb werden sie ja auch normalerweise unterdrückt.

          1. Mahlzeit,

            Notice: Undefined variable: id in ...

            Meinst Du eine davon?

            Und wieviel deutlicher soll dir PHP noch den Fehler sagen?

            Das sind keine Fehler,

            Nochmal lesen, ich schrieb, dass PHP damit den Fehler gesagt hat, nicht dass die Notices die Fehler sind.

            dass sind vernachlässigbare Hinweise für Programmierpedanten, aber nicht für PHP-Cracks. Deshalb werden sie ja auch normalerweise unterdrückt.

            Also die Meldungen, die dem OP gezeigt haben, wo sein Fehler liegt, sind für dich vernachlässigbar?
            Du hast entweder keine Ahnung vom Programmieren oder bist einfach nur ein Klugscheisser. Vielleicht auch beides.

            BTW: Wer Notices grundsätzlich ignoriert, sollte sich ein anderes Hobby suchen, den der ist zum Programmieren ungeeignet.

            --
            42
            1. Hallo,

              Also die Meldungen, die dem OP gezeigt haben, wo sein Fehler liegt, sind für dich vernachlässigbar?

              du hast schon mehrmals erwähnt, dass Ironie nicht so dein Ding ist.
              Das muss man aber wissen, sonst könnte man solches Nachha(c)ken als bloße Provokation und Eskalation empfinden, obwohl es bestimmt nicht so gemeint ist.

              Du hast entweder keine Ahnung vom Programmieren oder bist einfach nur ein Klugscheisser. Vielleicht auch beides.

              Möglich. Und du lässt dich leicht reizen. Kann auch manchmal problematisch sein - oder schwierig für andere.

              Ciao,
               Martin

              --
              Zwei Kumpels sitzen vor dem Computer. "Welche Suchmaschine benutzt du eigentlich meistens?" - "Prima Vera." - "Hmm, kenn' ich gar nicht." Dann geht die Tür auf: "Schatz ich habe deine Sonnenbrille wiedergefunden!" - "Prima, Vera!"
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. du hast schon mehrmals erwähnt, dass Ironie nicht so dein Ding ist.

                Wie soll er denn mit einem Ironiedetektor Sarkasmus feststellen?

                Andererseits sind die besten Programmierer ja stets Autisten.

                Jörg Reinholz

                1. du hast schon mehrmals erwähnt, dass Ironie nicht so dein Ding ist.

                  Wie soll er denn mit einem Ironiedetektor Sarkasmus feststellen?

                  Also der Hinweis, wo sein Fehler liegt, ist deiner Meinung nach falsch benannt? Du hast entweder keine Ahnung vom Kommunizieren oder bist einfach nur ein Klugscheisser. Vielleicht auch beides.

                  1. Also der Hinweis, wo sein Fehler liegt, ist deiner Meinung nach falsch benannt?

                    Ich frage mich jetzt wie Du darauf kommst. Der Hinweis von dedfix war goldrichtig, denn mit dem Reporting wäre der Fehler auch aufgefallen.

                    Das von "N." geschriebene "Das sind keine Fehler, dass sind vernachlässigbare Hinweise für Programmierpedanten, aber nicht für PHP-Cracks. Deshalb werden sie ja auch normalerweise unterdrückt." ist aber mit einem "Ironiedetektor" nicht als Ironie zu erkennen, weil es Sarkasmus ist - mit dem "N." etatsächlich darstellen wollte, dass das Unterdrücken der Fehlermeldungen nicht sinnvoll ist und vorliegend dazu führte, dass der Fehler dem Frager selbst nicht sofort auffiel. Das wieder hat "M." nicht verstanden, denn er hat es wörtlich genommen.

                    Die meisten normal intelligenten Menschen können Ironie und Sarkasmus (so nicht zu fein gebraucht) auch erkennen und wissen wie das jeweils gemeint ist. Menschen mit Asperger-Syndrom ist das hingegen trotz außerhalb des Sprachverständnisses normaler oder sogar überdurchschnittlicher Intelligenz nicht möglich. Die nehmen quasi jedes Wort für bare Münze und es bedarf für diese sehr starker Anstrengungen nicht wörtlich gemeintes zu erkennen. Besonders bei schriftlichen Äußerungen, bei denen wichtige Merkmale (Tonhöhe, Mimik, Gestik) nicht vorhanden sind, ist das für diese schwierig bis unmöglich. Das muss man im Umgang beachten.

                    Wir sind alle "Klugscheisser". Dummscheißer machen sich in die Hose.

                    Jörg Reinholz

                    1. Hallo,

                      Das von "N." geschriebene "[...]" ist aber mit einem "Ironiedetektor" nicht als Ironie zu erkennen, weil es Sarkasmus ist ...

                      ... und die Grenze zwischen Ironie und Sarkasmus ist fließend, so dass man viele Formulierungen nicht eindeutig der einen oder anderen Kategorie zuordnen kann. Nach volkstümlichem Verständnis sind Ironie, Sarkasmus und Zynismus jeweils Steigerungen des Vorhergenannten und verhalten sich zueinander wie Sand, Stein und Felsen.

                      Wir sind alle "Klugscheisser". Dummscheißer machen sich in die Hose.

                      *g*

                      Ciao,
                       Martin

                      --
                      Finanztipp:
                      Leihen Sie sich Geld von einem Pessimisten.
                      Er rechnet sowieso nicht damit, dass er es zurückbekommt.
                      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                    2. Also der Hinweis, wo sein Fehler liegt, ist deiner Meinung nach falsch benannt?

                      Ich frage mich jetzt wie Du darauf kommst. Der Hinweis von dedfix war goldrichtig, denn mit dem Reporting wäre der Fehler auch aufgefallen.

                      Ich glaube, jetzt leiden wir aber alle an einer ironischen Sarkasmusverstopfung, vielleicht auch einer sarkastischen Verstopfung der Ironie.

                      ist aber mit einem "Ironiedetektor" nicht als Ironie zu erkennen, weil es Sarkasmus ist

                      Siehe Martin.

            2. Hi there,

              BTW: Wer Notices grundsätzlich ignoriert, sollte sich ein anderes Hobby suchen, den der ist zum Programmieren ungeeignet.

              Naja, Programmierer, die sich um alles kümmern sind auch kurz vorm Verhungern, die werden nämlich meist nicht fertig, darum: "be clever, ignore compiler-warnings!"...

              1. Moin Klawischnigg,

                BTW: Wer Notices grundsätzlich ignoriert, sollte sich ein anderes Hobby suchen, den der ist zum Programmieren ungeeignet.

                Naja, Programmierer, die sich um alles kümmern sind auch kurz vorm Verhungern, die werden nämlich meist nicht fertig, darum: "be clever, ignore compiler-warnings!"...

                Konkurriert direkt mit „It compiles! Ship it!“

                LG,
                 CK