Jörg Reinholz: Ironiedetektor ...

Beitrag lesen

Also der Hinweis, wo sein Fehler liegt, ist deiner Meinung nach falsch benannt?

Ich frage mich jetzt wie Du darauf kommst. Der Hinweis von dedfix war goldrichtig, denn mit dem Reporting wäre der Fehler auch aufgefallen.

Das von "N." geschriebene "Das sind keine Fehler, dass sind vernachlässigbare Hinweise für Programmierpedanten, aber nicht für PHP-Cracks. Deshalb werden sie ja auch normalerweise unterdrückt." ist aber mit einem "Ironiedetektor" nicht als Ironie zu erkennen, weil es Sarkasmus ist - mit dem "N." etatsächlich darstellen wollte, dass das Unterdrücken der Fehlermeldungen nicht sinnvoll ist und vorliegend dazu führte, dass der Fehler dem Frager selbst nicht sofort auffiel. Das wieder hat "M." nicht verstanden, denn er hat es wörtlich genommen.

Die meisten normal intelligenten Menschen können Ironie und Sarkasmus (so nicht zu fein gebraucht) auch erkennen und wissen wie das jeweils gemeint ist. Menschen mit Asperger-Syndrom ist das hingegen trotz außerhalb des Sprachverständnisses normaler oder sogar überdurchschnittlicher Intelligenz nicht möglich. Die nehmen quasi jedes Wort für bare Münze und es bedarf für diese sehr starker Anstrengungen nicht wörtlich gemeintes zu erkennen. Besonders bei schriftlichen Äußerungen, bei denen wichtige Merkmale (Tonhöhe, Mimik, Gestik) nicht vorhanden sind, ist das für diese schwierig bis unmöglich. Das muss man im Umgang beachten.

Wir sind alle "Klugscheisser". Dummscheißer machen sich in die Hose.

Jörg Reinholz