Gunnar Bittersmann: margin-top anders bei safari, viewport unklar

Beitrag lesen

@@doncarlos:

nuqneH

Außerdem weiß ich nicht, wie ich meine Seite (sehr simpel aufgebaut)für mobile Geräte optimieren kann. Bisher geht alles, aber eben nicht optimal.

Zu weißer Schrift auf hellgrauem Hintergrund würde ich nicht „geht alles“ sagen. Der Kontrast ist so niedrig, dass es kaum lesbar ist. Setze für Bereiche, wo kein Hintergrundbild zu sehen ist (Hochformat!), eine entsprechende (dunkle) Hintergrundfarbe.

Auf der Seite Ich ist der Kontrast zwischen dem Grau des Hintergrundbildes und der hellblauen Schrift auch zu klein.

Oh, Hintergrundbilder: 360 kB sind zu viel. Da musst du fürs Web optimieren.

Mal in den Quelltext geschaut:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

Quirksmodus, d.h. Lass-den-Browser-doch-raten-was-ich-gemeint-haben-könnte-Modus. Den solltest du unbedingt vermeiden – durch eine geeignete DOCTYPE-Angabe. Es gibt keinen Grund, etwas anderes als HTML5 zu verwenden, also:

<!DOCTYPE html>

<meta content="text/html; charset=iso-8859-1" http-equiv="Content-Type">

Es gibt keinen Grund, (bei neuen Projekten) eine andere Zeichencodierung als UTF-8 zu verwenden. Ob du das jetzt noch ändern möchtest, musst du wissen.

In HTML5 wird die Zeichencodierung einfacher angegeben.

<meta name="viewport" content="width=device-width, height=device-height,initial-scale=0.7, minimum-scale= 0.7, maximum-scale=1.3"/>

Warum willst du die Seite initial skalieren und dann dem Nutzer das Zoomen nur in einem engen Bereich gestatten? IMHO ist folgende Angabe sinnvoll:

<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0"/>

<table>

Nö. Eine Spalte macht noch keine Tabelle.

Und Tabellen sind nicht zum Gestalten da.

Die onmouseover- und onmouseout-Attribute solltest du rückstandslos entsorgen; Farbwechsel gehen mit CSS: a:hover { color: #33CCFF }

Auch alle style-Attribute solltest du entsorgen und die Regeln im Stylesheet notieren – bevorzugt in einem externen, das von allen deinen HTML-Dokumenten referenziert wird. (Das type-Attribut muss in HTML5 nicht mehr sein.)

Bestimmt lassen sich diverse Dinge auf der Seite intelligenter und einfacher machen.

Ja. Du kannst gern nachfragen.

Qapla'

--
„Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)