ich wollte einen vServer mit root-Zugriff mieten und jetzt wird eine Meldebescheinigung/Personalausweis gefordert, Reisepass reicht nicht, da daraus die Meldeanschrift nicht hervorgeht.
- Ist das inzwischen so üblich in der Branche, oder bekomme ich gleich beim nächsten Provider einen Vserver ohne Meldebescheinigung/Personalausweis?
Ist mir noch nicht untergekommen, ganz im Gegenteil. Der letzte Server, den ich bei einem von mir noch nicht genutzten Anbieter gemietet habe, war innerhalb einer halben Stunde nach Onlinebestellung betriebsbereit.
Möglicherweise ist dein Anbieter etwas kleiner und versucht deshalb, etwas sorgfältiger zu sein. Vielleicht bist du auch Opfer einer Reputationsdatenbank geworden. Du kannst am falschen Ort wohnen oder den falschen Namen tragen. Oder du stehst einfach nicht im Telefonbuch und bist auch sonst nicht verifizierbar. Falls du allerdings in Supermarkt & Co. mit Karte bezahlst und jedesmal die Geheimzahl eingeben musst, während die vor und nach dir unterschreiben dürfen, solltest du dir wirklich Gedanken machen.
- Warum reicht nicht der Pass und die Identifikation der Person, warum muss unbedingt die "private" Meldeanschrift dabei sein?
Versuche mal, nur anhand eines Namens und der Augenfarbe herauszubekommen, wo diese Person tatsächlich wohnhaft ist, mithin, an welche Adresse man den Geldeintreiber mit dem Knüppel schicken muss. (Was nichts daran ändert, dass eine Personalausweiskopie letztlich auch fürn Müll ist, da offenkundig leicht fälschbar.)