Jany: Börsenbriefe

Beitrag lesen

Guten Abend
Ich schreibe diese Frage hier rein weil hier Menschen mit Denkfähigkeit sind. Passt überhaupt nicht zu den sonstigen Themen, aber ich würde gern euere Meinungen hören.
Es geht um Börsenbriefe. Ich habe eine Empfehlung von einem Profi Analysten, der gegen viel Geld ein Abo für ein Musterdepot anbietet, mit dem er in den nächsten Jahren das 30 fache an Gewinn machen will. In der Vergangenheit hat er anscheinend schon gute Erfolge mit seinen Analysen.

Sehr interessantes Thema!

Viele sind ja " Hupfer " im Bereich der Aktien. Da wird mal dies und mal das gekauft und verkauft. Fakt ist, das der Kleinanleger immer damit Rechnen muß, das irgendwo ein großer seine Interessen durchdrückt.

Heute ist in Zeiten des Internet natürlich möglich, sich über jedes Unternehmen zu informieren.

Was ist Börse. Eigentlich sollte es dazu sein, Unternehmen Geld zu geben. Es wird aber zur Spekulation benutzt. In Börsenbriefen werden oft "kleine" Firmen empfohlen. Klar, wenn es wenig Aktien am Markt gibt und es kaufen viele, so steigen die Kurse. Natürlich kann ein kleines Unternehmen, dessen Börsenwert plötzlich um 20% steigt eventuell ein anderes Unternehmen leichter kaufen. Daher ist das dann zum Teil ein Selbstläufer. Ein DAX Unternehmen kann in einem Börsenbrief empfohlen werden. Das spielt dann aber für den Kurs keine Rolle. Bei großen Unternehmen werden Millionen von Aktien am Tag gekauft und verkauft. Wenn da durch einen Börsenbrief plötzlich 200.000 Aktien mehr gekauft werden an einem Tag wird der Kurs nicht durch die Decke gehen.

Die Frage ist ja, kann man überhaupt Geld an der Börse verdienen. Und ich denke, ja wenn man entsprechende Trends erkennt. Beispiel: Immer mehr haben Smartphones. Ok, wer dort Aktien von solchen Firmen kauft, kann wohl wenig verkehrt machen. Aber Trends ändern sich. Was, wenn es morgen ein vollkommen neues Smartphone Betriebssystem gibt? Dann werden die Kurse der bisherigen Firmen sinken.

Was das Thema Reaktionszeit betrifft, so ist heute das Problem, das in wenigen Sekunden riesige Order Computergesteuert bearbeitet werden. Entsprechend muß eigentlich sofort reagiert werden. Das können aber die allerwenigsten.

Ich behaupte mal, unabhängig von der Ursprungsfrage, das Aktien wichtig sind. Man ist damit ja direkt an den Unternehmen beteiligt. Und so hart es klingt, man verdient an Entlassungen mit. Das mag verwerflich sein, aber man verdient daran. Und in Zeiten von niedrigen Zinsen wird es kaum eine andere Anlagemöglichkeit geben. Aktuell aber wäre wohl eine Anlage in Gold besser. Denn wenn man eines lernt, dann doch folgendes: Immer dann kaufen, wenn die Masse verkauft.
Der DAX ist auch schon im Jahr 2002/2003 stark gesunken. Wer damals zugekauft hat, hat heute gewonnen. Immobilien waren auch schon günstig gewesen. Wer vor ein paar Jahren gekauft hat, freut sich heute.