T-Rex: Börsenbriefe

Beitrag lesen

Aber T-Rex kann das schon?

Was kann der T-Rex? Vorhersagen dass du in einem Mathematisch unmöglichen System bist? Das ist nicht schwer, dass kannst du auch. Du lebst in einer Wirtschaft mit exponentiellen Wachstum. Grund dafür ist der Zinseszins.

------
Achja btw. der Zins ist in allen 4 Weltreligionen verboten. Deswegen waren die Geldsysteme früher auch im Besitz der Juden (Quelle).
Dass muss man sich mal überlegen. Seit Jahrhunderten ist der Zins verboten - zu recht! Und seit ca. 100 Jahren pfeifft man auf dieses Gebot und jagd von einem Wirtschaftsdilema zum nächsten. Eine Krise ist das ganze nicht, denn eine Krise würde ein positives Ende in aussicht stellen.
------

Aktuell sollen sich alle 25 Jahre die Wirtschaftsleistung verdoppeln. "Wachstum" ist das Zauberwort. Für alle die im Kopfrechnen nicht so fit sind wie ich - aktuell sind wir bei 1. In 25 Jahren bei 2, in 50 Jahren bei 4, in 75 Jahren bei 8 und in 100 Jahren bei 16. Das heißt wenn VW 9 Millionen Autos verkauft sind es in 100 Jahren 9 * 16 = 144 Millionen. Bei 7,138 Milliarden Menschen ist die Frage nicht wer das kaufen soll, sondern woher die Rohstoffe kommen.

Spielt aber keine Rolle. Man muss kein Prophet sein um vorher zu sagen, dass ein exponentielles Wachstum nicht funktioniert. Selbst wenn wir 100 Erden zu Verfügung hätten, würden irgendwann die Rohstoffe zu neige gehen.
Wie du siehst sitzen wir in einem Auto. Das Steuer haben wir mit Einführung des Zinses aus der Hand gegeben. Für die einen ist es ein Gewinn (Auto geht nach Links) für andere ein Verlust (Auto geht nach rechts). Ein Unfall (Systemkollaps) ist unvermeidbar. Das ist nunmal Grundlage des Systems. Die Vorläufer für ein Systemkollaps sind unüberschaubar. Die USA legen die Messlatte für ihre Schulden jedes Jahr höher. Europa ist über beide Ohren verschuldet. Der Leitzins wird immer niedriger. Ich hab schon aus Spaß gesagt, dass der Leitzins irgendwann negativ wird, da man ihn nicht weiter senken kann.
Die Bevölkerung bekommt es auch zu spühren. Meine Mutter z.B. konnte auf ihre Kinder (also ua. mich) ganztags aufpassen. Und das obwohl mein Vater ein Durchschnittsverdiener war. Sie hat trotzdem gearbeitet. Halbtags, aber nur so zum Spaß. Heut zu Tage werden die Kinder in Ganztagsbetreuungen abgeschoben, da die Eltern arbeiten müssen. Anstatt das man nach einem fairerem System schreit, dass den Eltern erlaubt genug Zeit für ihre Kinder zu haben, gibt es anscheinend nur die Forderung nach flächendeckenden Kitas.
Jedes Jahr zahlst du mehr. Ob in der Wirtschaft (z.B. Supermarkt) oder an Steuern. Auch die Inflation ist ein Zinseszins. Ist es dein Gehalt auch? Also meins nicht. Die Schneise zwischen arm und reich geht jedes Jahr weiter auf. Die Armen werden mehr. Jedes Jahr leiden mehr Menschen an dauerhaften Krankheiten - Burnout um nur eine davon zu nennen. Und von der Umwelt möchte ich gar nicht mal anfangen. Hab jetzt öfters in den Propagandamedien gehört das es der Umwelt gar nicht so schlecht gehen soll. Wieso kann ich aber an Weihnachten mit kurzen hosen zum Supermarkt gehen? Das ist jetzt schon das zweite Jahr hintereinander. Vögel verschieben ihre Lebensräume weiter in den Norden da es ihnen hier zu Lande zu warm wird (hab die Quelle leider nicht mehr).

Wie lange das wohl noch gut geht? Das ist die Frage die ich dir nicht beantworten kann. Fakt ist, dass dieses System kurz vor dem Kollaps steht. Was ist kurz? Morgen, dieses Jahr, 10-20 Jahre. Ich denke spätestens wenn das Öl unbezahlbar wird, sieht es auf der Welt ganz anders aus.
Aber erzähle ich wirklich was neues? Ich meine diese ganzen Zeichen seht ihr doch auch. Die Medien sind voll damit. Man muss einfach die augen offen halten. Den ähnlich wie meine Oma es mal zu mir sagte, sage ich es jetzt zu dir - "wir wissen es doch, aber wir machen ändern nichts!". Was sie auf ihre Zeit vor 80 Jahren bezog, gilt heute noch genau so.

Gruß
Lebensmüder
T-Rex