Siri: Börsenbriefe

Beitrag lesen

Achja btw. der Zins ist in allen 4 Weltreligionen verboten. Deswegen waren die Geldsysteme früher auch im Besitz der Juden (Quelle).
Dass muss man sich mal überlegen. Seit Jahrhunderten ist der Zins verboten - zu recht!

Eine Religion kann bestenfalls Regeln aufstellen, nichts verbieten. Das können nur Gesetze. Feudalistische Herrscher haben sich für Kriegszüge und ihren aufwändigen Lebensstil gerne mal exorbitant verschuldet. Aber statt sich an die eigene Nase zu fassen, wird halt ein Sündenbock gesucht. Das ist heute nicht anders. Die Menschen verschulden sich, häufen Ratenvertrag auf Ratenvertrag oder Leasingvertrag auf Leasingvertrag ohne in die Zukunft zu schauen. Berechenbar ist das alles und Zinseszins lernt man in der 5. oder 6. Klasse. Das Nachdenken kann man allerdings niemandem ersparen.
Mal abgesehen davon: Jede Leistung kostet in der Regel Geld. Geld zu leihen kostet halt auch Geld. Warum sollte das jemand kostenlos tun?

Aktuell sollen sich alle 25 Jahre die Wirtschaftsleistung verdoppeln. "Wachstum" ist das Zauberwort. Für alle die im Kopfrechnen nicht so fit sind wie ich - aktuell sind wir bei 1. In 25 Jahren bei 2, in 50 Jahren bei 4, in 75 Jahren bei 8 und in 100 Jahren bei 16. Das heißt wenn VW 9 Millionen Autos verkauft sind es in 100 Jahren 9 * 16 = 144 Millionen. Bei 7,138 Milliarden Menschen ist die Frage nicht wer das kaufen soll, sondern woher die Rohstoffe kommen.

Wieviele Industrien sind in den letzten 100 Jahren gekommen und gegangen? Es entstehen neue Produkte, die das Wachstum sichern und auch die Lebenszeit der Autoindustrie ist schlicht und ergreifen endlich. Schon jetzt gibt bes Anzeichen, dass der jüngeren Generation ein Auto nicht mehr viel bedeutet.
Und je Höher der Wohlstand desto mehr spielen Produkte eine Rolle, die ein gewisses Prestige in sich tragen. Ein iPhone ist in der Produktion nicht viel teurer als ein anderes Smartphone, kann aber zu einem höheren Preis verkauft werden, wie viele andere Produkte auch.

Spielt aber keine Rolle. Man muss kein Prophet sein um vorher zu sagen, dass ein exponentielles Wachstum nicht funktioniert. Selbst wenn wir 100 Erden zu Verfügung hätten, würden irgendwann die Rohstoffe zu neige gehen.

Der Kreislauf von Rohstoffen hat in den letzten 30-40 Jahren erheblich zugenommen. Und es wird nicht mehr solange dauern, bis man auf alten Mülldeponien wieder das Graben anfängt und alles was verwertbar ist wieder rausholt. Nicht alles was verbraucht wird ist endgültig verloren. Es kommt aber sehr darauf an, woher die Energie kommt mit der man recycelt und produziert.

Wie du siehst sitzen wir in einem Auto. Das Steuer haben wir mit Einführung des Zinses aus der Hand gegeben. Für die einen ist es ein Gewinn (Auto geht nach Links) für andere ein Verlust (Auto geht nach rechts). Ein Unfall (Systemkollaps) ist unvermeidbar. Das ist nunmal Grundlage des Systems. Die Vorläufer für ein Systemkollaps sind unüberschaubar. Die USA legen die Messlatte für ihre Schulden jedes Jahr höher. Europa ist über beide Ohren verschuldet. Der Leitzins wird immer niedriger. Ich hab schon aus Spaß gesagt, dass der Leitzins irgendwann negativ wird, da man ihn nicht weiter senken kann.

Ich seh die Welt nicht kurz vor dem Abgrund, ich seh sie an einem Wendepunkt. Werte wandeln sich und das hat auch damit zu tun, das es genug Wohlstand in den Industrienationen gibt, so dass sich die Leute überhaupt mit sowas befassen können.

Die Bevölkerung bekommt es auch zu spühren. Meine Mutter z.B. konnte auf ihre Kinder (also ua. mich) ganztags aufpassen. Und das obwohl mein Vater ein Durchschnittsverdiener war. Sie hat trotzdem gearbeitet. Halbtags, aber nur so zum Spaß. Heut zu Tage werden die Kinder in Ganztagsbetreuungen abgeschoben, da die Eltern arbeiten müssen. Anstatt das man nach einem fairerem System schreit, dass den Eltern erlaubt genug Zeit für ihre Kinder zu haben, gibt es anscheinend nur die Forderung nach flächendeckenden Kitas.

Ich kenn das ähnlich. Aber das hat nicht so sehr damit zu tun, dass die Menschen nicht versorgt wären oder sich versorgen könnten, sondern damit, dass soviele unzufrieden sind, dass sie nicht in die Karibik fliegen können, das der Nachbar das neuere Auto hat etc. Vergleich mal den Lebensstil deiner Eltern mit denen einer heutigen jungen Familie. Berge von Spielzeug undundund.

Wie lange das wohl noch gut geht? Das ist die Frage die ich dir nicht beantworten kann. Fakt ist, dass dieses System kurz vor dem Kollaps steht. Was ist kurz? Morgen, dieses Jahr, 10-20 Jahre. Ich denke spätestens wenn das Öl unbezahlbar wird, sieht es auf der Welt ganz anders aus.

Ich hoffe sehr, dass das Öl bald ausgeht. Damit steigt der Druck, sich etwas neues einfallen zu lassen und das wird passieren. Alleine schon aus dem Grund, das jemand ein Geschäft wittert. In diesem Sinne hatte dein Großmutter sehr recht. Aber was das jemals anders?

Und bevor es jetzt wieder losgeht: Ja, in dieser Welt ist nicht alles toll und schon gar nicht gerecht. Der Mensch ist ein Raubtier, auch gegen sich selbst. Aber verglichen mit der Vergangenheit leben wir in rosigen Zeiten.
Und sollten wir uns trotzdem in den Abgrund manövrieren: Was wäre denn wirklich so schlimm daran? Andere Spezies sind auch auf diesem Planeten gekommen und gegangen. Ich denke nicht, dass die Menschheit der Weisheit letzter Schluß ist, nur weil wir die mächtigsten und prägendsten Lebewesen sind, die die Erde je erlebt hat. Und die wird sich auch wieder erholen, wenn wir verschwunden sind.

Viele Grüße
Siri