Der Martin: Börsenbriefe

Beitrag lesen

Hi,

Also: Wozu dieser Negativzins? Was will man damit erreichen?
Die Banken leihen sich Geld bei der EZB zu nahezu 0% Zins und kaufen damit z.B. Staatsanleihen, die Dank der EZB sehr sicher sind. Damit ist ein Gewinn garantiert.

hier fängt's ja schon an: Plötzlich entsteht Geld aus Nichts.

Oder sie legt das Geld zu 1% wieder bei der EZB an.

Dann wäre es widersinnig, sich das Geld vorher eben dort zu leihen. Oder anders gedacht: Diesen Anreiz könnte man IMO wirksamer dadurch bekämpfen, dass der Guthabenzins bei der EZB weiter reduziert wird, und nicht der Kreditzins. Wenn aber der Guthabenzins höher ist als der Kreditzins, kurbelt man die Erzeugung von Luftblasen doch nur weiter an. Das ist so, als würde man einen Kasten Sprudel inclusive Pfand für 2.40EU$ verkaufen, und der Kunde gibt dann den leeren Kasten wieder ab und kriegt 3.30EU$ Pfand raus. Den Getränkehändler möchte ich auch kennenlernen!

Die EZB möchte aber, dass die Banken das Geld an die Wirtschaft leihen und diese damit ankurbelt. Das ist natürlich Risikobehaftet.

Auch klar. Aber Geld an die Wirtschaft verleihen kann eine Bank nur, wenn auch eine Nachfrage da ist. Gibt es diese Nachfrage nicht (oder nur in geringem Maß), besteht für eine Bank auch kein Grund, woanders her Geld zu beschaffen.

Ich gebe ja zu, dass das Finanzwesen im großen Rahmen für mich ein Buch mit sieben Siegeln ist. Aber manchmal denke ich wirklich, man sollte da einfach mal den gesunden Menschenverstand zur Hilfe nehmen.

So long,
 Martin

--
F: Wer waren die ersten modernen Politiker?
A: Die Heiligen drei Könige. Sie legten die Arbeit nieder, zogen teure Klamotten an und gingen auf Reisen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(