Matthias Apsel: Börsenbriefe

Beitrag lesen

Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

Also: Wozu dieser Negativzins? Was will man damit erreichen?
Die Banken leihen sich Geld bei der EZB zu nahezu 0% Zins und kaufen damit z.B. Staatsanleihen, die Dank der EZB sehr sicher sind. Damit ist ein Gewinn garantiert.

hier fängt's ja schon an: Plötzlich entsteht Geld aus Nichts.

Oder sie legt das Geld zu 1% wieder bei der EZB an.

Dann wäre es widersinnig, sich das Geld vorher eben dort zu leihen. Oder anders gedacht: Diesen Anreiz könnte man IMO wirksamer dadurch bekämpfen, dass der Guthabenzins bei der EZB weiter reduziert wird, und nicht der Kreditzins.

Ich hoffe mal, dass alle interessierten diese Antwort hier auch finden: Es hat definitiv zwischen deutschen Banken schon negative Kreditzinsen gegeben. Quelle: Ein Freund in einer relativ großen deutschen Bank, die nicht im Privatkundengeschäft unterwegs ist.

Beispiel:
Eine Bank möchte gern Kredite vergeben.

a) nach Griechenland
b) an BMW

die Zinsen, die ich bekommen kann, richten sich nach vielen Dingen. Auf eigenen Konten liegendes Geld bringt keinen Umsatz.

Ich würde ja lieber x € an BWM zu -0.1% Zinsen verleihen als denselben Betrag an Griechenland zu 5%.

Die EZB denkt auch so: Banken bekommen bei der EZB keinen (oder sogar einen negativen) Guthabenzins, damit sie ihr Geld eben nicht parken, sondern Kredite vergeben.

Andersrum genauso. Die EZB verleiht Geld und will von vornherein nur 100% wiederhaben. Das entspricht einem zinslosen Kredit. Wenn sie jetzt sagt, sie will nur 99.9% wiederhaben, gibts Negativzinsen.

Wenn du für dein Guthaben jährlich 1% Gebühren zahlen müsstest, würdest du vielleicht auch zinslose Kredite vergeben.

Matthias

--
Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Tang und Tanga.