Der Martin: Börsenbriefe

Beitrag lesen

Hallo,

Da gibt es eine lustige Geschichte. Man hat ein paar "Experten" die in der Börsenwelt wirklich gute Gewinne gemacht haben gegen Papageien antreten lassen. Den Papageien hat man einfach eine Liste mit Aktien gegeben, die sie zufällig mit dem Schnabel ausgewählt haben. Diese "Empfehlungen" liefen dann einige Zeit. Am Ende haben die Papageien ca. die Hälfte der "Experten" geschlagen.

das ist auch irgendwie zu erwarten, denn die zufällige Auswahl einer Aktie kann entweder richtig (gewinnbringend) oder falsch (verlustbringend) sein. Das ist -stark vereinfacht- eine 50:50-Chance, daher überrascht mich das Ergebnis "die Hälfte der Experten" nicht.

Wir haben damals in der Schule (10. Klasse oder so) ein "Börsenspiel" gemacht, das von der Spaßkasse initiiert und an vielen Schulen angenommen wurde: Jede teilnehmende Gruppe, meist so 4..6 Schüler, bekam ein virtuelles Startkapital von 50'000 Mark und sollte dieses virtuelle Kapital durch Aktiengeschäfte pflegen und vermehren. Die von den Schülern beschlossenen Käufe und Verkäufe wurden tagesaktuell von der Sparkasse notiert und danach das virtuelle Guthaben nach den tatsächlichen Aktienkursen und Kursschwankungen berechnet. Das Ganze lief ein paar Monate.

Auch hier war das wenig überraschende Ergebnis: Etwa die Hälfte der Gruppen hatte nach der Spielzeit guten Profit gemacht, die andere Hälfte war fast blank.

Es gibt zwar Indizien wohin die Reise geht bei einem Aktienkurs, ...

Ja, und wenn man in großem Umfang mitmischt, also beispielweise jeweils ein paar lumpige Kröten von ein paar Millionen Opfern mit anlegt, kann man den Kurs auch selbst beeinflussen. Natürlich nicht als Einzelner, der mal schnell 5000EU$ in eine Aktie investiert.

In letzter Zeit geht es aber nicht mehr so sehr darum gewinne zu machen, sondern dein Geld sicher in die nächste Währung zu bekommen. [...] Es wird eigentlich schon seit 3 Jahren ein Crash erwartet.

That bad? Dann müsste die Empfehlung doch lauten: Macht reichlich Schulden. Die sind nach einer sprunghaften Inflation eh nichts mehr wert.

Ciao,
 Martin

--
Er war ein Mann wie ein Baum. Sie nannten ihn Bonsai.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(