Linuchs: Geschäftsidee verkaufen

Beitrag lesen

Hallo Vermakrtungschef T-Rex,

wie ist jetzt dein Titel genau? Vermak..., vermurkst?

Du hast vollkommen recht, zu einer Idee gehört natürlich sehr viel diese zu vermarkten. Ich stehe im Moment bei ca. 5% um ein erfolgreiches Geschäft aufzubauen. Ich bräuchte einen Vertrieb, Marketing, eventuell auch eine Technikabteilung, welche das Produkt weiter entwickelt, ein gutes Design und so weiter...

Du bist überzeugt, dein Anteil sei 5% - der Verkäufer schätzt seinen Einsatz auf 20%, der Techniker auf 50%, der Designer ... der Vermieter ... der Staat hält die Hand auf, auch die Industrie- und Handelskammer, der Steuerberater, der Rechtsanwalt, ...

Um die alle "gerecht" bezahlen zu können, muss das Produkt oder die Leistung zum Preis von 500++ % verkauft werden.

So weit ich weiss, ist das bisher nur der Idee Kirche und der Idee Rüstungsindustrie gelungen. Vielleicht noch der Mafia, aber das ist wohl dasselbe.

Ich Frage mich wie es andere machen. Nehmen wir mal ein Buch. Derjenige der ein Buch schreibt baut doch auch keinen Verlag auf um das zu verkaufen.

Ist keine Seltenheit, dass etwas im "Eigenverlag" erscheint.

Es muss doch möglich sein die Idee zu verkaufen. Vor allem könnte ich bei der technischen Realisierung helfen.

Schwierig. Du magst die Idee nicht verraten, dann fliegt sie dir davon, weil jeder Popel sie sofort nachvollziehen kann. Wie willst du da Verkaufsgespräche führen?

"Ich habe was ganz Tolles, das ist zu 5% sogar schon fertig. Ich bin auch zu 5% davon überzeugt, dass das ein Renner wird. Nun suche ich jemanden, der die restlichen 95% erledigt und mir eine gute Rente zahlt. - Was das ist? Na, sowas wie ein rotes Auto, nur anders."

Vermurkstkritiker
Linuchs