Whouzuo: VNC Client Linux to Windows ohne Desktop Umgebung

Hallo,

ich habe einen vServer (Debian 6) und möchte von meinem Windows (aber auch später von Linux und Mac) auf den vServer zugreifen unter Nutzung einer grafischen Oberfläche (so als würde ich local darauf zugreifen können). Verschlüsselung ist ein Muss. Meines Wissens ist VNC da der richtige Ansatz. Da gibt es aber diverse Anbieter und in den meisten Tutorials, die ich gefunden habe, wird die Installation von Gnome oder KDE Desktop vorausgesetzt. Ist das wirklich nötig? Reicht nicht X alleine aus? Gibt es vielleicht andere Möglichkeiten, die ich übersehen habe?

Viele Grüße!

  1. Mahlzeit,

    Reicht nicht X alleine aus?

    Nicht wirklich. Aber es muss weder Gnome noch KDE sein.

    Gibt es vielleicht andere Möglichkeiten, die ich übersehen habe?

    Ja. ein virtueller Framebuffer ist völlig ausreichend. Dann brauchst du nichtmal VNC sondern schaltest die X-Weiterleitung in SSH ein und startest das Programm auf dem Server. Das Fenster läuft dann direkt auf deinem lokalen Rechner.

    Wenn du mir jetzt aber erzählst, dass du damit den Server administrieren willst, muss ich sagen, lass es sein. Wer mit der Kommandozeile nicht umgehen kann sollte keinen vServer betreiben.

    --
    42
    1. Mahlzeit,

      Reicht nicht X alleine aus?

      Nicht wirklich. Aber es muss weder Gnome noch KDE sein.

      Gibt es vielleicht andere Möglichkeiten, die ich übersehen habe?

      Ja. ein virtueller Framebuffer ist völlig ausreichend. Dann brauchst du nichtmal VNC sondern schaltest die X-Weiterleitung in SSH ein und startest das Programm auf dem Server. Das Fenster läuft dann direkt auf deinem lokalen Rechner.

      Dafür brauch ich dann aber ein Linux auf Clientseite oder?

      Wenn du mir jetzt aber erzählst, dass du damit den Server administrieren willst, muss ich sagen, lass es sein. Wer mit der Kommandozeile nicht umgehen kann sollte keinen vServer betreiben.

      Ich kann durchaus mit der Kommandozeile umgehen, aber manchmal ist ein netter Explorer mit Drag'n'drop schon nett, dafür nutze ich winscp. Aber manchmal möchte man auch mehr, z.B. Programme mit grafischer Oberfläche starten oder aus Sicherheitsgründen bequem mit einem Browser über localhost arbeiten, anstatt das remote zu machen und Zugriffe von außen freizugeben etc.

      1. Mahlzeit,

        Dafür brauch ich dann aber ein Linux auf Clientseite oder?

        Keine Ahnung ob Putty das unterstützt. Es werden ja nur Bilddaten übertragen, das Programm läuft auf dem Server

        z.B. Programme mit grafischer Oberfläche starten oder aus Sicherheitsgründen bequem mit einem Browser über localhost arbeiten.

        Aus Sicherheitsgründen ne grafische Oberfläche installieren? Ok, dann solltest du aus Sicherheitsgründen im Auto Bremsen und Airbags ausbauen ...
        Und jetzt brauch ich neue Socken, weil sich meine Zehennägel grad aufgerollt haben.

        --
        42
        1. Mahlzeit,

          Dafür brauch ich dann aber ein Linux auf Clientseite oder?

          Keine Ahnung ob Putty das unterstützt. Es werden ja nur Bilddaten übertragen, das Programm läuft auf dem Server

          Versteh ich jetzt nicht. Wenn nur Bilddaten übertragen werden, dann ist das ja wie bei nem VNC Server oder nicht? Hast du vielleicht einen Link oder Stichwörter für mich?

          z.B. Programme mit grafischer Oberfläche starten oder aus Sicherheitsgründen bequem mit einem Browser über localhost arbeiten.

          Aus Sicherheitsgründen ne grafische Oberfläche installieren? Ok, dann solltest du aus Sicherheitsgründen im Auto Bremsen und Airbags ausbauen ..

          Eben drum möchte ich ja gerade eine Lösung haben, bei der ich _kein_ Desktop System auf dem Server installieren muss.

          Und jetzt brauch ich neue Socken, weil sich meine Zehennägel grad aufgerollt haben.

          Na na, spar dir das für diejenigen User auf, die so gar kein Sicherheitsbewusstsein haben.

          1. Mahlzeit,

            Versteh ich jetzt nicht. Wenn nur Bilddaten übertragen werden, dann ist das ja wie bei nem VNC Server oder nicht? Hast du vielleicht einen Link oder Stichwörter für mich?

            Schonmal nach virtuellen Framebuffer gesucht? Dann vielleicht das erste Suchergebniss bei Wikipedia zu Xfvb übersehen?

            Eben drum möchte ich ja gerade eine Lösung haben, bei der ich _kein_ Desktop System auf dem Server installieren muss.

            Und was glaubst du, was X ist? Auch hier hilft Wikipedia weiter, gleich der erste Satz.

            Na na, spar dir das für diejenigen User auf, die so gar kein Sicherheitsbewusstsein haben.

            Du meinst für solche, die eine grafische Oberfläsche auf nem Server installieren aber anscheinend nichtmal wissen, was das ist?
            Sorry, aber der war perfekt plaziert bei dir in diesem Fall ...

            Aufgrund dieses Posts kommen mir zweifel daran ob es gut ist, wenn du einen vServer betreibst. Und zwar nicht nur wegen mangelnden Wissen sondern wegen mangelnder Recherche, obwohl ich dir konkrete Hinweise in meiner ersten Antwort gegeben hab.

            BTW: Auf einen virtuellen Framebuffer kannst du ebenfalls per VNC zugreifen, hätte man auch nachlesen können ;)

            --
            42
            1. Mahlzeit,

              Versteh ich jetzt nicht. Wenn nur Bilddaten übertragen werden, dann ist das ja wie bei nem VNC Server oder nicht? Hast du vielleicht einen Link oder Stichwörter für mich?

              Schonmal nach virtuellen Framebuffer gesucht? Dann vielleicht das erste Suchergebniss bei Wikipedia zu Xfvb übersehen?

              Das möchte ich ja eigentlich nicht.

              Eben drum möchte ich ja gerade eine Lösung haben, bei der ich _kein_ Desktop System auf dem Server installieren muss.

              Und was glaubst du, was X ist?

              Na laut Wikipedia jedenfalls kein Desktop System. ;)

              Auch hier hilft Wikipedia weiter, gleich der erste Satz.

              Wo steht da etwas von Desktop System? Ganz im Gegenteil: "X schreibt keine spezielle Benutzerschnittstelle vor, sondern überlässt dies seinen Client-Programmen. Deshalb können X-basierte Umgebungen in ihrem Aussehen sehr variieren. Mithilfe von Desktop Environments – die bekanntesten, KDE, Gnome und Xfce rechts abgebildet – wird dem entgegengewirkt"

              Na na, spar dir das für diejenigen User auf, die so gar kein Sicherheitsbewusstsein haben.

              Du meinst für solche, die eine grafische Oberfläsche auf nem Server installieren aber anscheinend nichtmal wissen, was das ist?

              Nein, für solche, die das tun ohne an die Nachteile zu denken.

              Sorry, aber der war perfekt plaziert bei dir in diesem Fall ...

              Aufgrund dieses Posts kommen mir zweifel daran ob es gut ist, wenn du einen vServer betreibst.

              Welchen Kurs muss man deiner Meinung nach absolviert haben, um einen vServer zu betreiben hm?

              1. Mahlzeit,

                Na laut Wikipedia jedenfalls kein Desktop System. ;)

                Das wird es aber in verbindung mit VNC o.ä. Also willst du ein Desktopsystem, auch wenn du es verneinst.

                Welchen Kurs muss man deiner Meinung nach absolviert haben, um einen vServer zu betreiben hm?

                Ob du nen Kurs brauchst weiss ich nicht, aber zumindest solltest du wissen, dass man nichts installiert, was eine Schnittstelle nach aussen bietet, was man nicht unbedingt braucht.

                Jeder offene Port mit einem Dienst dahinter öffnet eine potentielle Sicherheitslücke, da macht X keine Ausnahme.

                Nein, für solche, die das tun ohne an die Nachteile zu denken.

                Und nochmal: Das ist bei dir perfekt aufgehoben, denn über nachteile hast du nicht nachgedacht.
                Einen hab ich dir hier genannt, den du nichtmal entfernt bedacht hast. Wenn du das getan hättest, würdest du nicht solche Fragen stellen wie

                Hast du vielleicht einen Link oder Stichwörter für mich?

                Wie gesagt, zeigt das, dass du es mit der Recherche nicht so hast.

                --
                42
                1. Mahlzeit,

                  Na laut Wikipedia jedenfalls kein Desktop System. ;)

                  Das wird es aber in verbindung mit VNC

                  Deine Aussage war also falsch. Nur um das mal festzuhalten.

                  o.ä. Also willst du ein Desktopsystem, auch wenn du es verneinst.

                  Aber nicht auf dem Server. Das ist es ja. Verstehst du jetzt mein Anliegen?

                  Welchen Kurs muss man deiner Meinung nach absolviert haben, um einen vServer zu betreiben hm?

                  Ob du nen Kurs brauchst weiss ich nicht, aber zumindest solltest du wissen, dass man nichts installiert, was eine Schnittstelle nach aussen bietet, was man nicht unbedingt braucht.

                  Das ist ja genau der Grund, warum ich ein remote-Desktopsystem haben will und damit auf den Server zugreifen kann. Das bietet mir z.B. die Möglichkeit, mit einem Browser per localhost Weboberflächen zu verwalten, ohne mich remote anzubinden. So brauche ich nur eine einzige Verbindung kontrollieren, anstatt für jede Aufgabe möglicherweise eine Neue. Natürlich mache ich alles was bequem machbar ist mit putty/cygwin.

                  Jeder offene Port mit einem Dienst dahinter öffnet eine potentielle Sicherheitslücke, da macht X keine Ausnahme.

                  Genau, aber alternativ muss ich z.B. einen Dienst anstatt nur über localhost übers Netz zugänglich machen usw.

                  Nein, für solche, die das tun ohne an die Nachteile zu denken.

                  Und nochmal: Das ist bei dir perfekt aufgehoben, denn über nachteile hast du nicht nachgedacht.

                  Warum glaubst du poste ich hier, wenn ich nicht über die Nachteile nachgedacht habe? Wenn ich das nicht getan hätte, würde da schon ein kde laufen. Also langsam wirds mir hier etwas zu bunt.

                  Einen hab ich dir hier genannt, den du nichtmal entfernt bedacht hast. Wenn du das getan hättest, würdest du nicht solche Fragen stellen wie

                  Du hast mir keinen genannt, den ich nicht schon kannte.

                  Hast du vielleicht einen Link oder Stichwörter für mich?

                  Wie gesagt, zeigt das, dass du es mit der Recherche nicht so hast.

                  Nicht wenn ich nicht richtig verstehe, in welche Richtung du überhaupt möchtest. Tue ich übrigens immer noch nicht. Die Antworten der anderen interpretiere ich übrigens so, dass das, was ich möchte, nicht Möglich ist.

                  1. Mahlzeit,

                    Deine Aussage war also falsch. Nur um das mal festzuhalten.

                    Ja, du hast Recht. X ist nur ein Teil eines Desktopsystems

                    Aber nicht auf dem Server. Das ist es ja. Verstehst du jetzt mein Anliegen?

                    Und wenn nur die Hälfte davon auf dem Server läuft, ändert daran jetzt genau was?

                    Das ist ja genau der Grund, warum ich ein remote-Desktopsystem haben will und damit auf den Server zugreifen kann. Das bietet mir z.B. die Möglichkeit, mit einem Browser per localhost Weboberflächen zu verwalten, ohne mich remote anzubinden.

                    Merkst du nicht selber, wie paradox das ist?
                    Glaubst du nicht, HTTPS wäre sinnvoller anstatt eine potentielle Sicherheitslücke zu installieren, die deine Arbeit auch noch einbremst, weil ne Masse an Daten übertragen werden müssen, die du gar nicht wirklich brauchst?

                    So brauche ich nur eine einzige Verbindung kontrollieren, anstatt für jede Aufgabe möglicherweise eine Neue. Natürlich mache ich alles was bequem machbar ist mit putty/cygwin.

                    Wofür hast du dann den vServer, wenn die einzig mögliche Verbindung der X-Server ist? Wenn er keine Dienste nach aussen anbietet, ist der voll fürn Arsch.

                    Genau, aber alternativ muss ich z.B. einen Dienst anstatt nur über localhost übers Netz zugänglich machen usw.

                    s.o. Wofpr ein vServer?

                    Warum glaubst du poste ich hier, wenn ich nicht über die Nachteile nachgedacht habe?

                    Keine Ahnung. Vermutlich weisst du, dass du in einem Linux-Forum in alle Einzelteile zerlegt worden wärst mit deiner Frage.

                    Wenn ich das nicht getan hätte, würde da schon ein kde laufen. Also langsam wirds mir hier etwas zu bunt.

                    Echt? Kde nutze ich nichtmal auf heimischen Desktop. Bei deinem Projekt macht es aber keinen Unterschied, was läuft, ausser dass es mehr Speicher und prozessor frisst als Xfvb.
                    Also welche Überlegung hast du angestellt?

                    Du hast mir keinen genannt, den ich nicht schon kannte.

                    Aha. Dann versteh ich deine Ausgangsfrage allerdings gar nicht mehr.

                    Nicht wenn ich nicht richtig verstehe, in welche Richtung du überhaupt möchtest.

                    Dann erkläre mir, was ist an "virtueller Framebuffer" unverständlich? Nur, damit ich in Zukunft weiss, auf was ich bei meinen Antworten achten sollte. Hätte ich direkt zu Goole verlinken sollen mit diesen Suchbegriffen?
                    Sorry, ich versteh nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt.

                    Wenn ich etwas nicht verstehe, gebe ich automatisch die entsprechenden Begriffe in eine Suchmaschine ein. IMO ist Google dafür eine gute Wahl.

                    --
                    42
                  2. Hallo,

                    o.ä. Also willst du ein Desktopsystem, auch wenn du es verneinst.
                    Aber nicht auf dem Server. Das ist es ja. Verstehst du jetzt mein Anliegen?

                    so ganz allmählich, ja. Dann ist aber weder VNC noch eine Remote-Desktop-Session nach Windows-Muster eine Option, denn beide machen nichts weiter als Maus/Tastaturereignisse hin und Bildinformationen zurück zu übertragen, während die gesamte "Logik", d.h. der gesamte Desktop auf dem Server läuft.

                    Vorausgesetzt, ich verstehe dich inzwischen richtig, könnte deine Lösung darin bestehen, auf dem vServer "nur" Xorg zu installieren (und kein Desktop-Environment), und dann von außerhalb eine Remote-X-Verbindung aufzubauen. Dann wäre es tatsächlich möglich, dass der eigentliche Desktop auf deinem lokalen Rechner läuft, die darin geöffneten Anwendungen aber "remote".

                    Diese Möglichkeit kenne ich aber nur in der Theorie, so dass ich da keine wirkliche Unterstützung bieten kann. Und AFAIK gibt es für Windows keinen X-Client, so dass du auch auf der Clientseite auf ein unixoides System angewiesen bist. Man möge mich korrigieren, wenn das nicht richtig ist.

                    Das ist ja genau der Grund, warum ich ein remote-Desktopsystem haben will ...

                    Ähm, nein, eben nicht. Du willst den Desktop remote haben, nicht einen Remote-Zugriff *auf* den Desktop. Letzteres ist aber das, was man gemeinhin unter Remote Desktop versteht. Verwirrend, ja ...

                    So long,
                     Martin

                    --
                    Lache, und die Welt wird mit dir lachen.
                    Schnarche, und du schläfst allein.
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                    1. Hallo,

                      o.ä. Also willst du ein Desktopsystem, auch wenn du es verneinst.
                      Aber nicht auf dem Server. Das ist es ja. Verstehst du jetzt mein Anliegen?

                      so ganz allmählich, ja. Dann ist aber weder VNC noch eine Remote-Desktop-Session nach Windows-Muster eine Option, denn beide machen nichts weiter als Maus/Tastaturereignisse hin und Bildinformationen zurück zu übertragen, während die gesamte "Logik", d.h. der gesamte Desktop auf dem Server läuft.

                      Vorausgesetzt, ich verstehe dich inzwischen richtig, könnte deine Lösung darin bestehen, auf dem vServer "nur" Xorg zu installieren (und kein Desktop-Environment), und dann von außerhalb eine Remote-X-Verbindung aufzubauen. Dann wäre es tatsächlich möglich, dass der eigentliche Desktop auf deinem lokalen Rechner läuft, die darin geöffneten Anwendungen aber "remote".

                      Ja genau! Habe mich wohl nicht gut ausgedrückt. Ich will also den Desktop remote haben, soweit erstmal zum Vokabular.

                      Diese Möglichkeit kenne ich aber nur in der Theorie, so dass ich da keine wirkliche Unterstützung bieten kann. Und AFAIK gibt es für Windows keinen X-Client, so dass du auch auf der Clientseite auf ein unixoides System angewiesen bist. Man möge mich korrigieren, wenn das nicht richtig ist.

                      Naja, wenn es von einem Linux aus ginge wäre das auch schonmal ganz nett. Naja, ich werde noch etwas weiter suchen.

                      Danke jedenfalls für die Richtigstellung.

                      1. Mahlzeit,

                        Ja genau! Habe mich wohl nicht gut ausgedrückt. Ich will also den Desktop remote haben, soweit erstmal zum Vokabular.

                        Jetzt wird mir auch klar, was du eigentlich willst.

                        Naja, wenn es von einem Linux aus ginge wäre das auch schonmal ganz nett. Naja, ich werde noch etwas weiter suchen.

                        Das geht grundsätzlich genauso als wenn auf einer Maschine X-Server und z.B. Gnome läuft.
                        Genau kann ichs dir nicht sagen, aber generell solltest du z.B. das hier mal ansehen, könnte zumindest Anregungen für weitere Suchen bieten :)

                        --
                        42
                  3. Natürlich mache ich alles was bequem machbar ist mit putty/cygwin.

                    Dann kannst statt putty/xming auch ssh -X und den X-Server von cygwin probieren. Was in des Teufels hat Dich eigentlich abgehalten, auf der verlinkten Seite bis zum Ende zu lesen?

                    Jörg Reinholz

              2. Welchen Kurs muss man deiner Meinung nach absolviert haben, um einen vServer zu betreiben hm?

                Och. Ich hätte da folgende Vorschläge:

                Linux Grundlagen
                Linux Programmierung (bash)
                Linux Administration
                Linux-Netzwerk
                und dann je nach dem, was der vServer mal können soll.

                Jörg Reinholz

          2. Hallo,

            Es werden ja nur Bilddaten übertragen, das Programm läuft auf dem Server
            Versteh ich jetzt nicht. Wenn nur Bilddaten übertragen werden, dann ist das ja wie bei nem VNC Server oder nicht?

            genau das. Ob Remote Desktop (Windows), VNC (plattformübergreifend) oder eine Remote X Session (Unix) - das Konzept ist immer das gleiche: Irgendwo auf einem Rechner weit weg läuft ein Programm unter einer graphischen Oberfläche, und der lokale Rechner ist nichts weiter als eine Fernbedienung.

            Eben drum möchte ich ja gerade eine Lösung haben, bei der ich _kein_ Desktop System auf dem Server installieren muss.

            Aber dennoch GUI-Anwendungen dort laufen lassen? Erscheint mir irgendwie paradox.

            So long,
             Martin

            --
            Die letzten Worte des Architekten:
            Mir fällt da gerade was ein...
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          3. Hast du vielleicht einen Link oder Stichwörter für mich?

            Du hast einen Link bekommen. Lese dort erst mal _alles_ nach. Vor allem die guten Nachrichten.

            Jörg Reinholz

  2. Moin

    ich habe einen vServer (Debian 6) und möchte von meinem Windows (aber auch später von Linux und Mac) auf den vServer zugreifen unter Nutzung einer grafischen Oberfläche (so als würde ich local darauf zugreifen können).

    Putty.

    Mehr als genug grafische Oberfläche liefert dann Windows.

    Auf dem Server installiere mit
    sudo apt-get install mc

    den Midnight Commander. Der ist graphisch genug.

    Jörg Reinholz

  3. Da sollte Xming unter Windows passen.