bubble: Domain-Umzug - Vorgehensweise

Angenommen ich habe eine Domain example.com, bei dieser ist im MX-Record momentan nur mail.example.com eingetragen.
Nun ist es so, dass wir den Hoster wechseln wollen (sprich neuer Webspace, neuer Mail-Server, Domain-Umzug).
Bis so ein Domain-Umzug bei den Namens-Servern angekommen ist können ja gut und gerne mal ein paar Tage vergehen und ich frage mich wie ich am besten vorgehen soll, damit keine Mails verloren gehen.

Ich dachte an folgendes:
[1]Beim neuen Hoster das Paket buchen und warten bis alles zur Verfügung steht,
[2]dann alle Postfächer auf dem neuen Server erstellen,
[3]dann im MX-Record den neuen Mail-Server eintragen,
[4]dann die Domain umziehen lassen,
[5]und zu guter letzt, das alte Paket vom alten Hoster in den Wind schießen.

Nun zu meinen Fragen:
Ist der Ablauf korrekt um Mail-Verlust zu verhindern?
Wird das MX-Record normalerweise beim Umzug übernommen oder ist das Hoster-spezifisch?
Wie lange dauert es, bis ein MX-Record-Eintrag wirklich "übernommen" wird?
Wie würdet ihr vorgehen?

MfG
bubble

--
If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
  1. Tach!

    Ist der Ablauf korrekt um Mail-Verlust zu verhindern?

    Solange die Post auf einen funktionierenden Mailserver trifft, ist alles gut. Das bedeutet, dass neue DNS-Anfragen, die auf die neue Adresse geletet werden, auch angenommen werden müssen, obwohl der Hoster noch nicht die Domain verwaltet.

    Wird das MX-Record normalerweise beim Umzug übernommen oder ist das Hoster-spezifisch?

    So ein Umzug kann nur dann verlustfrei gelingen, wenn bei beiden Hostern die DNS-Verwaltung unabhängig von eingerichteten Services administrierbar ist.

    Wie lange dauert es, bis ein MX-Record-Eintrag wirklich "übernommen" wird?

    Wenn du nur die Adressen änderst, dann dauert das ungefähr die TimeToLive, wenn sich alle DNS-Server daran halten und keiner die Adressen länger im Cache behält. Eine Domain anderswo verwalten zu wollen ist mitunter mit einer Unterbrechung verbunden. Wenn die Domain lebenswichtig ist, solltest du sowieso die konkret beteiligten Hoster nach den genauen Prozeduren befragen und gegebenenfalls ein gemeinsames Meeting anstreben.

    dedlfix.

  2. Mahlzeit,

    Ist der Ablauf korrekt um Mail-Verlust zu verhindern?

    Nur dann, wenn du nach der Umstellung des MX den alten Server nochmal auf angekommene Mails prüfst.

    Wird das MX-Record normalerweise beim Umzug übernommen oder ist das Hoster-spezifisch?

    Ein anständiger Hoster richtet den MX mit der Domain zusammen ein. Wenn ein Hoster das nicht tut, nimm nen anderen.

    Wie lange dauert es, bis ein MX-Record-Eintrag wirklich "übernommen" wird?

    Genau so lange wie jeder andere DNS-Eintrag.
    Rechne mit 48 Stunden weltweit, meist bist du drunter.
    Innerhalb Deutschlands sind meine Domains immer nach 2 Stunden erreichbar, wenn die TTL auf 60 Minuten gestellt ist.

    Wie würdet ihr vorgehen?

    Genau wie du, allerdings verwalte ich meine Domains und Server selbst, daher kann ich das Timing exakt bestimmen.

    --
    42