Ingrid: Nach welchem Schema erkennen Browser Passwörter & Co

Hallo,

könnt Ihr mir sagen, nach welchem Schema sich Browser Benutzername und Passwort merken und dies dann automatisch ausfüllen.

Ich verwende auf meiner Seite ein Passwortscript (in PHP). Meine Seite ist ungefähr so aufgebaut.

www.meineseite.de
www.meineseite.de/meinbruder
www.meineseite.de/meineschwester
usw.

Alle in meiner Familie verwenden das o.g. Script in Ihren Unterverzeichnissen, benutzen dort andere Benutzer und Passwörter. Jeder macht mit dem Script, was er will, es gibt kein Zentrale Speicherung der Zugangsdaten.

Aber wenn ich mit dem Browser (egal ob Opera, Safari, IE, etc) die Seiten aufrufe, dann schlägt der Browser nicht die passenden Zugangsdaten zur Unterseite, z.B. www.meineseite.de/meinbruder, vor, sondern - obwohl ich bei www.meineseite.de/meinbruder bin - die Zugangsdaten für www.meineseite.de/meineschwester????

Muss ich das die Felder der Formulare jeweils anders benennen oder das Formular im <form>-Tag? Oder bringt das nichts?

Wie mache ich das am besten?

Nach welchem Schema erkennen die Browser die Seite bzw. das Formular?

Danke für Suche Hilfe!

Liebe Grüsse, Ingrid

  1. Mahlzeit,

    könnt Ihr mir sagen, nach welchem Schema sich Browser Benutzername und Passwort merken und dies dann automatisch ausfüllen.

    Es wird die Domain, der Seitenname und die name-Attribute der Input-Felder ausgewertet.

    Ich verwende auf meiner Seite ein Passwortscript (in PHP). Meine Seite ist ungefähr so aufgebaut.

    Das ist ungefähr so hilfreich wie "Mein Auto hat Räder und die sind rund".

    Aber wenn ich mit dem Browser (egal ob Opera, Safari, IE, etc) die Seiten aufrufe, dann schlägt der Browser nicht die passenden Zugangsdaten zur Unterseite, z.B. www.meineseite.de/meinbruder, vor, sondern - obwohl ich bei www.meineseite.de/meinbruder bin - die Zugangsdaten für www.meineseite.de/meineschwester????

    Weil normalerweise nur ein Login pro Domain als Default gespeichert wird.
    Du kannst den Login-Namen ändern, dann wird im Normalfall  das zugehörige Passwort gesetzt.

    Muss ich das die Felder der Formulare jeweils anders benennen oder das Formular im <form>-Tag? Oder bringt das nichts?

    Kannst du, kann was bringen, wenn es zu deinem Konzept passt.

    Nach welchem Schema erkennen die Browser die Seite bzw. das Formular?

    s.o.

    --
    42
  2. Hallo!

    Muss ich das die Felder der Formulare jeweils anders benennen

    Ja, das wäre das erste, was ich versuchen würde.

    Nach welchem Schema erkennen die Browser die Seite bzw. das Formular?

    Das kann man so allgemein nicht sagen, weil es verschiedene Browser gibt und zudem verschiedene Browserplugins für systemweites Passwort-Management.

    Im Allgemeinen ist das Schema:

    • Domainname
    • Eingabefeld-Namen
    • gegebenenfalls das Set der Eingabefeld-Namen einschließlich Submit-Buttons, Checkboxen usw.

    Ferner haben die Browser eine Erkennung für Namensfelder (Username bzw. E-Mail) und Passwort-Felder. Wenn nur zwei Felder (<input type="text"> oder <input type="email"> und <input type="password">) existieren, dann ist ein Login-Formular natürlich einfach zu erkennen.

    Grüße
    Mathias