heinetz: Verständnisfrage Suchmaschinen

Beitrag lesen

Hallo Forum,

ich habe mich nie weiter um Suchmaschinen gekümmert, als Keywords und eine Description zu definieren, denn ich nehme seit jeher an, Rankings sind abhängig von Inhalten und am Interesse anderer daran. Naja, wie auch immer. Ich will also nicht irgendein Ranking verbessern, sondern die Anzeige von Suchergebissen beeinflussen. Ganz konkret sprach mich mein Kunde Example auf folgende Problematik an:

Wenn er den Namen "Peter Mustermann" bei Google eingäbe, würde als erstes Suchergebnis die Seite www.example.com/ansprechpartner aufgeführt. Ob sich das unterdrücken liesse.

Ich würde denken, mit:

<meta name="robots" content="noindex">

... könnte ich verhindern, dass die Seite www.example.com/ansprechpartner indexiert wird und im Suchergebnis nach einem String, der im Content der Seite auftaucht erscheint. Richtig?

Jetzt ist die Frage, ob ich das noch besser bzw sinnvoller lösen kann. Bspw. wäre ja denkbar, dass die Seite schon gerne gefunden werden soll, aber nicht aufgrund ihres Inhalts, also dem Teil im body, sondern nur aufgrund von Keywords.

Danke für Tipps und

beste gruesse,
heinetz