heinetz: Verständnisfrage Suchmaschinen

Hallo Forum,

ich habe mich nie weiter um Suchmaschinen gekümmert, als Keywords und eine Description zu definieren, denn ich nehme seit jeher an, Rankings sind abhängig von Inhalten und am Interesse anderer daran. Naja, wie auch immer. Ich will also nicht irgendein Ranking verbessern, sondern die Anzeige von Suchergebissen beeinflussen. Ganz konkret sprach mich mein Kunde Example auf folgende Problematik an:

Wenn er den Namen "Peter Mustermann" bei Google eingäbe, würde als erstes Suchergebnis die Seite www.example.com/ansprechpartner aufgeführt. Ob sich das unterdrücken liesse.

Ich würde denken, mit:

<meta name="robots" content="noindex">

... könnte ich verhindern, dass die Seite www.example.com/ansprechpartner indexiert wird und im Suchergebnis nach einem String, der im Content der Seite auftaucht erscheint. Richtig?

Jetzt ist die Frage, ob ich das noch besser bzw sinnvoller lösen kann. Bspw. wäre ja denkbar, dass die Seite schon gerne gefunden werden soll, aber nicht aufgrund ihres Inhalts, also dem Teil im body, sondern nur aufgrund von Keywords.

Danke für Tipps und

beste gruesse,
heinetz

  1. Om nah hoo pez nyeetz, heinetz!

    Ich würde denken, mit:

    <meta name="robots" content="noindex">

    ... könnte ich verhindern, dass die Seite www.example.com/ansprechpartner indexiert wird und im Suchergebnis nach einem String, der im Content der Seite auftaucht erscheint. Richtig?

    Richtig. Wenn die Seite schon indiziert ist, musst du bei den Suchmaschinen noch darum bitten, dass sie entfernt wird, anderenfalls geschieht das erst dann, wenn der bot wieder vorbeikommt.

    Jetzt ist die Frage, ob ich das noch besser bzw sinnvoller lösen kann. Bspw. wäre ja denkbar, dass die Seite schon gerne gefunden werden soll, aber nicht aufgrund ihres Inhalts, also dem Teil im body, sondern nur aufgrund von Keywords.

    Das geht nicht und wäre auch sehr kontraproduktiv.

    keyword: Blumen

    Inhalt: Autos

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen nord und Norderney.

    1. Om nah hoo pez nyeetz, heinetz!

      Ich würde denken, mit:

      <meta name="robots" content="noindex">

      ... könnte ich verhindern, dass die Seite www.example.com/ansprechpartner indexiert wird und im Suchergebnis nach einem String, der im Content der Seite auftaucht erscheint. Richtig?

      Richtig. Wenn die Seite schon indiziert ist, musst du bei den Suchmaschinen noch darum bitten, dass sie entfernt wird, anderenfalls geschieht das erst dann, wenn der bot wieder vorbeikommt.

      Ok, beschränken wir uns auf den richtigen Teil und ich sorge also dafür, dass die Seite nicht indexiert wird. Da sie aber potentiell schon indexiert ist muss ich mich auch noch darum kümmern, wann das Ergebnis meiner Verhinderung sichtbar wird. Wie Du sagst, gibt es zwei Möglichkeiten:

      a) bitten
      b) warten

      Zu a) wie lange?
      Zu b) kann ich das automatisieren?

      Hintergrund:
      ------------
      Ich werde das ganze in ein selbstgestricktes CMS einbauen. Alle Seiten bestehen aus angezeigten und nicht angezeigten Metainformationen. Ob eine best. Seite indexiert werden soll oder nicht, wird also eine Metainformation. Aufgrund dieser Metainformation ein Metatag mit dem Namen "robots" und dem content "noindex" zu generieren ist natürlich kein Problem aber dann stellt sih die Frage, ob sich Möglichkeit a) irgendwie in das CMS einbauen und bspw. "a)bitten" als Ajax-Request formulieren kann.

      gruss,
      heinetz

      1. Tag.

        Ok, beschränken wir uns auf den richtigen Teil und ich sorge also dafür, dass die Seite nicht indexiert wird. Da sie aber potentiell schon indexiert ist muss ich mich auch noch darum kümmern, wann das Ergebnis meiner Verhinderung sichtbar wird. Wie Du sagst, gibt es zwei Möglichkeiten:

        a) bitten
        b) warten

        Zu a) wie lange?
        Zu b) kann ich das automatisieren?

        Du meinst das vermutlich andersrum. Warten musst du, bis die Suchmaschine wieder vorbeigeschaut hat und die Änderung aufgenommen hat. Das kann ein, zwei Tage dauern, vielleicht auch zwei, drei Wochen, abhängig davon ab, wie die Suchmaschine die Seite einschätzt.
        Dein Server sollte ein Zugriffsprotokoll führen, da kannst du nachschauen, wie regelmäßig die Suchmaschine bislang vorbeigeschaut hat.

        Bitten täte ich nicht, es geht schließlich auch von alleine, siehe oben, dies auch wesentlich bequemer und möglicherweise gar schneller als die Bittstellernummer. Das Theater, das beispielsweise bei Google nötig ist (Anlegen eines Google-Kontos), lohnt sich dafür nicht.

        Gruß, Erhard

      2. Hallo,

        Da sie aber potentiell schon indexiert ist muss ich mich auch noch darum kümmern, wann das Ergebnis meiner Verhinderung sichtbar wird. Wie Du sagst, gibt es zwei Möglichkeiten:

        a) bitten
        b) warten

        Zu a) wie lange?

        Das dürfte in ein, zwei Tagen erledigt sein, wenn du es über die Google Webmaster Tools machst.

        https://support.google.com/webmasters/answer/1663660
        https://www.google.com/webmasters/tools/home?hl=de

        Zu b) kann ich das automatisieren?

        Das Warten automatisieren? ;)

        Aufgrund dieser Metainformation ein Metatag mit dem Namen "robots" und dem content "noindex" zu generieren ist natürlich kein Problem aber dann stellt sih die Frage, ob sich Möglichkeit a) irgendwie in das CMS einbauen und bspw. "a)bitten" als Ajax-Request formulieren kann.

        Gehe davon aus, dass einmal veröffentlichter Inhalt auch einige Zeit in Suchmaschinen-Indizes verfügbar ist. Wenn ein Editor deines CMS einen Artikel nach erfolgter Suchmaschinen-Indexierung auf noindex umschaltet, dann wird es dauern, bis die Suchmaschinen darauf aufmerksam werden. Ich weiß nicht, ob Google für das Entfernen eine API anbietet – mit einem einfachen Ajax-Request von einer beliebigen Website wird es jedenfalls nicht getan sein.

        Wie häufig ein Robot deine Site besucht und sämtliche URLs crawlt, hängt ganz von der Popularität und der Struktur der Site ab. Google und Co. können darüber benachrichtigt werden, z.B. durch eine XML-Sitemap. Hier kann Google bei jeder Änderung durch einen simplen Request benachrichtigt werden.

        Grüße
        Mathias

  2. Hi,

    Wenn er den Namen "Peter Mustermann" bei Google eingäbe, würde als erstes Suchergebnis die Seite www.example.com/ansprechpartner aufgeführt. Ob sich das unterdrücken liesse.

    Jetzt ist die Frage, ob ich das noch besser bzw sinnvoller lösen kann.

    Wenn nur der Peter Mustermann nicht direkt zur Seite führen soll, dann: Excluding Unwanted Text from the Index

    Bspw. wäre ja denkbar, dass die Seite schon gerne gefunden werden soll, aber nicht aufgrund ihres Inhalts, also dem Teil im body, sondern nur aufgrund von Keywords.

    Das würde mich als Nutzer aber vergrätzen (und ggf. sogar dazu führen, dass ich die Seite als irreführendes Suchergebnis an Google melde).

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?