heinetz: Verständnisfrage Suchmaschinen

Beitrag lesen

Om nah hoo pez nyeetz, heinetz!

Ich würde denken, mit:

<meta name="robots" content="noindex">

... könnte ich verhindern, dass die Seite www.example.com/ansprechpartner indexiert wird und im Suchergebnis nach einem String, der im Content der Seite auftaucht erscheint. Richtig?

Richtig. Wenn die Seite schon indiziert ist, musst du bei den Suchmaschinen noch darum bitten, dass sie entfernt wird, anderenfalls geschieht das erst dann, wenn der bot wieder vorbeikommt.

Ok, beschränken wir uns auf den richtigen Teil und ich sorge also dafür, dass die Seite nicht indexiert wird. Da sie aber potentiell schon indexiert ist muss ich mich auch noch darum kümmern, wann das Ergebnis meiner Verhinderung sichtbar wird. Wie Du sagst, gibt es zwei Möglichkeiten:

a) bitten
b) warten

Zu a) wie lange?
Zu b) kann ich das automatisieren?

Hintergrund:
------------
Ich werde das ganze in ein selbstgestricktes CMS einbauen. Alle Seiten bestehen aus angezeigten und nicht angezeigten Metainformationen. Ob eine best. Seite indexiert werden soll oder nicht, wird also eine Metainformation. Aufgrund dieser Metainformation ein Metatag mit dem Namen "robots" und dem content "noindex" zu generieren ist natürlich kein Problem aber dann stellt sih die Frage, ob sich Möglichkeit a) irgendwie in das CMS einbauen und bspw. "a)bitten" als Ajax-Request formulieren kann.

gruss,
heinetz