Matthias Apsel: Verständnisfrage Suchmaschinen

Beitrag lesen

Om nah hoo pez nyeetz, heinetz!

Ich würde denken, mit:

<meta name="robots" content="noindex">

... könnte ich verhindern, dass die Seite www.example.com/ansprechpartner indexiert wird und im Suchergebnis nach einem String, der im Content der Seite auftaucht erscheint. Richtig?

Richtig. Wenn die Seite schon indiziert ist, musst du bei den Suchmaschinen noch darum bitten, dass sie entfernt wird, anderenfalls geschieht das erst dann, wenn der bot wieder vorbeikommt.

Jetzt ist die Frage, ob ich das noch besser bzw sinnvoller lösen kann. Bspw. wäre ja denkbar, dass die Seite schon gerne gefunden werden soll, aber nicht aufgrund ihres Inhalts, also dem Teil im body, sondern nur aufgrund von Keywords.

Das geht nicht und wäre auch sehr kontraproduktiv.

keyword: Blumen

Inhalt: Autos

Matthias

--
Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen nord und Norderney.