molily: Verständnisfrage Suchmaschinen

Beitrag lesen

Hallo,

Da sie aber potentiell schon indexiert ist muss ich mich auch noch darum kümmern, wann das Ergebnis meiner Verhinderung sichtbar wird. Wie Du sagst, gibt es zwei Möglichkeiten:

a) bitten
b) warten

Zu a) wie lange?

Das dürfte in ein, zwei Tagen erledigt sein, wenn du es über die Google Webmaster Tools machst.

https://support.google.com/webmasters/answer/1663660
https://www.google.com/webmasters/tools/home?hl=de

Zu b) kann ich das automatisieren?

Das Warten automatisieren? ;)

Aufgrund dieser Metainformation ein Metatag mit dem Namen "robots" und dem content "noindex" zu generieren ist natürlich kein Problem aber dann stellt sih die Frage, ob sich Möglichkeit a) irgendwie in das CMS einbauen und bspw. "a)bitten" als Ajax-Request formulieren kann.

Gehe davon aus, dass einmal veröffentlichter Inhalt auch einige Zeit in Suchmaschinen-Indizes verfügbar ist. Wenn ein Editor deines CMS einen Artikel nach erfolgter Suchmaschinen-Indexierung auf noindex umschaltet, dann wird es dauern, bis die Suchmaschinen darauf aufmerksam werden. Ich weiß nicht, ob Google für das Entfernen eine API anbietet – mit einem einfachen Ajax-Request von einer beliebigen Website wird es jedenfalls nicht getan sein.

Wie häufig ein Robot deine Site besucht und sämtliche URLs crawlt, hängt ganz von der Popularität und der Struktur der Site ab. Google und Co. können darüber benachrichtigt werden, z.B. durch eine XML-Sitemap. Hier kann Google bei jeder Änderung durch einen simplen Request benachrichtigt werden.

Grüße
Mathias