Erhard: Verständnisfrage Suchmaschinen

Beitrag lesen

Tag.

Ok, beschränken wir uns auf den richtigen Teil und ich sorge also dafür, dass die Seite nicht indexiert wird. Da sie aber potentiell schon indexiert ist muss ich mich auch noch darum kümmern, wann das Ergebnis meiner Verhinderung sichtbar wird. Wie Du sagst, gibt es zwei Möglichkeiten:

a) bitten
b) warten

Zu a) wie lange?
Zu b) kann ich das automatisieren?

Du meinst das vermutlich andersrum. Warten musst du, bis die Suchmaschine wieder vorbeigeschaut hat und die Änderung aufgenommen hat. Das kann ein, zwei Tage dauern, vielleicht auch zwei, drei Wochen, abhängig davon ab, wie die Suchmaschine die Seite einschätzt.
Dein Server sollte ein Zugriffsprotokoll führen, da kannst du nachschauen, wie regelmäßig die Suchmaschine bislang vorbeigeschaut hat.

Bitten täte ich nicht, es geht schließlich auch von alleine, siehe oben, dies auch wesentlich bequemer und möglicherweise gar schneller als die Bittstellernummer. Das Theater, das beispielsweise bei Google nötig ist (Anlegen eines Google-Kontos), lohnt sich dafür nicht.

Gruß, Erhard