PHP-Anfänger: Gutes Buch über PHP und MySQL

Hallo zusammen,

auf Seiten wie http://www.html-seminar.de/ habe ich mir die Grundlagen von HTML, CSS und JavaScript angeeignet. Auch PHP habe ich so angefangen zu lernen, habe aber bemerkt, dass dafür ein Buch wohl besser wäre, da solche Tutorials etwas zu ungenau und oberflächlich sind.

Obwohl ich in JavaScript noch einiges zu tun habe, wollte ich bald mit PHP und MySQL anfangen, um die Auswahl der wichtigsten Sprachen für die Web-Programmierung zu komplementieren.
Ich habe schon bei Amazon nachgeschaut, welche Bücher so angeboten werden, bin mir aber nicht sicher, welches für mich am geeignetsten wäre.

Nun meine Frage:
Welches Buch über PHP und MySQL würdet ihr mir, einem Anfänger in Programmiersprachen mit nur spärlichem Wissen von JavaScript, vielleicht mit Erfahrung aus erster Hand empfehlen?
Der Preis ist mir dabei nicht so wichtig.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

der PHP-Anfänger

  1. Hello,

    ein schöner Anfang ist auch immer

    http://tut.php-quake.net/de/

    Da findet man schon einiges als Anregung, auch wenn es erstmal nur 2% des sonnvollen Materials sind.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://restaurant-zur-kleinen-kapelle.de
  2. @@PHP-Anfänger:

    nuqneH

    Auch PHP habe ich so angefangen zu lernen, habe aber bemerkt, dass dafür ein Buch wohl besser wäre

    https://forum.selfhtml.org/?t=216024&m=1480088

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. Hallo,

      https://forum.selfhtml.org/?t=216024&m=1480088

      Deine Empfehlung ist für Anfänger genau so geeignet, wie ein Buch über Quantenphysik für einen Hobby-Handwerker, der wissen will wie man eine Glühbirne einschraubt.

      Ich verweise mal auf mich selbst und dort steht auch noch, dass viele Profis sich nicht in Anfänger hinein versetzen können oder wollen.

      Gruss
      Mike

      1. @@Mike:

        nuqneH

        https://forum.selfhtml.org/?t=216024&m=1480088
        Deine Empfehlung ist für Anfänger genau so geeignet, wie ein Buch über Quantenphysik für einen Hobby-Handwerker, der wissen will wie man eine Glühbirne einschraubt.

        Hast du’s denn gelesen?

        Dass es „Professionelle Softwareentwicklung“ im Titel heißt, bedeutet nicht, dass es einem Anfänger vollkommen unverständlich wäre. Vielmehr zeigt es an Beispielen, wie man es von Anfang an richtig macht, anstatt dilettantisch rumzupfuschen.

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        1. Hallo,

          Hast du’s denn gelesen?

          Dass es „Professionelle Softwareentwicklung“ im Titel heißt, bedeutet nicht, dass es einem Anfänger vollkommen unverständlich wäre. Vielmehr zeigt es an Beispielen, wie man es von Anfang an richtig macht, anstatt dilettantisch rumzupfuschen.

          ist das dein Ernst? Da geht gar nichts ohne Vorkenntnisse. Weder in der Anwendung noch im Sprachgebrauch.

          Auszug 1.Kapitel:

          "...In einer dynamisch getypten Programmiersprache ist der Typ eines Sprachobjektes nicht mit der Variable assoziiert, die das Sprachobjekt enthält. So kann der Typ des Inhalts einer Variablen in einer dynamisch getypten Programmiersprache beispielsweise von "String" zu "Integerzahl" geändert werden. In einer statisch getypten Programmiersprache ist dies nicht möglich, da bei der Deklaration der Variable der Typ von Sprachobjekt vereinbart wird, den die Variable enthalten darf..."

          Hähh, war das jetzt chinesisch?

          Wenn das anfängergeeignet sein soll, schreibst Du hoffentlich nie ein Anfängerbuch;-)

          Aus der Sicht eines Neueinsteigers:
          Was ist dynamisch getypt?
          Typ eine Sprachobjekts?
          Variable?
          Sprachobjekt?
          String? (Ach kenn ich, hat meine Frau ;-)
          Intergerzahl?
          statisch getypten Programmiersprache?
          ..........

          Genauso gut könnte es in babylonischer Keilschrift geschrieben sein. Für Fortgeschrittene vielleicht OK, aber Anfänger, NEVER.

          Gruss
          Mike

  3. Nun meine Frage:
    Welches Buch über PHP und MySQL würdet ihr mir, einem Anfänger in Programmiersprachen mit nur spärlichem Wissen von JavaScript, vielleicht mit Erfahrung aus erster Hand empfehlen?
    Der Preis ist mir dabei nicht so wichtig.

    Da fallen mir spontan ein:

    Webseiten programmieren und gestalten von Mark Lubkowitz

    und

    Professionelle Websites von Stefan Münz

    Aber warum nur PHP und MySQL? Brauch man sowas? Gibt es da keine besseren Alternativen?

    1. Hallo Kay,

      Da fallen mir spontan ein:

      Webseiten programmieren und gestalten von Mark Lubkowitz

      und

      Professionelle Websites von Stefan Münz

      Die Bücher sind beide schon über 9 bzw. 7 Jahre alt und damit völlig veraltet. Um PHP/MySQL zu lernen sind die absolut ungeeignet.

      Gruß,
      Tobias

      1. Die Bücher sind beide schon über 9 bzw. 7 Jahre alt und damit völlig veraltet. Um PHP/MySQL zu lernen sind die absolut ungeeignet.

        Gibt es davon keine überarbeiteten und aktualisierten Folgeauflagen?

        1. Hallo Kay,

          Die Bücher sind beide schon über 9 bzw. 7 Jahre alt und damit völlig veraltet. Um PHP/MySQL zu lernen sind die absolut ungeeignet.

          Gibt es davon keine überarbeiteten und aktualisierten Folgeauflagen?

          Stimmt, es gibt noch jeweils jüngere Auflagen - aber auch die sind schon 6 bzw. 5 Jahre alt und damit ebenfalls nicht zu gebrauchen ...

          Gruß,
          Tobias

  4. hi,

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

    Du hast Glück, gerade heute habe ich ein Buch darüber geschrieben, Erfolgsrezept PHP und MySQL

    Horst

    1. Hallo,

      Du hast Glück, gerade heute habe ich ein Buch darüber geschrieben, [...]

      Es war nach PHP gefragt, nicht nach Perl. Thema verfehlt, setzen, 6.

      Gruß,
      Tobias