Andi van W: Deamon und Datenaustausch mit diesem

Beitrag lesen

Hello Andi,

zunächst einmal solltest Du klären, ob Du die Aufgabe wirklich über das Protokoll HTTP/s lösen möchtest, oder ob da nicht ein zustandsorrientiertes Protokoll besser wäre.

Hier bin ich für Vorschläge offen, hab mich da nicht auf etwas speziell festgelegt. Die Gameserver werden per rcon angesprochen. Was dann normalerweise per udp passiert.

Als Datenaustauschbasis bieten sich übrigens bis zu einer bestimmten Zugriffsrate/Sekunde immer noch Dateien an.

Wieviele Spieler sollen denn nachher mitspielen dürfen?
Welche Aktualitätsrate benötigen die? Regelmäßig Updates der Daten im Frontend, oder nur auf Abruf?

Daran hatte ich auch schon gedacht, dafür erwarte ich aber in der Tat zu viele Zugriffe. Schreibend pro Sekunde etwa 5-10 Zeilen (nur der Chat). Abrufend würden dann vllt. 2-3 Clienten (Server-Admins bzw. OPs alle paar Sekunden per Ajax die neuigkeiten benötigen um den Chat mitlesen zu können. (das jeweils pro Server gesprochen und ich rechne hier mit einigen Servern. Allein ich habe 12 Stück, die darüber laufen werden. Befreundete Admins kommen noch auf weit mehr. Aus den vom Server abgerufenen Daten sollen auch Statistiken erstellt werden die für alle Spieler bereit gestellt werden. Pro Server können hier schnell bis zu 64 Leute sein. Daher hatte ich Dateien ausgeschlossen, da der gleichzeitige Zugriff mir zu unsicher erscheint.

Es handelt sich dabei um verschiedenste Spiele die per rcon gesteuert werden können (bzw. über andere freidokumentierte Schnittstellen - kommt aber erst später hinzu)

Abschließend noch ein "FROHES NEUES" an alle.

Gruß Andi