luti: HDMI out (Notbook) nach Displaypot in (Monitor)

Hallo,

ich habe ein Notebook mit HDMI-Ausgang (Lenovo S440) und einen Monitor mit DisplayPort-Eingang (Dell U2412M). Der Monitor hat zusätzlich noch einen DVI-D- und einen VGA-Eingang. Wie verbinde ich beide am besten miteinander?

Ich habe haufenweise Kabel gefunden für DisplayPort auf HDMI, aber nicht anders herum. (Antwort gerne mit Link zur "richtigen" Kategorie auf heise/Preisvergleich ...)

Sonst würde ich auf HDMI zu DVI ausweichen - spricht etwas dagegen? Diese Kabel sind ja schon für 3 € zu haben ...

Ansonsten: Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

Dank und Gruß,
luti

  1. Moin,

    ich habe ein Notebook mit HDMI-Ausgang (Lenovo S440) und einen Monitor mit DisplayPort-Eingang (Dell U2412M). Der Monitor hat zusätzlich noch einen DVI-D- und einen VGA-Eingang. Wie verbinde ich beide am besten miteinander?

    da Displayport und HDMI von Haus aus nicht kompatibel sind, DVI und HDMI hingegen schon, kaufe dir ein günstiges HDMI/DVI-Kabel.

    VGA fällt sowieso weg, du möchtest sicher nicht die digital im Rechner vorliegenden Bilddaten in ein analoges Bildsignal umwandeln und dieses analoge Signal im Monitor dann wieder digitalisieren.

    Schönen Gruß von deiner Tante Reichelt!

    1. Hallo Tante Reichelt,

      da Displayport und HDMI von Haus aus nicht kompatibel sind, DVI und HDMI hingegen schon, kaufe dir ein günstiges HDMI/DVI-Kabel.

      Ok, danke für die Einschätzung. Damit sollte es keine Probleme geben und die Qualität sollte auch gut sein, ja?

      VGA fällt sowieso weg, du möchtest sicher nicht die digital im Rechner vorliegenden Bilddaten in ein analoges Bildsignal umwandeln und dieses analoge Signal im Monitor dann wieder digitalisieren.

      So muss ich es bislang leider mit meinem Latitude machen, da der keinen digitalen Ausgang hat ... Da die Verbindungen oder die Kabel nicht gut genug abgeschirmt sind bzw. es zu Interferenzen mit anderen Stromkreisen kommt (so meine Annahme) habe ich häufig ein Flimmern auf dem Bildschirm. Abhilfe bringt dann nur, dass Netzteil zu ziehen oder den Stecker zu drehen ...

      Dank und guten Rutsch,
      luti