Hi,
Dann solltest du uns aber endlich mal zeigen, was du getan hast, dass sie sich überlappen.
Mein HTML- Code:
... ist grau... ähm, verbesserungswürdig. Ich bin sicher, dass man ohne Nachteile einige der div-Elemente einsparen oder zumindest durch semantisch passendere Elemente ersetzen könnte.
Beispielsweise finde ich es nicht sinnvoll, für ein Logo ein eigenes leeres div-Element vorzusehen; stattdessen würde ich das Logo-Bild entweder als Hintergrund einem der Elemente zuordnen, die sowieso da sind, oder sogar als img-Element im Markup notieren. Immerhin kann man bei einem Logo argumentieren, dass es nicht nur Zierde ist, sondern zum Inhalt gehört.
Oder Konstruktionen wie <div id="trennlinie"></div> - wenn ich zwei Elemente optisch voneinander trennen will, nehme ich dazu eine Rahmenlinie (border) an einem der beiden beteiligten Elemente - wenn's ein besonderer Effekt sein soll, vielleicht sogar an beiden.
Warum die Navi überhaupt in zwei getrennte Blöcke aufgeteilt ist, erschließt sich mir auch nicht.
Der Div "content" wird von "head" überlappt.
Natürlich. Wie ich vermutet habe: Absolute Positionierung, ohne die Auswirkungen zu überblicken.
#head {position: absolute; top:0px; left:0px; right:0px; background-color: #1782f9;}
Wozu das? Du positionierst #head genau dorthin, wo es ohne Positionierung sowieso wäre. Nur dass du es durch die Positionierung aus dem Elementfluss nimmst, so dass es bezüglich der Anordnung der übrigen Elemente quasi "nicht mehr da ist". Die restlichen Elemente ordnen sich an, ohne auf den Platzbedarf von #head Rücksicht zu nehmen.
So long,
Martin
--
Arzt: Gegen Ihr Übergewicht hilft wohl nur noch Gymnastik.
Patient: Sie meinen, Kniebeugen und so?
Arzt: Nein, Kopfschütteln. Immer dann, wenn Ihnen jemand was zu essen anbietet.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(