Christian-123: IMAP - gesendet Ordner (eMails)

Guten Morgen,

ich habe eine Frage zu IMAP. Hab mein Provider gewechselt und wollte jetzt IMAP wieder einrichten, laut dem Provider geht dieses ohne Probleme. Wenn ich jetzt allerdings mein Konto in Outlook oder auch in einem anderen Mail Programm einrichte, kommt die Meldung, dass die Gesendeten eMails nicht im Gesendet Ordner gespeichert werden können.

Hab den Provider bereits angeschrieben und folgende Info bekommen

„können Sie probieren einen neuen Ordner anzulegen und diesen dann als Speicherort für Gesendete Emails festzulegen?“

dieses habe ich gemacht aber es kommt die gleiche Meldung. Daraufhin habe ich wieder eine Mitteilung vom Provider bekommen

„damit können wir es ausschließen dass es an uns liegt.
IMAP ist ein simples Kommunikationsprotokoll und wenn ein neu angelegter Ordner, der damit alle Default Rechte besitzt, nicht funktioniert, muss es am Client liegen“

dass es an meinem Outlook liegt kann ich kaum glauben, wenn ich rufe auch die gMail ab und dort klappt es wunderbar.

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee?

  1. Hallo!

    Wenn ich jetzt allerdings mein Konto in Outlook oder auch in einem anderen Mail Programm einrichte, kommt die Meldung, dass die Gesendeten eMails nicht im Gesendet Ordner gespeichert werden können.

    Welchen "anderen" Mail-Client hast du denn ausprobiert? Thunderbird?

    Hab den Provider bereits angeschrieben und folgende Info bekommen

    „können Sie probieren einen neuen Ordner anzulegen und diesen dann als Speicherort für Gesendete Emails festzulegen?“

    dieses habe ich gemacht aber es kommt die gleiche Meldung.

    Den Ordner selber hat er aber angelegt (auf dem Server)?

    Daraufhin habe ich wieder eine Mitteilung vom Provider bekommen

    „damit können wir es ausschließen dass es an uns liegt.
    IMAP ist ein simples Kommunikationsprotokoll und wenn ein neu angelegter Ordner, der damit alle Default Rechte besitzt, nicht funktioniert, muss es am Client liegen“

    dass es an meinem Outlook liegt kann ich kaum glauben, wenn ich rufe auch die gMail ab und dort klappt es wunderbar.

    Habt Ihr vielleicht noch eine Idee?

    Es wäre ggf. hilfreich zu wissen, welchen MTA und MDA dein Provider einsetzt.
    Typischerweise ist es Postfix zusammen mit Courier oder Dovecot.

    Und wie verbindest du dich mit dem Mailserver (per SSL/TLS, Ports)?

    Dein Provider soll dir mal evt. vorhandene Einträge aus dem Error-Log des Mailservers schicken.

    Gruß Gunther

    1. Hallo,

      das Problem lag nicht am Provider sondern an meinem Rechner, ich habe Antivier drauf und den eMail Schutz aktiviert. Leider kommt es dabei zu Komplikationen. Hab den nun ausgeschalten und es funktioniert.

      Gruß
      Christian-123

      1. ich habe Antivier drauf und den eMail Schutz aktiviert. Leider kommt es dabei zu Komplikationen.

        Vielleicht musst du auf Antifünf updaten.

        \0

        1. Hallo,

          ich habe Antivier drauf und den eMail Schutz aktiviert. Leider kommt es dabei zu Komplikationen.
          Vielleicht musst du auf Antifünf updaten.

          mich hat's in den Fingern gejuckt, einen ähnlichen Kommentar abzugeben, hab's dann aber gelassen.

          Ciao,
           Martin

          --
          Antivier, Antifünf, Antisex?
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Hallo,

            ich habe Antivier drauf und den eMail Schutz aktiviert. Leider kommt es dabei zu Komplikationen.
            Vielleicht musst du auf Antifünf updaten.

            mich hat's in den Fingern gejuckt, einen ähnlichen Kommentar abzugeben, hab's dann aber gelassen.

            same here.
            Zusätzlich hatte ich noch überlegt, zu behaupten, anschließend könne er den eMail-Schutz vermutlich auch wieder aktifünfen...

            Gruß
            Kalk