Onkel Schnitzel: Verwendung section / article

Hallihallo,

ich dachte zwischenzeitlich, ich habs kapiert, aber die Entscheidung, ob ich <section> oder <article> verwenden "muss", fällt mir immer noch schwer.

Ich habe z.B. eine Unterseite, auf der ich Links aufliste. Ich würde das jetzt so tun:

  
<body>  
  <h1>LINKS</h1>  
  <section>  
    <h1>Regionalliga</h1>  
    <ul>  
      <li><a href=""></a></li>  
      <li><a href=""></a></li>  
    </ul>  
  </section>  
  <section>  
    <h1>Oberliga</h1>  
    <ul>  
      <li><a href=""></a></li>  
      <li><a href=""></a></li>  
    </ul>  
  </section>  
</body>  

Laut Erklärung im selfhtml.blog also eine "thematische Gruppierung von Inhalten".

Genausogut könnte man doch aber sagen, dass es sich um "in sich geschlossene Abschnitte eines Dokuments" handelt. Also könnte ich hier genausogut <article> verwenden, oder nicht?

In der alten HTML-Version hatte ich das Ganze übrigens als große Liste mit Unterlisten behandelt, hab aber erst jetzt festgestellt, dass das invalide war, da ich die Überschriften ja nochmal hätte kapseln müssen. Wenn ich jetzt so überlege, dass ich jetzt ja quasi die li-Elemente der Oberliste durch <section> bzw. <article> ersetze, erscheint mir <article>, zumindest vom Gefühl her, sogar als logischer.

Gruß

Onkel Schnitzel

  1. @@Onkel Schnitzel:

    nuqneH

    Genausogut könnte man doch aber sagen, dass es sich um "in sich geschlossene Abschnitte eines Dokuments" handelt.

    Tun sie das? Können die Abschnitte auch allein für sich stehen, d.h. ergeben sie auch ohne den Kontext der gesamten Seite Sinn? Oder sind sie doch ein Teil des Ganzen?

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. Hallo Gunnar,

      Genausogut könnte man doch aber sagen, dass es sich um "in sich geschlossene Abschnitte eines Dokuments" handelt.

      Tun sie das? Können die Abschnitte auch allein für sich stehen, d.h. ergeben sie auch ohne den Kontext der gesamten Seite Sinn? Oder sind sie doch ein Teil des Ganzen?

      jein, würde ich sagen. Wenn man die jeweilige Überschrift umbenennen würde, z.B. in "Links Regionalliga", dann ja. In der jetzigen Form eher nicht. Im Moment wohl nur im Kontext der Seite mit der Hauptüberschrift "Links".

      Ist das denn aber nicht auch ein Argument gegen die Verwendung von <section>? Denn in der Erklärung zu section heißt es:  "Wenn Sie also überlegen, ob Sie die Inhalte besser auf zwei verschiedene Dokumente verteilen oder in einem lassen sollen, ist die Verwendung eines section-Elements angebracht, falls Sie sich für die Darstellung in einem gemeinsamen Dokument entscheiden." Losgelöst vom Gesamtdokument ergibt ein einzelner Abschnitt ja aber keinen Sinn, wie oben festgetellt.

      Gruß

      Onkel Schnitzel

  2. Om nah hoo pez nyeetz, Onkel Schnitzel!

    Ich seh da eine Linkliste.

    In der alten HTML-Version hatte ich das Ganze übrigens als große Liste mit Unterlisten behandelt, hab aber erst jetzt festgestellt, dass das invalide war, da ich die Überschriften ja nochmal hätte kapseln müssen.

    Die Überschrift kann doch ein ganz normales Listenelement sein.

    <h1>LINKS</h1>  
    <ul>  
      <li>Regionalliga  
        <ul>  
          <li><a href=""></a></li>  
          <li><a href=""></a></li>  
        </ul>  
      </li>  
      <li>Oberliga  
        <ul>  
          <li><a href=""></a></li>  
          <li><a href=""></a></li>  
        </ul>  
      </li>  
    </ul>
    

    Eventuell könnte dies Konstrukt komplett in ein section-Element gesteckt werden.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Barke und Barkeeper.

    1. Hallo Matthias,

      Die Überschrift kann doch ein ganz normales Listenelement sein.

      tatsächlich. Ich stelle gerade fest, die Seite war gar nicht invalide. Na gut, war sie schon. Aber nicht deswegen ;-)

      Eventuell könnte dies Konstrukt komplett in ein section-Element gesteckt werden.

      Was aber im Grunde nur notwendig/sinnvoll wäre, wenn es weitere sections gäbe?

      Gruß

      Onkel Schnitzel