Robertos: Timestamp letzter Sonntag und nächster Sonntag

Hallo,

ich würde gerne via PHP 4 Timestamps ausgeben lassen:

letzter Sonntag 12 Uhr

letzter Sonntag 22 Uhr

kommender Sonntag 12 Uhr

kommender Sonntag 22 Uhr

Ich kann zwar mit date("w"); den aktuellen Tag anzeigen lassen, aber wie komme ich auf die Timestamps von vergangenen oder zukünftigen Tagen?

  1. Hallo Robertos,

    strtotime() lässt dich dein Ziel auf sehr einfache Weise erreichen:

    <?php  
    $timestamp = strtotime("last Sunday 10 pm");  
    echo date('l jS \of F Y h:i:s A', $timestamp);  
    ?>
    

    Viele Grüße
    Claudius

  2. letzter Sonntag 12 Uhr

    letzter Sonntag 22 Uhr

    kommender Sonntag 12 Uhr

    kommender Sonntag 22 Uhr

    Ich kann zwar mit date("w"); den aktuellen Tag anzeigen lassen, aber wie komme ich auf die Timestamps von vergangenen oder zukünftigen Tagen?

    Nimm das DateTime-Objekt, das erspart dir 'nen ganzen Batzen unübersichtliche Code.

    Zu guter Letzt noch ein Beispiel für einen deiner Timestamps:
    echo (new DateTime("last sunday 22hours"))->format(DateTime::RFC1123);

    Sun, 01 Dec 2013 22:00:00 +0100

    MfG
    bubble

    --
    If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye