ichbinich: Umlauf-/Seilrollen

Hallo,

ich brauche Seilrollen oder Umlaufrollen oder so etwas ähnliches, weiss nur nicht genau wie die heissen und finde bei meiner Suche immer die falschen und zwar solche (o.ä.):

.

Ich brauche stattdessen eine Rolle, die ein bereits an der Decke entlanglaufendes Seil an der Decke in eine andere Richtung umlenkt. D.h. die Befestigungsmöglichkeit muss so sein, dass die Rolle dann parallel zur Decke läuft. Unter welcher Bezeichnung kann ich solche Rollen finden?

vg ichbinich

--
Kleiner Tipp:
Tofu schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt...
  1. Ich habe einfach mal nach "horizontale Umlenkrolle" gesucht und bin auf das hier gestoßen:

    http://www.topboote.com/tienda/acastillaje/poleas/poleas-standard/poleas-reenvio-horizontal

    Gruß
    Ole

    1. Hallo,

      Ich habe einfach mal nach "horizontale Umlenkrolle" gesucht und bin auf das hier gestoßen:

      ok, der Begriff macht Sinn, ...

      http://www.topboote.com/tienda/acastillaje/poleas/poleas-standard/poleas-reenvio-horizontal

      ... gibt das allerdings als einzig dementsprechendes Ergebnis aus. Minus: Preis und Rolle aus Kunststoff.

      Dat Dingen muss irdendwie anders heissen...

      Trotzden danke.

      vg ichbinich

      --
      Kleiner Tipp:
      Tofu schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt...
        1. Hallo,

          hab da noch ein paar andere gefunden

          http://shop.va24.de/Bootsteile-Beschlaege-Seile-Ketten-und-Zubehoer/Zubehoer-Kette-und-Seil/Karabiner-Schaekel-und-Ringe/Rolle-Umlenkrolle-Bockrolle-6mm.html

          Die wäre perfekt, wenns sie denn eine Metallrolle und keine Kunststoffrollen hätte (denen traue ich bei Umlenkung eines Stahlseils keine dauerhafte Funktion zu).

          http://www.ebay.de/itm/UMLENKROLLE-SEILROLLE-BLOCK-TAU-SEIL-LEINE-EDELSTAHL-NIRO-A2-MARKISE-SONNENSEGEL-/290675921008

          Variante A kännte passen, leider nicht auf Lager, werd ich mal anschreiben...

          Muss es eine Rolle sein oder kann es auch eine Öse sein? Die würde das Seil ja auch umlenken ... mit etwas höherem Reibungswiederstand

          Nee, sollte schon eine Rolle sein

          Eine Suche nach "umlenkrolle liegend" brachte u.a. diese Seite
          http://www.svb.de/de/umlenkrollen-fur-fallen.html

          Die sehen mir zu breit aus für ein 3mm Stahlseil, der Preis sagt mit auch nicht zu, senkrechte Umlenkrollen gibts für 8-10€...

          Hej, trotzdem vielen Dank für deine Mühe!

          vg ichbinich

          --
          Kleiner Tipp:
          Tofu schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt...
        2. Hallo,

          hab jetzt die hier gefunden, die werdens wohl werden...

          nochmal danke an alle.

          vg ichbinich

          --
          Kleiner Tipp:
          Tofu schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt...
  2. Gibts in der Bildersuche nichts was passend aussieht und dir einen Suchbegriff gibt?
    Könnte mir gut vorstellen dass sowas am einfachsten selbst gemacht wird, aus einer Rolle mit Lager und einer dafür passenden Schraube.

    1. Hallo,

      Gibts in der Bildersuche nichts was passend aussieht und dir einen Suchbegriff gibt?
      Könnte mir gut vorstellen dass sowas am einfachsten selbst gemacht wird, aus einer Rolle mit Lager und einer dafür passenden Schraube.

      hmm, so was muss es doch aber fertig geben... kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, der so etwas braucht?

      vg ichbinich

      --
      Kleiner Tipp:
      Tofu schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt...
  3. Hier ist nichts dabei?

    1. Hallo,

      Hier ist nichts dabei?

      Hab ich alles durch, nichts dabei, was man stabil zweckentfremden könnte. Direkt das was ich brauche ist nicht dabei.

      vg ichbinich

      --
      Kleiner Tipp:
      Tofu schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt...