Hügel: Tabelle border = 1

Moin,

ich hab ein klitzekleines Darstellungsproblem.
<table border = 1> wird im Firefox schön als Tabelle mit einem kleinen Rahmen dargestellt.

Aber mein Internet Explorer 11 (und ich glaube auch Version 10) stellt die Tabelle völlig häßlich dar.

Was kann ich tun?

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Hügel!

    <table border = 1> wird im Firefox schön als Tabelle mit einem kleinen Rahmen dargestellt.
    Aber mein Internet Explorer 11 (und ich glaube auch Version 10) stellt die Tabelle völlig häßlich dar.

    border ist ein missbilligtes Attribut. Offensichtlich ist der IE11 so fortschrittlich, das auch für Tabellen nicht mehr zu unterstützen, obwohl es für table nicht explizit deprecated ist, iirc.

    Was kann ich tun?

    Verwende CSS (border-collapse, ggf. border-spacing, sowie die gewünschten border für die gewünschten Elemente.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Grat und Gratifikation.

  2. Hallo,

    ich vermisse auch eine Einheit wie %, px, em oder was auch immer.

    Gruss

    MrMurphy

    1. Meine Herren!

      ich vermisse auch eine Einheit wie %, px, em oder was auch immer.

      Da vertust du dich. Das border-Attribut kann entweder den Wert "1" oder den gar keinen Wert haben. Wenn das Attribut vergeben ist, ist das ein Hinweis en den Browser, dass es sich nicht um eine Layout-Tabelle handelt. Die meisten Browser gehen davon, dass es für Daten-Tabellen Sinn ergibt einen Rahmen zu zeichnen. Das ist aber bloß eine Mutmaßung der Browser und kein vorgeschriebenes Verhalten. Wie die Tabelle letztendlich dargestellt wird liegt in der Verantwortung von CSS. Da muss natürlich für die Rahmen-Breite dann auch eine Einheit angegeben werden, so fern die Breite nicht "0" ist.

      1. Hi,

        ich vermisse auch eine Einheit wie %, px, em oder was auch immer.

        Da vertust du dich. Das border-Attribut kann entweder den Wert "1" oder den gar keinen Wert haben. Wenn das Attribut vergeben ist, ist das ein Hinweis en den Browser, dass es sich nicht um eine Layout-Tabelle handelt.

        Da vertust du dich. Weil Du davon ausgehst, daß es sich um HTML5 handelt.

        Nicht alles ist HTML5 ...

        Wenn es um HTML 4.01 geht:

        border      %Pixels;       #IMPLIED  -- controls frame width around table --

        border="5" ist also erlaubt, und setzt eine Rahmendicke von 5px für die Tabelle.

        (daß man das heutzutage mit CSS besser machen kann, ist was anderes)

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
        1. Meine Herren!

          ich vermisse auch eine Einheit wie %, px, em oder was auch immer.

          Da vertust du dich. Das border-Attribut kann entweder den Wert "1" oder den gar keinen Wert haben. Wenn das Attribut vergeben ist, ist das ein Hinweis en den Browser, dass es sich nicht um eine Layout-Tabelle handelt.

          Da vertust du dich. Weil Du davon ausgehst, daß es sich um HTML5 handelt.

          Guter Einwand. Aber auch da wird ein Integer-Wert ohne Angabe einer Maßeinheit erwartet.