Martina: Abstand zwischen zwei div, (sollen abe rnicht sein)

Ich habe mir in meinem CSS ein clear Feld erstellt,

.clear:after {
    clear: both;
    content: ".";
    display: block;
    visibility: hidden;
}

das ich bei viele DIVs miteinbaue.

Beispiel:
<div class="block1 clear">

es funktiniert eigentlich (fast) immer, doch manchmal, ist ein riesen Abstand zum nächsten Elemt da, als wäre ein MArgin oder padding drin. Was es aber nicht ist.

Was könnte es sein?

Martina

  1. @@Martina:

    nuqneH

    … eigentlich (fast) immer, doch manchmal …
    Was könnte es sein?

    Die Erdstrahlung.

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. Also ich versuche es nochmal

      meine Ausgabe erfolgt in divs

      <div class="block1 clear"></div>
      <div class="block2 clear"></div>
      <div class="block2 clear"></div>

      .clear:after {
          clear: both;
          content: ".";
          display: block;
          visibility: hidden;
      }

      ohne display:block funktioniert es, mit display block, wird ein viel zu grosses DIV (Block) angezeigt. Kann ich der EInstellung display:block irgendwie die Höhe zuweisen?

      1. Ohh kann ich für dich Antworten Gunnar, kann ich? kann ich?

        Ich mach einfach mal.

        Kann ich der EInstellung display:block irgendwie die Höhe zuweisen?

        einem Display: block kannst du sowenig eine Höhe zuweisen, wie einer Geschwindigkeit eine Farbe oder einem Geruch einen Geschmack. *Link zu einem doofen Spruch deiner Wahl* *hihi*

        Mal im Ernst. Gunnar wollte dir sagen, dass deine Beschreibung viel Spielraum lässt. Entweder hast du einen Link wo man sich das angucken kann oder du schreibst alles erforderliche ins Forum, damit man per copy&paste dein Problem sehr einfach nachvollziehen kann. Ein "ich hab da mal ein Problem" kann nie zu einer guten Lösung führen.

        Einer meiner früheren Kunden beispielweise rief immer mit dem Satz an "die Webseite ist kaputt". Da denkt man natürlich zu erst an einen "internal server error" als an eine Box die 10 px zu weit rechts ist.

        Gruß
        Gunnars little helper
        T-Rex

      2. Hallo,

        <div class="block1 clear"></div>

        <div class="block2 clear"></div>
        <div class="block2 clear"></div>

          
        
        > ~~~css
        
        .clear:after {  
        
        >     clear: both;  
        >     content: ".";  
        >     display: block;  
        >     visibility: hidden;  
        > }
        
        

        ohne display:block funktioniert es, mit display block, wird ein viel zu grosses DIV (Block) angezeigt.

        dann ist der Code, den du gezeigt hast, noch lange nicht alles, was da eine Rolle spielt. Denn display:block ist der Defaultwert für ein div-Element; diesen Wert explizit nochmal zuzuweisen, dürfte also nichts bewirken. Es sei denn ... ja, es sei denn, da wirken noch einige andere CSS-Angaben mit.

        Ciao,
         Martin

        --
        Soso, der Klügere gibt nach.
        Aber warum sollen sich immer nur die Dummen durchsetzen?  .oO(?)
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Also ich habe nun den Programmcode zusammengefasst.
          und unter: http://jsfiddle.net/P8YxH/ online gestellt,
          Dort sieht man das der zweite Titel bündig mit der linken Spalte ist, er sollte aber unterhalb des ersten Titels stehen.

          Ich denke so kann man sich jetzt wirklich ein Bild machen von meinem Probolem

          Martina

          1. Hallo,

            Dort sieht man das der zweite Titel bündig mit der linken Spalte ist, er sollte aber unterhalb des ersten Titels stehen.

            Ich vermute, du willst dem ersten Titel keine Klasse "clear" zuweisen.

            Gruß
            Kalk

          2. Om nah hoo pez nyeetz, Martina!

            Dort sieht man das der zweite Titel bündig mit der linken Spalte ist, er sollte aber unterhalb des ersten Titels stehen.

            Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir sieht alles so aus, wie es soll. Die h1-Überschriften stehen untereinander. Für den Code brauchst du imo auch gar kein clearing. Beispiel für eine Navigation (noch ohne HTML5)

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Arm und Armut.

            1. Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir sieht alles so aus, wie es soll. Die h1-Überschriften stehen untereinander.

              Bei mir sieht es so aus----

              link      titel
              link
              link
              link
              link
              link      titel

              es sollte aber so sein

              link      titel
              link      titel
              link
              link
              link
              link

              http://jsfiddle.net/P8YxH/1/

              1. Hallo,

                Bei mir sieht es so aus----

                link      titel
                link
                link
                link
                link
                link      titel

                Bei mir siehts so aus:

                link      titel
                link
                link
                link
                link
                link
                          titel

                Und das gewünscht geht, wie schon geschrieben, mit einem clear weniger

                Gruß
                Kalk

                1. Om nah hoo pez nyeetz, Tabellenkalk!

                  Und das gewünscht geht, wie schon geschrieben, mit einem clear weniger

                  ganz ohne clear auch.

                  @OP: Du könntest auch mal schauen, ob du das Markup a) von überflüssigen Elementen befreien und b) semantisch auszeichnen kannst.

                  Matthias

                  --
                  Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Koma und Komantsche.

          3. @@Martina:

            nuqneH

            und unter: http://jsfiddle.net/P8YxH/ online gestellt,

            Wenn du das auch verlinkt hättest (geht auch mit dem Button „Link“ über dem Eingabefeld), dann hätte man sich das auch leicht ansehen können (ohne Copy-and-Paste-Orgie).

            http://jsfiddle.net/P8YxH/

            Qapla'

            --
            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
            1. Hallo

              ... dann hätte man sich das auch leicht ansehen können (ohne Copy-and-Paste-Orgie).

              Och mensch, für dich gibt es wohl nur schwarz und weiß, oder? „Leichter“ trifft es doch wohl eher als „leicht“ und was nach deinen Maßstäben eine Orgie ist, möchte ich mir lieber garnicht erst vorstellen.

              Für mich fällt das markieren einer URL sowie einmal rechts (Kontextmenü) und einmal links (Link in neuem Tab öffnen) klicken jedenfalls nicht unter „Orgie“.

              Tschö, Auge

              --
              Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
              Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
              ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
              Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
              1. @@Auge:

                nuqneH

                Für mich fällt das markieren einer URL sowie einmal rechts (Kontextmenü) und einmal links (Link in neuem Tab öffnen) klicken jedenfalls nicht unter „Orgie“.

                Schön für dich.

                In meinem Browser geht das nicht (Chrome auf iOS). Und auf meinem Android ist schon das gezielte Textauswählen eine Qual, d.h. praktisch unmöglich.

                Link anclicken funktioniert auf beiden Geräten problemlos.

                Qapla'

                --
                „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                1. Hallo

                  Für mich fällt das markieren einer URL sowie einmal rechts (Kontextmenü) und einmal links (Link in neuem Tab öffnen) klicken jedenfalls nicht unter „Orgie“.

                  Schön für dich.

                  In meinem Browser geht das nicht (Chrome auf iOS). Und auf meinem Android ist schon das gezielte Textauswählen eine Qual, d.h. praktisch unmöglich.

                  Tut mir leid für dich. Also ausschließlich schwarz.

                  Link anclicken funktioniert auf beiden Geräten problemlos.

                  Ohne Zweifel. Weniger offensive Formulierungen stünden dir _IMHO_ dennoch gut zu Gesicht.

                  Tschö, Auge

                  --
                  Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
                  Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
                  ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
                  Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
              2. Hallo,

                Für mich fällt das markieren einer URL sowie einmal rechts (Kontextmenü) und einmal links (Link in neuem Tab öffnen) klicken jedenfalls nicht unter „Orgie“.

                Die Frage ist doch: Wieso ist »Orgie« negativ konnotiert und seit wann ist das so?

                Vermutung: Hier ist die Körper-, Lust- und Diesseitsfeindlichkeit des Katholizismus am Werke gewesen.

                Mathias, threaddrifin’

                1. Hallo

                  Für mich fällt das markieren einer URL sowie einmal rechts (Kontextmenü) und einmal links (Link in neuem Tab öffnen) klicken jedenfalls nicht unter „Orgie“.

                  Die Frage ist doch: Wieso ist »Orgie« negativ konnotiert und seit wann ist das so?

                  Gute Frage. Ein Glück, dass nicht ich sie in's Spiel gebracht habe, denn deine Frage beantworten könnte ich nicht.

                  Davon abgesehen fällt das öffnen einer URL über copy'n'paste [1] auch bei positivster Konnotation des Begriffs „Orgie“ nicht in diese Kategorie.

                  Vermutung: Hier ist die Körper-, Lust- und Diesseitsfeindlichkeit des Katholizismus am Werke gewesen.

                  Katholizismus? Also dass verbitte ich mir! ;-)

                  [1] unabhängig von Gunnars konkreten Umständen

                  Tschö, Auge

                  --
                  Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
                  Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
                  ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
                  Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
            2. Hi,

              Wenn du das auch verlinkt hättest (geht auch mit dem Button „Link“ über dem Eingabefeld),

              Das macht bei mir der Browser (bzw. ein Plugin namens Linkify). Kann Dein Browser das etwa nicht? Und gibt es auch kein Plugin dafür?

              cu,
              Andreas

              --
              Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
              O o ostern ...
              Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.