Linuchs: Druckt 1,1,2,2 statt 1,2,1,2

Hallo,

mein erster großer Druckauftrag unter Linux Ubuntu.

Ich möchte zehn 16-seitige Broschüren drucken. Leider kommt zehnmal Blatt 1, dann zahnmal Blatt 2 und ich darf die Blätter auseinanderpfriemeln und neu zusammenstellen. So war das nicht gedacht.

Unter Windows konnte ich wählen und in einem Durchgang mehrer Broschüren erstellen, unter Ubuntu nicht mehr. Oder die Wahl versteckt sich irgendwo.

Kennt jemand das Problem?

Linuchs

  1. Hallo,

    mein erster großer Druckauftrag unter Linux Ubuntu.

    Ich möchte zehn 16-seitige Broschüren drucken. Leider kommt zehnmal Blatt 1, dann zahnmal Blatt 2 und ich darf die Blätter auseinanderpfriemeln und neu zusammenstellen. So war das nicht gedacht.

    Welches Programm verwendest du zum Drucken? Davon hängt es ab. In der Regel gibt es eine "sortieren" Option, die du an- oder abschalten musst.

    1. ohh, manchmal sieht man den Wald nicht, weil Bäume davor stehen. Habe in der Systemeinstellung für Drucker erfolglos gesucht.

      Welches Programm verwendest du zum Drucken? Davon hängt es ab. In der Regel gibt es eine "sortieren" Option, die du an- oder abschalten musst.

      Firefox. Habe mir das mal mit Opera angeschaut und gesehen, dass es eine checkbox "zusammentragen" gibt.

      Die gibt's beim Fuchs genauso. Ist allerdings dermaßen blass, dass ich es übersehen habe. Erst wenn man **vorher** die Anzahl der Drucke != 1 eingibt, wird's sichtbar.

      Moment - hole gerade die FF-Drucke ab. "zusammentragen" hat nicht gewirkt. Mache es nochmal *ganz bewusst*. Beim Anhaken springt ein Symbol um: 1,2 1,2 - so sollte es sein. Ist beim nächsten Druckauftrag aber wieder vergessen.

      Hole den nächsten Stapel ab. Es hat *nicht* gewirkt.

      Wer zum Teufel braucht in einer Broschüre gleiche Seiten hintereinander? Was soll das für ein Standard sein?

      Linuchs

      1. Mahlzeit,

        zumindest unter Debian (also ein Ubuntu, das nicht bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt wurde) funktioniert diese Option mit meinen Brother-Druckern. Was anderes kommt mir eh nicht mehr ins haus.

        Hast du mal probiert, aus nem Schreibprogramm entsprechend zu drucken um einzugrenzen, obs am Browser liegt oder am Druckertreiber?

        --
        42