wellenwerke: div-box fällt zusammen bei clear: right; float: left

Hallo liebe Selfhtml Gemeinde...

Das ist mein erster post auf Selfhtml... Ich schreibe seit nunmehr 13 Jahren eigene Webseiten. Dazu habe ich mir alle kentnisse in css und html, vor allem aber auch in php und js (incl. jquery) selbst beigebracht... In der Regel ist lassen sich fast alle Probleme mit einer Recherche mithilfe von diversen documentationen oder der Googlesuche beheben... css macht mir aber immer wieder Probleme. Das hinterlässt oft das Gefühl das meine Lösungen hinsichtlich css unter umständen nicht die saubersten sind und ich an der Logik irgendwas nicht verstehe.
Deshlab meine erste und folgende Frage:

Wenn ich verschachtelte div's verbaue pasiert es mir regelmässig dass das äusserste welches den Grundstyle vorgibt von Seitens css zusammenbricht. Genauer gesagt fällt das äusserste div dann auf eine Höhe von ca. 20px zusammen. Wenn der Inhalt statisch ist stellt das zunächst kein Problem dar wenn ich es einfach mit gewalt über height auf die richtige Höhe formatiere. Spätestens wenn ich aber dynamischen Inhalt habe wirds eckelig weil ich dann immer nach den größten gemeinsamen nenner suchen muss oder pseudo-Inhalte herhalten müssen damit ich mein Ziel erreiche. Das kann nicht die Lösung sein?!

Hier mal eine !Schematische dartsellung des HTML-skripts mit aber den entspechenden Besipiel.css angaben... die css-Eigenschaften sind jedoch in der entsprechenden .css korrekt notiert.

  
<div style="background-color: green; width: 100%; etc. irgendwas">  
<!-- Eltern Box die den Basis-Style für den abschnitt der Seite vorgeben soll -->  
   <div style="clear: right; float: left;">  
   <!-- 1.Kind soll als erstes links angezeigt werden -->  
      <z.b. Formular oder Tabelle etc. >  
           Diverser Inhalt hier  
      </>  
   </div>  
   <div style="clear: right; float: left;">  
   <!-- 2.Kind soll rechts neben dem ersten angezeigt werden -->  
      <z.b. anderes Formular oder Tabelle etc. >  
           Diverser Inhalt hier  
      </>  
   </div>  
</div>  

Für ideen oder Hinweise wie ich mein Problem Lösen kann oder wo mein denkfehler ist bin ich euch sehr dabkbar...

--
Sport ist ein Privileg der Landlosen!
  1. Om nah hoo pez nyeetz, wellenwerke!

    Wenn ich verschachtelte div's verbaue pasiert es mir regelmässig dass das äusserste welches den Grundstyle vorgibt von Seitens css zusammenbricht.

    http://blog.selfhtml.org/2006/01/31/css-spaltenlayout/?bl_action=show&bl_uri=css-spaltenlayout%23float-einschliessen

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.