karl-anton: Mittelgrosse Adressdatenbank verwalten

Hey!

Ich habe hier eine Adressdatenbank mit rund tausend Adressen. Bisher habe ich sie mit Excel verwaltet, aber das wird langsam etwas umständlich. Ich suche nun ein einfaches Tool, um die Adressen zu verwalten.

Es soll folgendes können:

  • Speicherung von üblichen für die Adresse notwendigen Felder, weitere Felder müssen aber eingefügt werden können (diverse Flags)
  • Adressen bearbeiten (Am besten ähnlich wie in Excel, indem man einfach in der Tabelle arbeiten kann.)
  • Adressen sortiert anzeigen
  • Schnellsuche nach einer Adresse (Am besten so wie z.B. in Thunderbird oder iTunes, wo man einfach eine Zeichenkette einzugeben beginnt und die Einträge, die diese Zeichenkette enthalten, werden live angezeigt.)
  • Import von Adressen aus CSV (oder ähnlich), wobei das Tool helfen soll, Doppeleinträge zu vermeiden (Indem z.B. sämtliche Adressen mit dem selben Vor- und Nachnamen in der Datenbank und im Import-File angezeigt werden und man sich entscheiden kann, welche behalten werden soll.)
  • Export der Adressen nach CSV, optimalerweise mit einfachen Filterkriterien (Insbesondere, ob ein bestimmtes Flag oder eine bestimmte Kombination an Adressen gesetzt ist.)
  • Optimalerweise eine Lösung, auf die man per Browser zugreifen kann. Die Sicherheit muss natürlich gewährleistet sein, aber es sind keine hochsensiblen Daten, die ein lohnendes Angriffsziel darstellen würden.
  • Allgemein lege ich Wert auf einen guten Arbeitsfluss, da etwa die Hälfte der Adressen pro Jahr mit einem Flag ausgestattet werden muss. Ein freiwilliger Helfer hat natürlich keine Lust, dafür ein Wochenende zu opfern, nur weil die Software unnötig umständlich oder langsam ist.

Ich wollte zuerst selbst was programmieren, bin aber fast sicher, dass es sowas bereits gibt. Das Problem dürfte ja jeder grössere Verein haben. Falls jemand sowas hät, wäre ich unter Umständen auch bereit, etwas dafür zu bezahlen, dass er es mir zur Verfügung stellt, eine gewisse Funktionsgarantie übernimmt und eine Dokumentation/Einführung gibt.

Grüsse,
karl-anton

  1. Moin,

    Ich wollte zuerst selbst was programmieren, bin aber fast sicher, dass es sowas bereits gibt.

    Ja, sowas gibts sicher schon. Und was es gibt, lässt sich am besten mit Google finden.

    Grüße Marco

    1. Ja, sowas gibts sicher schon. Und was es gibt, lässt sich am besten mit Google finden.

      Wenn man einer Person nicht gerade totale Blödheit unterstellt, kann man davon ausgehen, dass sie Google kennt und benutzt. Und man kann auch davon ausgehen, dass man sich nicht die Mühe macht, eine ausführliche Frage zu formulieren, wenn die Frage so einfach mit Google geklärt werden könnte.

      Und gerade Software-Evaluation mit eigentlich klarer Anforderung ist per Google nicht so einfach. Google spuckt zwar eine Vielzahl von Programmen aus, kann mir aber nicht sagen, wie es mit meinen Anforderungen aussieht. Anstatt das Rad neu zu erfinden und alles selbst auszuprobieren, ist genau hier der Punkt erreicht, wo man gerne auf fremdes Wissen und fremde Erfahrung zurückgreift. Und dafür sind ja Foren da.

      1. Zugegeben: in diesem Fall fand ich die Antwort auch nicht so toll.
        Allerdings, hast Du mal auf den Link geklickt? :)
        Also ich komme da direkt zu EINER Seite. Ich glaube der Schalter l=1 in der URL macht das. Sieht doch ganz vielversprechend aus.

        Cheers,
        Baba

      2. Moin,

        Wenn man einer Person nicht gerade totale Blödheit unterstellt,

        Das tue ich nicht, ich hoffe das kam nicht so rüber.

        kann man davon ausgehen, dass sie Google kennt und benutzt. Und man kann auch davon ausgehen, dass man sich nicht die Mühe macht, eine ausführliche Frage zu formulieren, wenn die Frage so einfach mit Google geklärt werden könnte.

        Es gibt hier im Forum genug Leute, die nicht dumm sind, aber Google nicht richtig zu benutzen wissen. Man weiß ja seltenst, mit wem man es zu tun hat. Eine ausführliche Formulierung ist da nicht zwangsläufig Indiz für kompetente Menschen im Umgang mit Google oder dem Internet allgemein.

        Und gerade Software-Evaluation mit eigentlich klarer Anforderung ist per Google nicht so einfach.

        Das simmt. Die Featurebeschreibung dieses PHP-Adressbuchs ist aber ganz vernünftig (im Vergleich zu deinen Anforderungen) und die Bewertungen sind größtenteils sehr gut. Eine 100%ig passende Lösung wird man wahrscheinlich selten finden, aber das ist dir sicherlich klar.

        Grüße Marco

    2. Bleibt nur die Frage ob php so das Richtige ist...

      --
      Signaturen sind blöd!
      1. Moin,

        Warum nicht? Im Browser lauffähig war eine Anforderung und für eine mittelgroße Adressdatenbank sollte PHP ausreichen. Was spricht denn deiner Meinung nach dagegen?

        Grüße Marco