Der Martin: Ben16 dankt ab

Beitrag lesen

Hallo,

eben hörte ich in den 14-Uhr-Nachrichten im Radio, dass Ben16 seinen Rücktritt erklärt hat. Vermutlich hat diese Neuigkeit nicht nur mich überrascht. Wäre sein Amtssitz in Köln, hätte man jetzt ein lautes "Alaaf!" hinterhergeschmettert, aber die Nachricht ist offenbar ernst gemeint.

Gut, einerseits habe ich Verständnis für seine Entscheidung, um nicht zu sagen, Respekt. Andererseits bin ich sehr verblüfft, dass er überhaupt "einfach so" gehen kann. Denn ich erinnere mich, dass in den letzten ein bis zwei Jahren der Amtszeit von JP2 auch schon einige Kritiker gesagt haben, er solle doch zurücktreten, schließlich war er ja auch schon gesundheitlich sehr angeschlagen. Dann wurde aber in einer Nachrichtensendung mal erklärt, dass der Papst ja bekanntlich auf Lebenszeit gewählt werde und die Spielregeln der katholischen Kirche einen Rücktritt von diesem Amt nicht vorsehen.

Und jetzt ist es auf einmal doch möglich? Nun, ich kenne die Regularien wenig bis gar nicht, aber ich staune ...

So long,
 Martin

--
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
  (Albert Einstein, deutscher Physiker)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(