Der Martin: Ben16 dankt ab

Hallo,

eben hörte ich in den 14-Uhr-Nachrichten im Radio, dass Ben16 seinen Rücktritt erklärt hat. Vermutlich hat diese Neuigkeit nicht nur mich überrascht. Wäre sein Amtssitz in Köln, hätte man jetzt ein lautes "Alaaf!" hinterhergeschmettert, aber die Nachricht ist offenbar ernst gemeint.

Gut, einerseits habe ich Verständnis für seine Entscheidung, um nicht zu sagen, Respekt. Andererseits bin ich sehr verblüfft, dass er überhaupt "einfach so" gehen kann. Denn ich erinnere mich, dass in den letzten ein bis zwei Jahren der Amtszeit von JP2 auch schon einige Kritiker gesagt haben, er solle doch zurücktreten, schließlich war er ja auch schon gesundheitlich sehr angeschlagen. Dann wurde aber in einer Nachrichtensendung mal erklärt, dass der Papst ja bekanntlich auf Lebenszeit gewählt werde und die Spielregeln der katholischen Kirche einen Rücktritt von diesem Amt nicht vorsehen.

Und jetzt ist es auf einmal doch möglich? Nun, ich kenne die Regularien wenig bis gar nicht, aber ich staune ...

So long,
 Martin

--
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
  (Albert Einstein, deutscher Physiker)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  1. Hallo!

    eben hörte ich in den 14-Uhr-Nachrichten im Radio, dass Ben16 seinen Rücktritt erklärt hat.

    Hat er etwa auch seine Doktorarbeit abgeschrieben? ;)

    Und jetzt ist es auf einmal doch möglich? Nun, ich kenne die Regularien wenig bis gar nicht, aber ich staune ...

    Ein Kirchenvertreter hat auf einem Nachrichtensender gerade erklärt, dass der Papst zwar auf Lebenszeit gewählt wurde, er aber jederzeit von seinem Amt zurück treten kann. Sprich, man kann ihn nicht absetzen, selbst gehen darf er aber.

    Mich interessiert das allerdings herzlich wenig. Mal schaun wie morgen das Titelblatt der Bild aussieht... "Wir waren Papst"

    Grüße, Matze

    1. Hi,

      Ein Kirchenvertreter hat auf einem Nachrichtensender gerade erklärt, dass der Papst zwar auf Lebenszeit gewählt wurde, er aber jederzeit von seinem Amt zurück treten kann. Sprich, man kann ihn nicht absetzen, selbst gehen darf er aber.

      ah so, das würde heißen, der "Reisepapst" _wollte_ nicht gehen. So einfach ist das ...

      Mich interessiert das allerdings herzlich wenig.

      Mich interessiert es schon - allerdings nur aus einer neutralen Beobachter-Perspektive. Das Amt als solches ist mir ebenso wurscht wie der Verein, dem es übergeordnet ist, und den (Noch-) Amtsinhaber konnte ich als Menschen noch nie ernst nehmen. Seinen Vorgänger schon eher.

      Mal schaun wie morgen das Titelblatt der Bild aussieht... "Wir waren Papst"

      "Deutschland räumt den heiligen Stuhl" :-)

      Ciao,
       Martin

      --
      Die letzten Worte der Challenger-Crew:
      Lasst doch mal die Frau ans Steuer!
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Tach,

        Ein Kirchenvertreter hat auf einem Nachrichtensender gerade erklärt, dass der Papst zwar auf Lebenszeit gewählt wurde, er aber jederzeit von seinem Amt zurück treten kann. Sprich, man kann ihn nicht absetzen, selbst gehen darf er aber.

        ah so, das würde heißen, der "Reisepapst" _wollte_ nicht gehen. So einfach ist das ...

        naja, das ist jetzt der zweite Papstrücktritt in knapp 2000 Jahren, so üblich ist das nicht.

        mfg
        Woodfighter

        1. Hallo,

          naja, das ist jetzt der zweite Papstrücktritt in knapp 2000 Jahren, so üblich ist das nicht.

          ich hatte schon überlegt, ob es das je gegeben hat, konnte aber nichts dergleichen finden.

          Ciao,
           Martin

          --
          Chef:         Zum vierten Mal in dieser Woche erwische ich Sie nun schon beim Zuspätkommen. Was haben Sie dazu zu sagen?
          Angestellter: Dann muss heute Donnerstag sein.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        2. naja, das ist jetzt der zweite Papstrücktritt in knapp 2000 Jahren, so üblich ist das nicht.

          Wikipedia listet 2 Päpste auf, die bislang zurückgetreten sind, Pontianus (235) und und Coelstin V. (1294) - wenn ich nicht noch einen übersehen habe.

          Gruß H.

    2. Ein Kirchenvertreter hat auf einem Nachrichtensender gerade erklärt, dass der Papst zwar auf Lebenszeit gewählt wurde, er aber jederzeit von seinem Amt zurück treten

      ... oder zum Rücktritt genötigt werden ...

      kann. Sprich, man kann ihn nicht absetzen, selbst gehen darf er aber.

      Gruß
      der Ergänzer
      T-Rex

    3. [latex]Mae  govannen![/latex]

      eben hörte ich in den 14-Uhr-Nachrichten im Radio, dass Ben16 seinen Rücktritt erklärt hat.

      Hat er etwa auch seine Doktorarbeit abgeschrieben? ;)

      So ähnlich

      ...oder doch nicht?

      Vielleicht ist Merkel schuld?

      (via fefe)

      Stur lächeln und winken, Männer!
      Kai

      --
      var jQuery = $(hit);
      Unsere Identität entnehmen Sie bitte dem beigefügten Auszug aus den Personenstandsbüchern. Gegen die Assimilierung in unser Kollektiv ist nach dem ABGB (§666, Abs. 3/IV) kein Rechtsmittel zulässig. Wir bitten um Ihr Verständnis.
      SelfHTML-Forum-Stylesheet
  2. Lieber Der Martin,

    Ben16 seinen Rücktritt erklärt hat.

    ich vermute mal, dass er es nicht schafft, all diese Missbrauchsvorwürfe und die damit verbundenen Verfahren auszuhalten. Der Verein hat da anscheinend Armeen von Leichen im Keller, nach dem was man im Internet so alles darüber liest. Dem ist wohl die päbstliche Gesundheit nicht mehr gewachsen. Da wird sich dann wohl ein anderer Pabst damit auseinandersetzen müssen.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Hallo,

      [..] päbstliche Gesundheit [..] ein anderer Pabst [..]

      Du bist aber nicht Deutschlehrer, oder?

      vg ichbinich

      --
      Kleiner Tipp:
      Tofu schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt...
      1. Moin,

        Du bist aber nicht Deutschlehrer, oder?

        Sei doch bitte nicht päbstlicher als der Pabst :-P

        Grüße Marco

        --
        Ich spreche Spaghetticode - fließend.
      2. Lieber ichbinich,

        [..] päbstliche Gesundheit [..] ein anderer Pabst [..]

        Du bist aber nicht Deutschlehrer, oder?

        anderer Pabst, andere Gesundheit. Wo ist das Problem?

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. Moin,

          anderer Pabst, andere Gesundheit. Wo ist das Problem?

          Die Anspielung galt der fehlerhaften Orthografie des Wortes Papst ;)

          Grüße Marco

          --
          Ich spreche Spaghetticode - fließend.
        2. Hallo,

          anderer Pabst, andere Gesundheit. Wo ist das Problem?

          ^ hier.

          vg ichbinich

          --
          Kleiner Tipp:
          Tofu schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt...
    2. Hi,

      ich vermute mal, …

      und ich vermute mal, dass du noch nicht weißt, wie sich „Alter“ anfühlt, wie es ist, wenn man irgend wann feststellen muss: das ging „früher“ aber besser. Bei mir war dieser Augenblick erstmals mit 36 Jahren gekommen – seitdem immer wieder.

      Ich komme täglich mit vielen alten, gebrechlichen und auch dementen Menschen zusammen. Bei manchen kam der Abbau schleichend, bei einigen anderen jedoch plötzlich durch Unfall oder Krankheit. Einige sind kaum älter als ich, eine Frau dürfte erst Mitte dreißig sein. So mancher „Herr“ mit Doktor- und Professorentitel(n) sitzt friedlich neben Lieschen Müller, die er in seinem früheren Leben vielleicht kaum eines Blickes gewürdigt hätte.

      Das körperliche Leid, das ich sehe, ist die eine Seite, die Respektlosigkeit (von ihrem Lebensumfeld!) den Alten gegenüber eine andere. Zum körperlichen und geistigen Verfall können wir nichts, wie wir damit umgehen liegt jedoch sehr wohl in unserer Hand. Irgend wann fällt unser Verhalten ja wieder auf uns zurück, spätestens wenn wir selbst alt geworden sind.

      Wenn jetzt ein Mann mit fast 86 Jahren zu der Erkenntnis gekommen ist (so weit muss man kommen!), dass er nicht mehr kann wie bisher, dass er es sich ersparen möchte, seinen Verfall öffentlich zu zelebrieren, wenn er nicht 24/7 unter ständiger Beobachtung stehen will oder kann, dann solltest du vielleicht besser einen Moment innehalten und an deine eigenen augenblicklichen wie künftigen Schwächen denken und ihm nicht vorwerfen, er sei seiner Arbeit oder den Verfehlungen seiner Angestellten, von denen du aus x-ter Hand gelesen hast, nicht mehr gewachsen.

      :-)

      Ciao, Performer

      1. Lieber Performer,

        Wenn jetzt ein Mann mit fast 86 Jahren zu der Erkenntnis gekommen ist (so weit muss man kommen!), dass er nicht mehr kann wie bisher, dass er es sich ersparen möchte, seinen Verfall öffentlich zu zelebrieren, wenn er nicht 24/7 unter ständiger Beobachtung stehen will oder kann, dann solltest du vielleicht besser einen Moment innehalten und an deine eigenen augenblicklichen wie künftigen Schwächen denken und ihm nicht vorwerfen, er sei seiner Arbeit oder den Verfehlungen seiner Angestellten, von denen du aus x-ter Hand gelesen hast, nicht mehr gewachsen.

        Du meinst, damit zeigt er Größe? Dann hat es anscheinend nur einen einzigen weiteren Papst gegeben, der vor ihm zu dieser Einsicht fähig war. Wieso wollten nur die ganzen anderen Päpste nicht abdanken? War diese Form der geriatrischen Vollversorgung wirklich eine soviel schlechtere Wahl, als dass Ratzinger sie für sich nun ablehnt? Wenn ich lese, was Ratzinger in Sachen Abtreibung und Homo-Ehe als die offizielle Position der katholischen Kirche verlauten lässt, und wenn man dann von diesen jahrzehntelang organisierten Missbrauchsfällen liest, dann kann ich seine Entscheidung in dieser Hinsicht nicht würdigen. Wenn er so einsichtig wäre wie Du vorschlägst, dann hätte ich eine von diesen zwei Möglichkeiten von ihm _vor_ _seinem_ _Abdanken_ erwartet:

        a) absolut liberale Einstellung zur Homo-Ehe und die Akzeptanz von Abtreibung als die alleinige Entscheidung der jeweils schwangeren Frau

        b) unnachgiebiges internes Verfolgen und Aufklären der beklagten Missbrauchsfälle und entschlossenes Vorgehen gegen die kirchlichen Amtsinhaber - damit eine Öffentlichkeit sehen kann, dass da tatsächlich Köpfe rollen

        Aber so sieht das für mich eher nach einem bequemen Rückzug vor allem aus der Verantwortung aus. Als er das Amt angetreten hatte, war er auch nicht mehr der jüngste und schon gar nicht der gesundheitlich fitteste. Wieso also hat er überhaupt mitgespielt?

        Ich ziehe hier Parallelen zu der Haltung der Energieindustrie in Sachen Atomausstieg. Sie haben sich jahrelang eine goldene Nase mit Atomstrom verdient und wollen nun die Altlasten nicht beseitigen bzw. dafür aufkommen.

        Merkt man dass ich nicht katholisch bin...?

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. Hi,

          Du meinst, damit zeigt er Größe? Dann hat es anscheinend nur einen einzigen weiteren Papst gegeben, der vor ihm zu dieser Einsicht fähig war.

          Amtsverständnis und Amtsführung ändern sich im Laufe der Geschichte genauso wie die Gesellschaft, in der Ämter ausgeübt werden. Unsere heutige Gesellschaft ist eine, die mit und für Medien lebt. Das ist eine völlig andere Situation als früher.

          Wolltest du trotz schwindender Kräfte bis an das Ende deiner Tage vor einer kamerabewehrten Klasse stehen müssen und mit rechnen, erbarmungslos für nicht zu vermeidendes Versagen vor aller Welt bloßgestellt zu werden?

          Merkt man dass ich nicht katholisch bin...?

          Ich merke vor allem, dass du von der Brutalität des Alters noch nicht tangiert bist.

          Ciao, Performer

        2. b) unnachgiebiges internes Verfolgen und Aufklären der beklagten Missbrauchsfälle und entschlossenes Vorgehen gegen die kirchlichen Amtsinhaber - damit eine Öffentlichkeit sehen kann, dass da tatsächlich Köpfe rollen

          Du weißt wen Ratzinger und sein Vorgänger zu Kardinälen ernannt hat?
          Du weißt wer den Papst wählt?
          Die Herren Kardinäle werden sicher nicht ihren Henker wählen also auch keine Köpfe rollen.

          Grüße, Matze

      2. Lieber Performer,

        ich vermute mal, …

        und ich vermute mal, dass du noch nicht weißt, wie sich „Alter“ anfühlt, [...]
        Wenn jetzt ein Mann mit fast 86 Jahren zu der Erkenntnis gekommen ist (so weit muss man kommen!), dass er nicht mehr kann wie bisher, dass er es sich ersparen möchte, seinen Verfall öffentlich zu zelebrieren, wenn er nicht 24/7 unter ständiger Beobachtung stehen will oder kann, dann solltest du vielleicht besser einen Moment innehalten und an deine eigenen augenblicklichen wie künftigen Schwächen denken

        und nun das hier: Vatican scandal cited in Pope resignation (via fefe)

        Sieht ja fast so aus, als ob mein Verdacht näher am Kern des Geschehens war, als Deine These mit dem "Alter".

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. und nun das hier: Vatican scandal cited in Pope resignation (via fefe)

          einen habe ich noch (auch wieder via fefe): Bericht: Papst-Rücktritt wegen Sex, Macht und Bestechung

          Liebe Grüße,

          Felix Riesterer.

          --
          ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)