Fax ohne Kabel an Fritzbox anschliessen
Andreas H.
- sonstiges
0 ichbinich0 dedlfix0 Der Martin
Hallo,
ich nutze eine Fritzbox. An die Fritzbox möchte ich gerne ein Faxgerät anschließen. Leider ist es so, dass das Faxgerät sehr weit von der Fritzbox entfernt steht. Brauch ich jetzt ein so langes Kabel oder gibt es irgendeine Möglichkeit das Faxsignal auch ohne Kabel von der Fritzbox zum Faxgerät zu übertragen?
Hallo,
ich nutze eine Fritzbox. An die Fritzbox möchte ich gerne ein Faxgerät anschließen. Leider ist es so, dass das Faxgerät sehr weit von der Fritzbox entfernt steht. Brauch ich jetzt ein so langes Kabel oder gibt es irgendeine Möglichkeit das Faxsignal auch ohne Kabel von der Fritzbox zum Faxgerät zu übertragen?
Funk TAE.
vg ichbinich
Tach!
Du kannst auch für teuer Geld eine DECT-Übertragungsstrecke aufbauen. Wenn die FritzBox bereits DECT an Bord hat, wird es etwas günstiger.
dedlfix.
Hi,
frage dich als erstes: Brauchst du die komplette Fax-Funktionalität?
Vielen Nutzern reicht es, wenn sie Faxe _empfangen_ können, Versenden ist oft nicht nötig. In dem Fall kann man auf das separate Faxgerät verzichten, denn die Fritzbüx hat einen Fax-Empfänger "in Software" an Bord. Den kann man ebenso in den Einstellungen konfigurieren wie einen AB. Dann landen ankommende Faxe beispielsweise auf einem angeschlossenen USB-Stick als PDF-Dokumente.
Wenn du selbst Faxen machen möchtest, kannst du dir mal die von AVM kostenlos angebotene Windows-Software anschauen, oder ffgtk für Linux. Beide ermöglichen unter anderem auch das Versenden von Faxen direkt vom PC (ähnlich einem Faxmodem).
Wenn's doch das konventionelle Standalone-Faxgerät sein soll, wirst du aber wohl Strippen ziehen müssen. Rein theoretisch wäre es zwar möglich, auch ein Faxgerät kabellos anzuschließen wie ein DECT-Schnurlostelefon, aber ich habe noch kein Gerät im Handel gesehen, das das kann. Vermutlich geht die Industrie davon aus, dass man Faxgeräte nicht dauernd in der Wohnung mit sich rumträgt, also besteht auch kein Grund, das Kabel einzusparen.
Übrigens: Wäre es nicht auch eine Alternative, das Faxgerät in der Nähe der Fritzbüx aufzustellen und die paar Mal, wo man es nutzt, ein paar Schritte zu gehen?
So long,
Martin