bubble: Lightbox mit Detailansicht - Hohe Ladezeiten

Hi, Leute.

Ich habe eine Lightbox mit Detailansicht. Normales Bild und "gezoomtes" Teilbild nebeneinander.

Momentan hab ich es so, dass ich einfach nur das große Bild kleinskaliert als normales Bild nehme und unskalliert das gezoomte ist. Das Bild hat eine Auflösung von 1500x1500 Pixeln.

Die Bilder sind im JPEG-Format. Nun ist es so, dass die Qualität der Bilder schon bei 100% bleiben sollte, damit die Details scharf bleiben. Dadurch reicht die Dateigröße (momentan) von 131kb bis zu 3,03mb.

Nur weil die Lightbox auf der Seite verfügbar ist, muss sie noch lange nicht benutzt werden, also habe ich bis dato immer erst beim "öffnen" der Lightbox die Bilder geladen. Bei 3,03mb und einen Smartphone mit UMTS dauert es dann schon recht lange, bis das Bild dargestellt wird.

Das würde ich am liebsten umgehen, bin mir aber bewusst, dass Smartphone-Tarife meist Volumen-Flats sind, also kommt ein beim-Seiten-Aufruf-laden nicht in Frage.

Irgendwie kommt mir aber kein anderer Ansatz in den Sinn. Kleinere Bilder geht nicht wirklich, da Details dann verloren gehen.

Irgendwelche Ideen?

MfG
bubble

--
If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
  1. [latex]Mae  govannen![/latex]

    Die Bilder sind im JPEG-Format. Nun ist es so, dass die Qualität der Bilder schon bei 100% bleiben sollte, damit die Details scharf bleiben. Dadurch reicht die Dateigröße (momentan) von 131kb bis zu 3,03mb.

    Nur weil die Lightbox auf der Seite verfügbar ist, muss sie noch lange nicht benutzt werden, also habe ich bis dato immer erst beim "öffnen" der Lightbox die Bilder geladen. Bei 3,03mb und einen Smartphone mit UMTS dauert es dann schon recht lange, bis das Bild dargestellt wird.

    Das würde ich am liebsten umgehen, bin mir aber bewusst, dass Smartphone-Tarife meist Volumen-Flats sind, also kommt ein beim-Seiten-Aufruf-laden nicht in Frage.

    Irgendwie kommt mir aber kein anderer Ansatz in den Sinn. Kleinere Bilder geht nicht wirklich, da Details dann verloren gehen.

    Kleinere Bilder sind meiner Meinung nach die einzig wirklich sinnvolle Lösung.  Allerdings in Kombination mit einem weiterführenden Link (o.ä.) zum Bild in Vollauflösung (im Linktext zur Warnung noch die Angabe der Dateigröße includieren). Wer sich einen Überblick verschaffen will, schaut die reduzierten Bilder an, wer Details wünscht, klickt auf den entsprechenden Link (wobei man das grundsätzliche Prinzip natürlich noch in verschiedener Weise modifizieren und erweitern kann)

    Stur lächeln und winken, Männer!
    Kai

    --
    var jQuery = $(hit);
    Wir sind die Schlumpf. Widerschlumpf ist schlumpflos. Wir werden Sie einschlumpfen.
    SelfHTML-Forum-Stylesheet
    1. Kleinere Bilder sind meiner Meinung nach die einzig wirklich sinnvolle Lösung.  Allerdings in Kombination mit einem weiterführenden Link (o.ä.) zum Bild in Vollauflösung (im Linktext zur Warnung noch die Angabe der Dateigröße includieren). Wer sich einen Überblick verschaffen will, schaut die reduzierten Bilder an, wer Details wünscht, klickt auf den entsprechenden Link (wobei man das grundsätzliche Prinzip natürlich noch in verschiedener Weise modifizieren und erweitern kann)

      Das ist quasi mein Fallback, falls JavaScript deaktiviert ist.

      MfG
      bubble

      --
      If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
  2. Hallo,

    Irgendwelche Ideen?

    Ja, die Grafiken bspw. in 9 Teile à 500x500px zu zerteilen, die dann nacheinander geladen werden, als erstes das Teil, das in der Zommansicht zuerst sichtbar ist, danach die benachbarten, dann den Rest.

    Mußt lighbox nur dazu bringen, das entsprechend so darzustellen, da weiß ich mangels Erfahrung mit Lightbox aber nicht, ob das überhaupt ein gangbarer Weg ist...

    vg ichbinich

    --
    Kleiner Tipp:
    Tofu schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt...
    1. Irgendwelche Ideen?
      Ja, die Grafiken bspw. in 9 Teile à 500x500px zu zerteilen, die dann nacheinander geladen werden, als erstes das Teil, das in der Zommansicht zuerst sichtbar ist, danach die benachbarten, dann den Rest.

      Klingt nach einer guten Idee, werd ich mich mal ran setzen :)

      Mußt lighbox nur dazu bringen, das entsprechend so darzustellen, da weiß ich mangels Erfahrung mit Lightbox aber nicht, ob das überhaupt ein gangbarer Weg ist...

      Ich habe eine selbstgebastelte, kein fertiges Script benutzt. Hätt ich wohl konkreter sagen sollen.

      MfG
      bubble

      --
      If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
  3. Kleinere Bilder geht nicht wirklich, da Details dann verloren gehen.

    Ein großes Bild komplett mit allen Details und (für Thumbnailbilder) unsinniger Größe kleinzoomen, das geht doch genauso alles verloren wie wenn du gleich ein kleines Bild verwendest.

    1. Kleinere Bilder geht nicht wirklich, da Details dann verloren gehen.
      Ein großes Bild komplett mit allen Details und (für Thumbnailbilder) unsinniger Größe kleinzoomen, das geht doch genauso alles verloren wie wenn du gleich ein kleines Bild verwendest.

      Ich glaub ich hab mich schlecht ausgedrückt, ich habs ähnlich wie bei Zalando's Bildbetrachtung (also mit dem "Zoom" wenn man mit der Maus über die Bilder fährt)

      MfG
      bubble

      --
      If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
      1. Ich glaub ich hab mich schlecht ausgedrückt, ich habs ähnlich wie bei Zalando's Bildbetrachtung (also mit dem "Zoom" wenn man mit der Maus über die Bilder fährt)

        Und das klappt auch auf Smartphones ohne "Mauszeiger"? Ansonsten kannst Du dort auch gleich nur eine verkleinerte Version zeigen...

        1. Und das klappt auch auf Smartphones ohne "Mauszeiger"? Ansonsten kannst Du dort auch gleich nur eine verkleinerte Version zeigen...

          Ouh, verdammt, daran hab ich ja noch garnicht gedacht >.<
          Hm, dann lass ich das am besten wirklich für Smartphone weg.

          MfG
          bubble

          --
          If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
          1. Hallo,

            Ouh, verdammt, daran hab ich ja noch garnicht gedacht >.<
            Hm, dann lass ich das am besten wirklich für Smartphone weg.

            Oder du nutzt für diese die touch-Events.

            vg ichbinich

            --
            Kleiner Tipp:
            Tofu schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt...