GMail Alias - wozu?
tami
- sonstiges
0 misterunknown0 tami
0 entropie
hi,
Gmail bietet zwar an, dass man einen Alias eintragen kann, der sei aber nicht "eindeutig" und funktioniert nicht als Kürzel für die Mailadresse. Ich frage mich grade, wozu der Alias dann überhaupt nützlich sein kann und finde die Antwort nicht (ich weiß, dass man existierende Mailadressen einem Konto zuordnen kann, mein Anliegen ware eigentlich aus VornameNachname@gmail.com ein Kürzel zu machen wie VNetc@gmail.com. Vermutlich müsste man dazu ein weiteres Konto anlegen ... ???). Den Aliasnamen habe ich eingetragen, der steht da jetzt auch als eingetragen, aber wozu ???
mfg
tami
Moin,
Den Aliasnamen habe ich eingetragen, der steht da jetzt auch als eingetragen, aber wozu ???
Theoretisch ist das dafür gedacht, über die Google-Mailserver auch mit einer anderen Identität, die von Google vorher geprüft wird, zu senden.
Beispiel: Du hast eine Mailadresse bei Web und willst diese als deine primäre Adresse nutzen, aber mit Gmail verwalten. Dann richtest du den automatischen Mailimport von der Adresse ein und kannst diese Adresse als Senderadresse mit Gmail einrichten. Die Mail kann dann entweder per SMTP vom Web-Server verschickt werden, oder wahlweise auch vom Googlemail-Server.
Grüße Marco
hi Marco,
Moin,
Den Aliasnamen habe ich eingetragen, der steht da jetzt auch als eingetragen, aber wozu ???
Theoretisch ist das dafür gedacht, über die Google-Mailserver auch mit einer anderen Identität, die von Google vorher geprüft wird, zu senden.
Beispiel: Du hast eine Mailadresse bei Web und willst diese als deine primäre Adresse nutzen, aber mit Gmail verwalten. Dann richtest du den automatischen Mailimport von der Adresse ein und kannst diese Adresse als Senderadresse mit Gmail einrichten. Die Mail kann dann entweder per SMTP vom Web-Server verschickt werden, oder wahlweise auch vom Googlemail-Server.
Jaja, aber das ist dann nicht der Alias sondern eine "alternative Mailadresse". Da kannst du ja viele nehmen und haben und hinzufügen. Das Feld "Alias" aber gibt es extra. Bleibt die Frage, wozu der gut ist, denn Google sagt ausdrücklich, der sei "nicht eindeutig".
mfg
tami
hi,
Hi.
Gmail bietet zwar an, dass man einen Alias eintragen kann, der sei aber nicht "eindeutig" und funktioniert nicht als Kürzel für die Mailadresse. Ich frage mich grade, wozu der Alias dann überhaupt nützlich sein kann und finde die Antwort nicht (ich weiß, dass man existierende Mailadressen einem Konto zuordnen kann, mein Anliegen ware eigentlich aus VornameNachname@gmail.com ein Kürzel zu machen wie VNetc@gmail.com. Vermutlich müsste man dazu ein weiteres Konto anlegen ... ???). Den Aliasnamen habe ich eingetragen, der steht da jetzt auch als eingetragen, aber wozu ???
Ist keine antwort auf deine frage, allerdings habe ich erst kürzlich gelesen das man bei gmail tricksen kann. Und zwar, wenn ich mich recht erinnere, kannst du beliebige "aliase" benutzen, und zwar so:
Angenommen du hast die adresse: foo@gmail.com
Kannst du bei irgendwelchen diensten die addresse foo+selfhtml@gmail.com angeben. Ich glaube es war das +, habs selbst noch nicht probiert. So kannst du viele aliase haben, und diese in gmail entsprechend labeln. Vielleicht hilft das ja schon.
mfg
tami
Mfg entropie
ja, es geht so (mit +).
hi,
ja, es geht so (mit +).
ja, das ist richtig, "aber", meinLangerName@gmail.com soll ja nicht zu meinLangerName+nochWasLängeres@gmail.com werden ;-).
ging eher um ein kürzel, was sich schneller mal diktieren lässt ...;
danke aber trotzdem!
mfg
tami