erich: SUSE 12.2 sendmail konfigurieren

Abend,

ich habe mir SUSE 12.2 (no grafische Oberfläche) auf einen Server installiert. Um Statusmails z.B. von fail2ban zu bekommen möchte ich gerne sendmail benutzen.

1. Ist sendmail noch up to date, oder gibt es Nachfolger/besseres
2. früher konnte man sendmail manuell konfigurieren, wie geht es bei 12.2 bzw. geht es mit
   yast, ich sehe nicht's ?

gruß
          erich

  1. Tach!

    Um Statusmails z.B. von fail2ban zu bekommen möchte ich gerne sendmail benutzen.

    1. Ist sendmail noch up to date, oder gibt es Nachfolger/besseres

    Sendmail ist schwer zu konfigurieren, sagt man. Postfix ist einfacher. Bei anderen Distributionen wird das gleich für interne Anwendungen fertig konfiguriert installiert. Die grundlegende Konfiguration ist mit einfach zu verstehenden Textdateien schnell erstellbar.

    dedlfix.

    1. Hallo

      und Danke euch beiden.

      Postfix läuft, jetzt möchte ich noch das alle Emails vom user "x.y" automatisch an die Emailadresse "x.y@ccc.de" gesendet werden.
      d.h. Alle Emails die von root an user (festgelegt bei Installation) bzw. direkt an user gehen, automatisch an Emailadresse gesendet werden.

      Wie geht so etwas ?
      /etc/aliasese ?? bin mir nicht sicher.

      Danke
               erich

      1. Tach!

        Postfix läuft, jetzt möchte ich noch das alle Emails vom user "x.y" automatisch an die Emailadresse "x.y@ccc.de" gesendet werden.

        Die bei CCC sollten sich mit sowas aber auskennen. Wenn das einfach nur eine Beispiel-Domain war, dann nimm bitte eine solche und nicht irgendeine beliebige, die jemandem gehören könnte.

        d.h. Alle Emails die von root an user (festgelegt bei Installation) bzw. direkt an user gehen, automatisch an Emailadresse gesendet werden. Wie geht so etwas ? /etc/aliases ?

        Ja.

        dedlfix.

  2. Zuerst installierst du Postfix, andere evtl. vorhandene MTA werden deinstalliert, da Paketkonflikt.

    $ sudo zypper in postfix yast2-mail yast2-mail-plugins

    Keine Sorge, es gibt ein Sendmail-Kompatibilitätsprogramm zum Einkippen von Nachrichten auf die traditionelle Art:

    $ which sendmail
        /usr/sbin/sendmail
        $ rpm -qf /usr/sbin/sendmail
        postfix-2.8.11-2.6.1.x86_64

    In Yast (sudo yast2 --ncurses) kommst du dann über die Menüpunkte "Netzwerkdienste" → "E-Mail-Server" zur Konfiguration (Pfeiltasten und Tab schalten jeweils weiter). Wähle "[X] Standard"; dann "Verbindungsart", je nachdem, was du hast (wahrscheinlich "Permanent"); lasse "Ausgehender Mailserver" leer, da du nur lokal Nachrichten zustellen möchtest; überprüfe, dass "[ ] Entfernte SMTP-Verbindungen akzeptieren" ausgeschaltet ist, damit dir niemand Spam einkippen kann; im selben Schritt empfiehlt es sich, deinen Benutzer die Mails an postmaster/root empfangen zu lassen (falls du das nicht bereits damals bei der Installation festgelegt hast), gehe dazu nach "[Aliase...]".

    Wenn du in zusätzliche Werkzeuge für deine Nachrichtenwarteschlange reinschnuppern möchtest, empfiehlt sich die Einrichtung des Repositories server:mail.