Jens Holzkämper: Hostname, Mailname und MX Record

Beitrag lesen

Tach,

Soweit ich weiß, ist die Geschichte mit dem Mailname eine "Besonderheit" bei Debian basierten Linux-Varianten.

bei den meisten MTA ist der Servername konfigurierbar, Debian hat das mit der Datei /etc/mailname nur zentralisiert.

Allerdings macht es, zumindest heutzutage, wohl eigentlich keinen Sinn, einen anderen Mailname als den Hostname zu verwenden, da eine IP-Adresse ja nur jeweils einen rDNS Eintrag haben kann.

Wichtig ist, dass der Name, den der MTA nutzt, derselbe ist, wie der Reverse-DNS-Eintrag der IP vorgibt.

Und das bringt mich zu meiner eigentlichen Frage:
Angenommen der betreffende Server hat den Hostname (und Mailname) "server1.example.com". Gibt es dann eigentlich eine Möglichkeit, den MX Record auf z.B. "mail.example.com" zu setzen?
CNAME für die Subdomain geht ja nicht, da die FQDN für MX Records keine weiteren Einträge haben dürfen.

Richtig, CNAME ist nicht erlaubt, allerdings besteht ja die Möglichkeit mehrere A-Records einzurichten. Häufig werden auch Host- und Dienstnamen getrennt voneinander verwaltet, für mich als Administrator ist es einfacher mich an die Eigenheiten eines Systems zu erinnern, wenn dieses einen eindeutigen Namen hat, den ich mir merken kann, nach extern möchte ein Unternehmen aber vielleicht nicht mit Namen von Comicfiguren/Cocktails/Schauspielern/Käsesorten/etc. vertreten sein und dann heißen die Server intern vielleicht gkar und mollari während sie im externen DNS nur als mail und www stehen.

Also mit anderen Worten, muss ich als MX Record auch immer den Hostname (= Mailname) verwenden, oder habe ich etwas "übersehen", bzw. nicht richtig verstanden?

Du hast z.B. den Fall übersehen, dass ein Server mehrere IP-Adressen hat.

mfg
Woodfighter