Gunther: Hostname, Mailname und MX Record

Hallo werte Selfgemeinde,

da sich hier ja auch einige Server-Spezialisten rumtreiben, möchte ich gerne eine Frage zum Thema Hostname, Mailname und MX Record loswerden.

Soweit ich weiß, ist die Geschichte mit dem Mailname eine "Besonderheit" bei Debian basierten Linux-Varianten. Allerdings macht es, zumindest heutzutage, wohl eigentlich keinen Sinn, einen anderen Mailname als den Hostname zu verwenden, da eine IP-Adresse ja nur jeweils einen rDNS Eintrag haben kann.

Und das bringt mich zu meiner eigentlichen Frage:
Angenommen der betreffende Server hat den Hostname (und Mailname) "server1.example.com". Gibt es dann eigentlich eine Möglichkeit, den MX Record auf z.B. "mail.example.com" zu setzen?
CNAME für die Subdomain geht ja nicht, da die FQDN für MX Records keine weiteren Einträge haben dürfen.

Also mit anderen Worten, muss ich als MX Record auch immer den Hostname (= Mailname) verwenden, oder habe ich etwas "übersehen", bzw. nicht richtig verstanden?

Für eure freundliche Hilfe meinen besten Dank im Voraus!

Gruß Gunther

  1. Tach,

    Soweit ich weiß, ist die Geschichte mit dem Mailname eine "Besonderheit" bei Debian basierten Linux-Varianten.

    bei den meisten MTA ist der Servername konfigurierbar, Debian hat das mit der Datei /etc/mailname nur zentralisiert.

    Allerdings macht es, zumindest heutzutage, wohl eigentlich keinen Sinn, einen anderen Mailname als den Hostname zu verwenden, da eine IP-Adresse ja nur jeweils einen rDNS Eintrag haben kann.

    Wichtig ist, dass der Name, den der MTA nutzt, derselbe ist, wie der Reverse-DNS-Eintrag der IP vorgibt.

    Und das bringt mich zu meiner eigentlichen Frage:
    Angenommen der betreffende Server hat den Hostname (und Mailname) "server1.example.com". Gibt es dann eigentlich eine Möglichkeit, den MX Record auf z.B. "mail.example.com" zu setzen?
    CNAME für die Subdomain geht ja nicht, da die FQDN für MX Records keine weiteren Einträge haben dürfen.

    Richtig, CNAME ist nicht erlaubt, allerdings besteht ja die Möglichkeit mehrere A-Records einzurichten. Häufig werden auch Host- und Dienstnamen getrennt voneinander verwaltet, für mich als Administrator ist es einfacher mich an die Eigenheiten eines Systems zu erinnern, wenn dieses einen eindeutigen Namen hat, den ich mir merken kann, nach extern möchte ein Unternehmen aber vielleicht nicht mit Namen von Comicfiguren/Cocktails/Schauspielern/Käsesorten/etc. vertreten sein und dann heißen die Server intern vielleicht gkar und mollari während sie im externen DNS nur als mail und www stehen.

    Also mit anderen Worten, muss ich als MX Record auch immer den Hostname (= Mailname) verwenden, oder habe ich etwas "übersehen", bzw. nicht richtig verstanden?

    Du hast z.B. den Fall übersehen, dass ein Server mehrere IP-Adressen hat.

    mfg
    Woodfighter

    1. Tach Jens!

      Soweit ich weiß, ist die Geschichte mit dem Mailname eine "Besonderheit" bei Debian basierten Linux-Varianten.

      bei den meisten MTA ist der Servername konfigurierbar, Debian hat das mit der Datei /etc/mailname nur zentralisiert.

      MTA ist Postfix und die entsprechenden Einstellungen in der /etc/postfix/main.cf (mydomain + myhostname). Da habe ich eben aktuell "example.com" und "server1.example.com" stehen (wobei "example.com" natürlich eine meiner Domains ist), also die Domain, bzw. den Hostname.

      Allerdings macht es, zumindest heutzutage, wohl eigentlich keinen Sinn, einen anderen Mailname als den Hostname zu verwenden, da eine IP-Adresse ja nur jeweils einen rDNS Eintrag haben kann.

      Wichtig ist, dass der Name, den der MTA nutzt, derselbe ist, wie der Reverse-DNS-Eintrag der IP vorgibt.

      Ja, und wenn der Server nur eine IP hat, dann bin ich ja quasi "gezwungen" dafür denselben Namen wie für den Hostname zu verwenden, richtig?

      Und das bringt mich zu meiner eigentlichen Frage:
      Angenommen der betreffende Server hat den Hostname (und Mailname) "server1.example.com". Gibt es dann eigentlich eine Möglichkeit, den MX Record auf z.B. "mail.example.com" zu setzen?
      CNAME für die Subdomain geht ja nicht, da die FQDN für MX Records keine weiteren Einträge haben dürfen.

      Richtig, CNAME ist nicht erlaubt, allerdings besteht ja die Möglichkeit mehrere A-Records einzurichten. Häufig werden auch Host- und Dienstnamen getrennt voneinander verwaltet, für mich als Administrator ist es einfacher mich an die Eigenheiten eines Systems zu erinnern, wenn dieses einen eindeutigen Namen hat, den ich mir merken kann, nach extern möchte ein Unternehmen aber vielleicht nicht mit Namen von Comicfiguren/Cocktails/Schauspielern/Käsesorten/etc. vertreten sein und dann heißen die Server intern vielleicht gkar und mollari während sie im externen DNS nur als mail und www stehen.

      Sorry, aber irgendwie will sich der Knoten in meinem Hirn noch nicht lösen ...! ;-)
      Unter der Annahme, dass sowohl Web-, als auch Mailserver unter derselben IP-Adresse laufen, kann ich es jetzt so einrichten, dass

      • der Hostname "server1.example.com" und
      • der MX Record "mail.example.com" lautet?
        Wenn ja, was und wie muss ich entsprechend konfigurieren?

      Also mit anderen Worten, muss ich als MX Record auch immer den Hostname (= Mailname) verwenden, oder habe ich etwas "übersehen", bzw. nicht richtig verstanden?

      Du hast z.B. den Fall übersehen, dass ein Server mehrere IP-Adressen hat.

      Ja OK, da dann jede IP-Adresse ihren eigenen rDNS Eintrag hat, würde das die Sache natürlich vereinfachen. Da IPv4 Adressen aber mittlerweile äußerst knapp geworden sind ...! Also gehen wir mal von nur einer IP-Adresse aus.

      Gruß Gunther

      1. Tach,

        Ja, und wenn der Server nur eine IP hat, dann bin ich ja quasi "gezwungen" dafür denselben Namen wie für den Hostname zu verwenden, richtig?

        Beispiel:
        FQDN mollari.firma.example, Mailname mail1.example.com, IP 10.0.0.1, reverse DNS mail1.example.com; extern hat man nun einen DNS-Server, der example.com auflöst und intern zusätzlich einen (oder denselben), der firma.example auflösen kann. Der Admin, wenn er denn so funktioniert wie ich, kann sich besser merken, welcher Server welcher ist und nach extern fällt nicht auf, dass er Babylon 5 mag.

        Unter der Annahme, dass sowohl Web-, als auch Mailserver unter derselben IP-Adresse laufen, kann ich es jetzt so einrichten, dass

        • der Hostname "server1.example.com" und
        • der MX Record "mail.example.com" lautet?
          Wenn ja, was und wie muss ich entsprechend konfigurieren?

        server1.example.com.    IN      A       10.0.0.1
        mail.example.com.       IN      A       10.0.0.1
        example.com.            IN      MX      mail.example.com.
        1.0.0.10.in-addr.arpa.  IN      PTR     mail.example.com.

        mfg
        Woodfighter

        1. Tach,

          Ja, und wenn der Server nur eine IP hat, dann bin ich ja quasi "gezwungen" dafür denselben Namen wie für den Hostname zu verwenden, richtig?

          Beispiel:
          FQDN mollari.firma.example, Mailname mail1.example.com, IP 10.0.0.1, reverse DNS mail1.example.com; extern hat man nun einen DNS-Server, der example.com auflöst und intern zusätzlich einen (oder denselben), der firma.example auflösen kann. Der Admin, wenn er denn so funktioniert wie ich, kann sich besser merken, welcher Server welcher ist und nach extern fällt nicht auf, dass er Babylon 5 mag.

          Unter der Annahme, dass sowohl Web-, als auch Mailserver unter derselben IP-Adresse laufen, kann ich es jetzt so einrichten, dass

          • der Hostname "server1.example.com" und
          • der MX Record "mail.example.com" lautet?
            Wenn ja, was und wie muss ich entsprechend konfigurieren?

          server1.example.com.    IN      A       10.0.0.1
          mail.example.com.       IN      A       10.0.0.1
          example.com.            IN      MX      mail.example.com.
          1.0.0.10.in-addr.arpa.  IN      PTR     mail.example.com.

          Ah, das ist ja schon mal super!
          Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich bei meinem Hoster einen entsprechenden PTR Record anlegen kann?
          Sorry, bin gerade etwas "verwirrt", daher zur Vorsicht noch mal die Nachfrage:
          Der Hostname lautet dann "server1.example.com"?
          Und der Mailname lautet "mail.example.com"?
          Und in der /etc/postfix/main.cf trage ich dann ein
          mydomain = example.com
          myhostname = mail.example.com

          Vielen herzlichen Dank für deine Geduld und die hilfreichen Erklärungen! :-)

          Gruß Gunther

          1. Tach,

            Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich bei meinem Hoster einen entsprechenden PTR Record anlegen kann?

            das ist der Reverse-DNS-Eintrag

            Der Hostname lautet dann "server1.example.com"?

            Ein Hostname ist server1.example.com, einer ist mail.example.com.

            Und der Mailname lautet "mail.example.com"?
            Und in der /etc/postfix/main.cf trage ich dann ein
            mydomain = example.com
            myhostname = mail.example.com

            ja

            mfg
            Woodfighter

            1. Tach,

              ich weiß, manchmal brauche ich etwas länger, bis ich irgendetwas kapiert habe ... ;-)

              Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich bei meinem Hoster einen entsprechenden PTR Record anlegen kann?

              das ist der Reverse-DNS-Eintrag

              Ich kann bei meinem Hoster zumindest über das Verwaltungsinterface aber nur jeweils zu einer IP-Adresse einen rDNS Eintrag vornehmen. Und in diesem Fall bräuchte ich ja zwei, oder hab' ich dich doch nicht richtig verstanden?

              Der Hostname lautet dann "server1.example.com"?

              Ein Hostname ist server1.example.com, einer ist mail.example.com.

              Nur um ganz sicher zu gehen:
              In der /etc/hosts: [IP-Adresse] server1.example.com server1
              und in der /etc/hostname: server1
              und in der /etc/mailname: mail.example.com

              Und der Rest wie siehe unten:

              Und der Mailname lautet "mail.example.com"?
              Und in der /etc/postfix/main.cf trage ich dann ein
              mydomain = example.com
              myhostname = mail.example.com

              ja

              Das lässt ja hoffen ..., dass ich es doch noch irgendwann vollständig kapiert habe! :-)

              Gruß Gunther

              1. Ich nochmal ...,

                ich weiß, manchmal brauche ich etwas länger, bis ich irgendetwas kapiert habe ... ;-)

                Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich bei meinem Hoster einen entsprechenden PTR Record anlegen kann?

                das ist der Reverse-DNS-Eintrag

                Ich kann bei meinem Hoster zumindest über das Verwaltungsinterface aber nur jeweils zu einer IP-Adresse einen rDNS Eintrag vornehmen. Und in diesem Fall bräuchte ich ja zwei, oder hab' ich dich doch nicht richtig verstanden?

                Das ist natürlich Quatsch. Eine IP-Adresse kann ja immer nur einen rDNS Eintrag haben.

                Der Hostname lautet dann "server1.example.com"?

                Ein Hostname ist server1.example.com, einer ist mail.example.com.

                Dann "irritiert" mich jetzt dieser Satz!?

                Nur um ganz sicher zu gehen:
                In der /etc/hosts: [IP-Adresse] server1.example.com server1
                und in der /etc/hostname: server1
                und in der /etc/mailname: mail.example.com

                Und der Rest wie siehe unten:

                Und der Mailname lautet "mail.example.com"?
                Und in der /etc/postfix/main.cf trage ich dann ein
                mydomain = example.com
                myhostname = mail.example.com

                ja

                Das lässt ja hoffen ..., dass ich es doch noch irgendwann vollständig kapiert habe! :-)

                Irgendwie gewinne ich langsam aber sicher den Eindruck, dass es bedeutend einfacher wäre, 2 IP-Adressen zu verwenden, wovon eine dann nur für den Mailserver da ist.

                Gruß Gunther

                1. Tach,

                  Ein Hostname ist server1.example.com, einer ist mail.example.com.

                  Dann "irritiert" mich jetzt dieser Satz!?

                  ein Rechner kann beliebig viele Namen haben, aber eine IP kann nur einen haben.

                  mfg
                  Woodfighter

                  1. Tach,

                    Ein Hostname ist server1.example.com, einer ist mail.example.com.

                    Dann "irritiert" mich jetzt dieser Satz!?

                    ein Rechner kann beliebig viele Namen haben, aber eine IP kann nur einen haben.

                    somit schließt sich der Kreis ...!

                    Da der Mailserver ja auch unter irgendeiner IP laufen muss, und jede IP eben nur einen rDNS Eintrag haben kann, und wenn der Webserver unter derselben IP läuft, dann muss der rDNS Eintrag (= Hostname) ja doch "mail.example.com" heißen!

                    Ansonsten habe ich definitiv ein Verständnisproblem ...!

                    Gruß Gunther

                    1. Tach,

                      Da der Mailserver ja auch unter irgendeiner IP laufen muss, und jede IP eben nur einen rDNS Eintrag haben kann, und wenn der Webserver unter derselben IP läuft, dann muss der rDNS Eintrag (= Hostname) ja doch "mail.example.com" heißen!

                      der PTR-Eintrag muss aber nicht mit dem übereinstimmen, was der Host für seinen Hostnamen hält, z.B. Ausgabe von „hostname --fqdn“.

                      mfg
                      Woodfighter

                      1. Tach,

                        Da der Mailserver ja auch unter irgendeiner IP laufen muss, und jede IP eben nur einen rDNS Eintrag haben kann, und wenn der Webserver unter derselben IP läuft, dann muss der rDNS Eintrag (= Hostname) ja doch "mail.example.com" heißen!

                        der PTR-Eintrag muss aber nicht mit dem übereinstimmen, was der Host für seinen Hostnamen hält, z.B. Ausgabe von „hostname --fqdn“.

                        also verstehe ich dich richtig, du meinst ich könnte einen abweichenden Hostname setzen?
                        Denn der Mailname (und Angaben für den MTA) müssen ja mit dem rDNS Eintrag übereinstimmen, damit Mails nicht überall direkt als Spam einsortiert werden.

                        Gruß Gunther

                        1. Moin,

                          Denn der Mailname (und Angaben für den MTA) müssen ja mit dem rDNS Eintrag übereinstimmen, damit Mails nicht überall direkt als Spam einsortiert werden.

                          Sicher? Wenn ich von meinem Server eine Mail als bill.gates@microsoft.com verschicke, wird sie zumindest bei meinem Googlemail-Konto nicht als Spam eingeordnet. Und auch andere Tests (web.de und yahoo.com) sind positiv verlaufen. Es kommt wohl auf den verwendeten Spamfilter an.

                          Grüße Marco

                          --
                          Ich spreche Spaghetticode - fließend.
                          1. Moin Marco!

                            Denn der Mailname (und Angaben für den MTA) müssen ja mit dem rDNS Eintrag übereinstimmen, damit Mails nicht überall direkt als Spam einsortiert werden.

                            Sicher?

                            Ganz sicher! ;-)
                            Siehe: http://tools.ietf.org/html/rfc1912

                            Wenn ich von meinem Server eine Mail als bill.gates@microsoft.com verschicke, wird sie zumindest bei meinem Googlemail-Konto nicht als Spam eingeordnet. Und auch andere Tests (web.de und yahoo.com) sind positiv verlaufen. Es kommt wohl auf den verwendeten Spamfilter an.

                            Und wie sieht der eigentliche Mailheader aus?
                            Als wer oder was du verschickst ist uninteressant. Entscheidend ist "wie sich dein Mailserver meldet" (vgl. HELO - http://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Mail_Transfer_Protocol#Protokoll).

                            Und wenn dieser Name sich nicht per rDNS auflösen lässt, oder nicht mit dem rDNS Eintrag übereinstimmt, dann landest du vermutlich bei so ziemlich allen großen Freemail Anbietern und auch bei den allermeisten "ordentlich" konfigurierten Mailservern im Spam-Ordner. ;-)

                            Testen kannst du das bspw. hier: http://www.koepfer.de/index.php/administratorutilities/mailreversetest

                            BTW: Microsoft für irgendwelche Tests heranzuziehen ist seltenst eine gute Idee ...! :-P

                            Gruß Gunther

                            1. Hallo,

                              Wenn ich von meinem Server eine Mail als bill.gates@microsoft.com verschicke, wird sie zumindest bei meinem Googlemail-Konto nicht als Spam eingeordnet. Und auch andere Tests (web.de und yahoo.com) sind positiv verlaufen. Es kommt wohl auf den verwendeten Spamfilter an.
                              Und wie sieht der eigentliche Mailheader aus?

                              nur damit hier keine Verwechslungen aufkommen: Du meinst hier eben gerade nicht "den eigentlichen Mailheader", also die Headerzeilen, die als Teil der nachricht übermittelt werden, ...

                              Als wer oder was du verschickst ist uninteressant. Entscheidend ist "wie sich dein Mailserver meldet" (vgl. HELO - http://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Mail_Transfer_Protocol#Protokoll).

                              ... sondern die Envelope-Daten des SMTP-Dialogs, die der Normalanwender eigentlich nirgends sieht.

                              BTW: Microsoft für irgendwelche Tests heranzuziehen ist seltenst eine gute Idee ...! :-P

                              ACK. Das gilt für das Unternehmen ebenso wie für die Produkte. >:-)

                              Ciao,
                               Martin

                              --
                              Abraham sprach zu Bebraham: Kann i mal dei Cebra ham?
                              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                            2. Moin,

                              Und wie sieht der eigentliche Mailheader aus?

                              Das teste ich gleich nochmal...

                              Und wenn dieser Name sich nicht per rDNS auflösen lässt, oder nicht mit dem rDNS Eintrag übereinstimmt, dann landest du vermutlich bei so ziemlich allen großen Freemail Anbietern und auch bei den allermeisten "ordentlich" konfigurierten Mailservern im Spam-Ordner. ;-)
                              Testen kannst du das bspw. hier: http://www.koepfer.de/index.php/administratorutilities/mailreversetest

                              Oh, das ist komisch. Diese Seite sagt, dass meine IP nicht reverse auflösbar ist. Ich dachte schon, hier liegt ein Fehler meines Anbieters vor, aber mit dieser Seite geht es. Wo ist der Haken?

                              BTW: Microsoft für irgendwelche Tests heranzuziehen ist seltenst eine gute Idee ...! :-P

                              Denkst du das könnte Ärger geben? Vielleicht nehm ich das nächste mal lieber eine BND-Adresse :-P

                              Grüße Marco

                              --
                              Ich spreche Spaghetticode - fließend.
                              1. Tach,

                                Oh, das ist komisch. Diese Seite sagt, dass meine IP nicht reverse auflösbar ist. Ich dachte schon, hier liegt ein Fehler meines Anbieters vor, aber mit dieser Seite geht es. Wo ist der Haken?

                                sieht so aus, wie ein Cache-Problem, aber der als SOA angegebene Server dns1.ispone-business.de. löst es definitiv nicht auf, der zweite hostmaster.ispone-business.de. ist nicht erreichbar.

                                mfg
                                Woodfighter

                                1. Moin,

                                  sieht so aus, wie ein Cache-Problem, aber der als SOA angegebene Server dns1.ispone-business.de. löst es definitiv nicht auf, der zweite hostmaster.ispone-business.de. ist nicht erreichbar.

                                  Das klingt ungünstig. Sollte ich das meinem Anbieter melden?
                                  Wenn der dns1.ispone-business.de. es nicht auflöst, wie kann es dann überhaupt aufgelöst werden? Erreichbar ist mein Server ja und eine frische rDNS-Abfrage funzt™ auch.

                                  Grüße Marco

                                  --
                                  Ich spreche Spaghetticode - fließend.
                                  1. Tach,

                                    Das klingt ungünstig. Sollte ich das meinem Anbieter melden?
                                    Wenn der dns1.ispone-business.de. es nicht auflöst, wie kann es dann überhaupt aufgelöst werden? Erreichbar ist mein Server ja und eine frische rDNS-Abfrage funzt™ auch.

                                    inzwischen tut er das auch wieder, aber vorhin kam definitiv ein NXDOMAIN zurück.

                                    mfg
                                    Woodfighter

                            3. Tach,

                              Testen kannst du das bspw. hier: http://www.koepfer.de/index.php/administratorutilities/mailreversetest

                              selber testen, hilft die Zusammenhänge zu verstehen:

                                
                              jens@doctor:~$ dig themisterunknown.de MX  
                                
                              ; <<>> DiG 9.7.3 <<>> themisterunknown.de MX  
                              ;; global options: +cmd  
                              ;; Got answer:  
                              ;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 2243  
                              ;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 2, ADDITIONAL: 1  
                                
                              ;; QUESTION SECTION:  
                              ;themisterunknown.de.		IN	MX  
                                
                              ;; ANSWER SECTION:  
                              themisterunknown.de.	86400	IN	MX	10 mail.themisterunknown.de.  
                                
                              ;; AUTHORITY SECTION:  
                              themisterunknown.de.	3653	IN	NS	dns1.ispone-business.de.  
                              themisterunknown.de.	3653	IN	NS	dns2.ispone-business.de.  
                                
                              ;; ADDITIONAL SECTION:  
                              mail.themisterunknown.de. 3653	IN	A	109.73.50.139  
                                
                              ;; Query time: 32 msec  
                              ;; SERVER: 127.0.0.1#53(127.0.0.1)  
                              ;; WHEN: Fri Feb 15 13:21:02 2013  
                              ;; MSG SIZE  rcvd: 128  
                                
                              jens@doctor:~$ telnet mail.themisterunknown.de 25  
                              Trying 109.73.50.139...  
                              Connected to mail.themisterunknown.de.  
                              Escape character is '^]'.  
                              220 themisterunknown.de ESMTP Postfix (Ubuntu)  
                              ^]  
                              telnet> q  
                              Connection closed.  
                              jens@doctor:~$ dig -x 109.73.50.139  
                                
                              ; <<>> DiG 9.7.3 <<>> -x 109.73.50.139  
                              ;; global options: +cmd  
                              ;; Got answer:  
                              ;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NXDOMAIN, id: 49972  
                              ;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 1, ADDITIONAL: 0  
                                
                              ;; QUESTION SECTION:  
                              ;139.50.73.109.in-addr.arpa.	IN	PTR  
                                
                              ;; AUTHORITY SECTION:  
                              50\.73.109.in-addr.arpa.	300	IN	SOA	dns1.ispone-business.de. hostmaster.ispone-business.de. 2009111005 10800 1800 604800 300  
                                
                              ;; Query time: 43 msec  
                              ;; SERVER: 127.0.0.1#53(127.0.0.1)  
                              ;; WHEN: Fri Feb 15 13:21:46 2013  
                              ;; MSG SIZE  rcvd: 114  
                              
                              

                              mfg
                              Woodfighter

                          2. Tach,

                            Sicher? Wenn ich von meinem Server eine Mail als bill.gates@microsoft.com verschicke, wird sie zumindest bei meinem Googlemail-Konto nicht als Spam eingeordnet. Und auch andere Tests (web.de und yahoo.com) sind positiv verlaufen. Es kommt wohl auf den verwendeten Spamfilter an.

                            es gibt Mailserver, die nicht mit dir reden, wenn der Reverse DNS Eintrag nicht zum Namen im HELO passt, z.B. web.de (oder war’s AOL?); weit verbreitet ist das nicht, aber weit genug um relevant zu sein.

                            mfg
                            Woodfighter

                            1. Moin,

                              es gibt Mailserver, die nicht mit dir reden, wenn der Reverse DNS Eintrag nicht zum Namen im HELO passt, z.B. web.de (oder war’s AOL?); weit verbreitet ist das nicht, aber weit genug um relevant zu sein.

                              Hm. Wie ist es denn, wenn ich eine zweite Domain auf diese IP registriere und diese für Mailadressen nehmen will? Brauche ich dann auch noch eine zweite IP, deren rDNS dann auf diese neue Domain zeigt? Oder ist das alles nur rein vom Mailserver abhängig, der sich mit themisterunknown.de meldet aber trotzdem eine Mail von xanthippe@misterunknown.de zustellt?

                              Grüße Marco

                              --
                              Ich spreche Spaghetticode - fließend.
    2. Tach,

      Also mit anderen Worten, muss ich als MX Record auch immer den Hostname (= Mailname) verwenden, oder habe ich etwas "übersehen", bzw. nicht richtig verstanden?

      Du hast z.B. den Fall übersehen, dass ein Server mehrere IP-Adressen hat.

      und den Fall, dass nicht der selbe MTA für Versand und Empfang zuständig sind.

      mfg
      Woodfighter

    3. Tach,

      jetzt muss ich doch nochmal nachfragen ...! ;-)

      Du hast z.B. den Fall übersehen, dass ein Server mehrere IP-Adressen hat.

      Angenommen, der Server ist unter 2 IP-Adressen erreichbar:

      • auf IP-1 lauscht nur der Webserver
      • auf IP-2 lauscht der Web- und der Mailserver

      Jetzt kann ich ja (problemlos) für jede der beiden IP-Adressen den entsprechenden rDNS Eintrag setzen. Diese sollen wiefolgt aussehen:
      IP-1: server1.example.com
      IP-2: mail.example.com

      Aber was trage ich denn jetzt als Hostname (in /etc/hostname) und was als Mailname (in /etc/mailname) ein?

      In der /etc/hosts Datei kann ich ja wiederum beide IP-Adressen mit dem jeweils gewünschten Servername eintragen.

      Der Punkt ist auch, dass sowohl der Web-, als auch der Mailserver jeweils ein entsprechendes SSL-Zertifikat verwenden, und diese sollten ja "passen", sprich mit dem jeweiligen Servernamen übereinstimmen.

      Auf dem Server ist ein Debian 6 (Squeeze) installiert.

      Wäre sehr nett, wenn mich nochmal jemand "erleuchten" würde ...! :-)

      Gruß Gunther

      1. Tach,

        Aber was trage ich denn jetzt als Hostname (in /etc/hostname)

        was auch immer du möchtest. Solange du nicht Dinge verwendest, wo der Rechner diesen Namen zur Authentifizierung als Client einsetzt (Kerberos, Puppet, …) verläßt der Hostname den Rechner normalerweise nicht und Serverdienste lassen sich eigentlich immer mit eigenen Namen konfigurieren.

        und was als Mailname (in /etc/mailname) ein?

        mail.example.com macht dir das Leben einfacher.

        Der Punkt ist auch, dass sowohl der Web-, als auch der Mailserver jeweils ein entsprechendes SSL-Zertifikat verwenden, und diese sollten ja "passen", sprich mit dem jeweiligen Servernamen übereinstimmen.

        Dieser muss allerdings jeweils im DNS und in der Dienstkonfiguration korrekt drin sein.

        mfg
        Woodfighter

        1. Tach Jens,

          ich wollte doch nicht versäumen, mich noch bei dir für deine Hilfe & Tipps zu bedanken.
          Mittlerweile ist die Einrichtung fertig und funktioniert wie gewollt.

          Also besten Dank nochmal!

          Gruß Gunther

  2. Moin,

    Also mit anderen Worten, muss ich als MX Record auch immer den Hostname (= Mailname) verwenden, oder habe ich etwas "übersehen", bzw. nicht richtig verstanden?

    Ich weiß nicht, ob ich dich ganz richtig verstanden habe, aber:
    Bei mir zeigt der A-Record auf themisterunknown.de und der MX-Record auf mail.themisterunknown.de. Trotzdem empfange ich Mails auf der normalen Domain.

    Grüße Marco

    --
    Ich spreche Spaghetticode - fließend.
    1. Moin Marco!

      Ich weiß nicht, ob ich dich ganz richtig verstanden habe, aber:

      dito

      Bei mir zeigt der A-Record auf themisterunknown.de und der MX-Record auf mail.themisterunknown.de. Trotzdem empfange ich Mails auf der normalen Domain.

      Dein A-Record für "themisterunknown.de" zeigt auf die IP-Adresse deines Servers?
      Und als MX-Record für "themisterunknown.de" hast du "mail.themisterunknown.de" eingetragen?

      Wie lautet denn dein Host- und Mailname für den entsprechenden Server?
      Und wie der A-Record für "mail.themisterunknown.de"?
      Und wie lautet der rDNS Eintrag für die IP-Adresse des Servers?

      Das ist das, was ich wissen möchte. ;-)

      Vielen Dank!

      Gruß Gunther

      1. Moin,

        Bei mir zeigt der A-Record auf themisterunknown.de und der MX-Record auf mail.themisterunknown.de. Trotzdem empfange ich Mails auf der normalen Domain.

        Ist natürlich Quatsch. Richtig ist:
        A-Record:   name:themisterunknown.de
                    address:109.73.50.139
                    ttl:86321

        MX-Record:  name:themisterunknown.de
                    exchange:mail.themisterunknown.de
                    preference:10
                    ttl:86400

        Und wie der A-Record für "mail.themisterunknown.de"?

        A-Record:  name:mail.themisterunknown.de
                   address:109.73.50.139
                   ttl:86400

        Und wie lautet der rDNS Eintrag für die IP-Adresse des Servers?

        109.73.50.139    themisterunknown.de

        Das ist das, was ich wissen möchte. ;-)

        Lass dich von meiner Unwissenheit bzw. fälschlichen Annahme ich könnte etwas sinnvolles beitragen nicht irritieren. Ich habe wahrscheinlich gerade mehr dazugelernt als du :-P

        Grüße Marco

        --
        Ich spreche Spaghetticode - fließend.