hotti: Das Rätsel zum Kalender von 1957

hi,

vor mir liegt ein Kalender von 1957, meinem Geburtsjahr. Nun, auf diesem Kalender ist der 17. Juni als Feiertag eingezeichnet aber wie manche vielleicht wissen, komme ich aus der DDR, da war dieser Tag (Volksaufstand 1953) mit Sicherheit KEIN Feiertag.

Kann jemand das Rätsel lösen: Was war am 17.6.1957 in der DDR für ein Feiertag???

Hotti

1. Om nah hoo pez nyeetz, hotti!

Kann jemand das Rätsel lösen: Was war am 17.6.1957 in der DDR für ein Feiertag???

Ich tippe auf einen zweiten Pfingstmontag oder tatsächlich eine mutige Tat.

Matthias

--
    1/z ist kein Blatt Papier.

2. Hallo!

vor mir liegt ein Kalender von 1957, meinem Geburtsjahr. Nun, auf diesem Kalender ist der 17. Juni als Feiertag eingezeichnet aber wie manche vielleicht wissen, komme ich aus der DDR, da war dieser Tag (Volksaufstand 1953) mit Sicherheit KEIN Feiertag.

Ist es denn sicher, dass der Kalender auch aus der DDR kommt? Sieht für mich schwer nach einem Werbeartikel aus und Werbung gab es in der DDR ja nicht gerade viel.

Grüße, Matze

1. Hi,

Ist es denn sicher, dass der Kalender auch aus der DDR kommt? Sieht für mich schwer nach einem Werbeartikel aus und Werbung gab es in der DDR ja nicht gerade viel.

Aus Bayern kommt er jedenfalls nicht - Mariä Himmelfahrt ist nicht als Feiertag markiert.

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    2. Hi ;)

Genau das ist des Rätsels Lösung!!!!! Danke fürs Mitmachen ;)

Ich selbst habe tatsächlich auch gerätselt und wollte schon Zweifel an meinen Berechnungen (PHP-Kalenderklasse) anmelden...

Diese Art der Kalender gab es auch in der DDR. Der systematische Fehler, den ich begangen habe, bestand darin, die Frage nach dem Feiertag am 17.6. auf die DDR zu beziehen und so habe diese hübsche Frage hier ins Forum weitergereicht (fies). Fies deswegen, weil ich die Lösung da schon kannte.

Um diese Geschichte abzurunden, habe ich den Kalender aus dem Bilderrahmen genommen und die Rückseite eingescannt, hier ist die Rückseite:

1957back

Schönes Wochenende, Grüße an Alle!!!

PS: Den Kalender1957 habe ich mal vor Jahren auf einem Trödelmarkt gekauft.

1. Diese Art der Kalender gab es auch in der DDR.

Also ich kenne genau das Layout der Vorderseite aus der DDR. Allerdings aus den 80ern... Keine Ahnung, ob die das 30 Jahre nicht weiterentwickelt haben (wundern würde es mich nicht), aber ich war mir beim Anblick der Vorderseite recht sicher, dass es ein DDR-Kalender ist...

Werbung gab es in der DDR übrigens auch...

Aber gut, Crailsheim... vielleicht wurden die Kalender auch in der DDR hergestellt und in die BRD exportiert?

http://www.tmdb.de/de/marke/Sorglos_Berufskleidung,DE721890.html

1. Om nah hoo pez nyeetz, Meinereiner!

Diese Art der Kalender gab es auch in der DDR.
          Also ich kenne genau das Layout der Vorderseite aus der DDR.

Ich auch. Und zwar als Beilage zu den FDGB-Kalendern im ungefähr A6-Format. Nur deshalb hab ich überhaupt Nachforschungen angestellt.

Matthias

--
          1/z ist kein Blatt Papier.

3. Hai!

Ich tippe mal auf "Tag der Deutschen Einheit: Montag, 17. Juni 1957".

Cheers, Frank

P.S. wenn das Wetter zu Scheisse zum Golfen is, kann man hier immer noch einen Pool-Tag draus machen

4. hi,

vor mir liegt ein Kalender von 1957, meinem Geburtsjahr.

Geht es nur mir so, oder finden andere Schriften die so in den 1950er oder 1960er Jahren verwendet wurden schön? Ich finde das man damals so ganz ohne Computer auch schöne Werbung erstellt hat. Bzw. in diesem Fall schöne Schriftarten.