Stegmüller: Definition html5

Ich habe ein wenig im Netz geguckt und es gibt offensichtlich tatsächlich Diskussionen ob CSS3 auch ein Teil von html5 sind.
Für mich stellt es sich wie folgt dar. CSS3 hat doch so mit html5 nichts zu tun. Oder sehe ich das falsch.
Selbst wikipedia sagt ja nicht das html5 gleich css3 ist. Interessant finde ich das der <font> tag als "deprecated" eingestuft ist, also in der Zukunft verschwindet.
Erstens dachte ich das geht schon lange nicht mehr und zweitens entwickelt sich das Netz zu einem zweiten Windows. Aus falsch verstandener Kompatibilität lässt man irgendwelche uralten Befehle drinnen. Es ist so wie im Windows, noch bis zu den 32bit XP und Vista konnte man doch noch uralte 16bit Programme aufrufen.

  1. Hallo,

    Ich habe ein wenig im Netz geguckt und es gibt offensichtlich tatsächlich Diskussionen ob CSS3 auch ein Teil von html5 sind.

    nur weil beide topaktuell, unausgereift und noch nicht flächendeckend unterstützt sindsind, heißt das nicht, dass sie zusammengehören. HTML und CSS, ganz gleich in welcher Version, ergänzen sich gegenseitig zu einem sinnvollen Ganzen, sind aber weitgehend unabhängig voneinander. HTML ganz ohne CSS ist zwar nicht "schön", reicht aber für maschinenlesbare, strukturierte Dokumente; CSS wird meist auf HTML angewendet, kann aber ebensogut auf reines XML aufgesetzt werden.

    Für mich stellt es sich wie folgt dar. CSS3 hat doch so mit html5 nichts zu tun.

    Sag ich doch. ;-)

    Interessant finde ich das der <font> tag als "deprecated" eingestuft ist, also in der Zukunft verschwindet.

    Das ist aber keine Neuheit von HTML 5, sondern ist auch schon in den Strict-Varianten von HTML 4.01 und XML 1.0 so.

    Erstens dachte ich das geht schon lange nicht mehr und zweitens entwickelt sich das Netz zu einem zweiten Windows. Aus falsch verstandener Kompatibilität lässt man irgendwelche uralten Befehle drinnen.

    Ich sehe es genau andersrum: Aus falsch verstandenem Enthusiasmus versucht man, immer neue Trends und Hypes ins Web zu bringen, die dort nach meinem Verständnis völlig überflüssig und für manche Nutzer sogar unerwünscht sind.

    Es ist so wie im Windows, noch bis zu den 32bit XP und Vista konnte man doch noch uralte 16bit Programme aufrufen.

    Das kann man auch noch in Windows 7 oder aktuellen Linux-Distros: In einer VM. :-)

    Ciao,
     Martin

    --
    F: Was ist schlimmer: Alzheimer oder Parkinson?
    A: Parkinson. Lieber mal ein Bier vergessen zu zahlen, als eins verschütten.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. @@Der Martin:

      nuqneH

      nur weil beide topaktuell

      Topaktuell?? Wie lange wird bereits an HTML5 gebastelt? Wie lange wird bereits an CSS 3 gebastelt?

      unausgereift

      Ja, HTML5 ist ein Sammelsurium von manch unausgegorenem Zeugs. Anderes erfreut sich weiter Verbreitung. Sogar wirklich Topaktuelles wie das main-Element wird schon implementiert.

      Im Gegensatz zu HTML5, was von der Beschreibung der Markup-Sprache über die Beschreibung von APIs hin zur Beschreibung von Parsern (Browsern) alles sein möchte, ist CSS 3 jedoch modular. Einige Module sind bereits so ausgereift, dass sie inzwischen Recommendation sind. Und bereits an Level 4 gearbeitet wird.

      und noch nicht flächendeckend unterstützt sindsind,

      Was heißt „nicht flächendeckend“?

      Dass details/summary bisher nur von Webkits unterstützt wird? Dass nicht alle CSS-Eigenschaften von allen Browsern unterstützt werden? Das wird immer so bleiben, solange es Weiterentwicklung gibt. Ja und? Do websites need to look exactly the same in every browser?

      Und you just realized … ;-)

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      1. Hi,

        nur weil beide topaktuell
        Topaktuell?? Wie lange wird bereits an HTML5 gebastelt? Wie lange wird bereits an CSS 3 gebastelt?

        was hat die Reifedauer mit Aktualität zu tun? Auch XML 1.0 ist "topaktuell". Das heißt nur: Es gibt noch keine neuere Version.

        und noch nicht flächendeckend unterstützt sindsind,
        Was heißt „nicht flächendeckend“?

        Dass immer noch viele Browser im Umlauf sind, die davon nichts wissen. IE8 zum Beispiel, der bekanntlich der letzte (sprich: "neueste") IE ist, der mit einem halbwegs benutzbaren Windows noch zu haben ist. Will heißen: Bevor Windows vollends den Bach runterging.

        Ciao,
         Martin

        --
        Die meisten Menschen werden früher oder später durch Computer ersetzt.
        Für manche würde aber auch schon ein einfacher Taschenrechner genügen.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      2. Hallo!

        Und you just realized … ;-)

        I just realized, dass ich da zweite "the" bemerkt habe noch bevor ich den Satz angefangen habe zu lesen und das Stammtischpsychologie nicht immer klappt ;)

        Grüße, Matze

  2. @@Stegmüller:

    nuqneH

    CSS3 hat doch so mit html5 nichts zu tun. Oder sehe ich das falsch.

    War das eine Frage.

    HTML und CSS sind verschiedene Dinge, egal in welcher Version.

    Interessant finde ich das der <font> tag als "deprecated" eingestuft ist, also in der Zukunft verschwindet. […] Aus falsch verstandener Kompatibilität lässt man irgendwelche uralten Befehle drinnen.

    Du denkst, das font-Element* wäre in HTML5 noch drin? Ist es nicht.

    Qapla'

    * Element, nicht Tag, nicht Befehl.

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  3. Hallo,

    »HTML5« wird auch als Oberbegriff verwendet, der verschiedene Techniken beschreibt. Es werden verschiedene Webtechniken zusammengefasst, um das Web als Entwicklungsplattform zu beschreiben. Siehe diese Übersichtsgrafik:
    https://github.com/SirPepe/SpecGraph

    Das ist jedoch ein nicht-technischer Marketingbegriff. HTML 5 im engeren Sinne ist eine Spezifikation, die vom W3C erarbeitet wird. Gleichzeitig wird eine Spezifikation »HTML – Living Standard« von der WHATWG erarbeitet. Beide korrespondieren grob miteinander.

    Siehe Übersicht über HTML5-Spezifikationen und -Literatur.

    Interessant finde ich das der <font> tag als "deprecated" eingestuft ist, also in der Zukunft verschwindet.

    Da verwechselst du etwas. Das ist bereits in HTML 4 passiert, welches 1997 veröffentlicht wurde!

    Mathias